Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konditionsprobleme bei BARF?
#11
Radfahren ist nicht gleich Radfahren. Wenn du zuviel im Ausdauerbereich fährst, also die Hunde klassisch traben lässt, dann werden dabei hauptsächlich die roten Muskelfasern beansprucht.
Die weißen Muskelfasern, die für die Geschwindigkeit (Kraft) zuständig sind geraten dabei ins Hintertreffen und werden, im Verhältnis zu den Roten, weniger.

Ich mach beim Radfahren folgendes:
Ausdauertraining - 8 bis 10km, gemütlich, lockerer Trab, nur die letzten 300-400m Vollgas

Intervalltraining - 3 bis 4km, dabei erst locker beginnen, dann im Wechsel je 300-400m Vollgas und Trab

und wenn's endlich wieder kühler is, dann spann ich die Hunde wieder ein und lass sie 1-2 Mal die Woche schön vor'm Fahrrad oder Scooter ballern

Hauptsache abwechslungsreich! Dann werden auch alle Muskel-Arten trainiert die für "richtigen" Hundesport gebraucht werden.

Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
#12
Die kurze Runde mit langsam anfangen und dann Vollgas hab ich früher auch gemacht, das hat
auch immer gut gegangen bis ich zwei Hündinnen hatte die schon nach einem einzigen Mal so
heiß waren wenn ich das Rad rausgeholt habe als wenn da ein Helfer steht und die volles Rohr
anhetzt. Das hab ich nicht mehr raus gekriegt, die eine ist inzwischen tot und die andere dreht mit
12 Jahren immer noch durch sobald der Springer dran kommt. Ich muss erst ein Stück durch die
Siedlung, ca 500m, und da möchte ich nicht so Terroristen haben, deswegen mach ich das nicht mehr.
Ich könnte das in meiner Waldrunde einbauen, berghoch ist bestimmt noch effektiver und da müssten
die ruhiger bleiben, hoffe ich.
Zitieren to top
#13
Hinzufügen bringt dir nichts, wenn die Fütterungsbasis nicht passt.
Da helfen keine Zusätze, Pülverchen und auch sonst nichts.
Wenn der Hund als Hauptfutter Knorpel und Bindegewebe bekommt, ist "Hinzufügen" der falsche Weg.
Da gehört die Fütterungsbasis geändert und die Rohfütterung auf vernünftige Beine gestellt. BARF ist keine Raketenwissenschaft, aber eine minimale Mindestahnung von den Grundbedürfnissen bei dieser Fütterung sollte man haben.

Der Rest beim Thema Kondition ist schlicht eine Frage des gezielten Trainings.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
#14
Im Netz geistern unglaublich viele, meist selbsternannte, Experten zum Thema Rohfütterung herum, die
sich auch gerne mal völlig widersprechen. Ich habe überhaupt nur umgestellt weil die eine Hündin auf Trockenfutter mit Juckreiz reagiert hat. Nachdem ich mich für einen Lieferanten entschieden habe, habe
ich dort nachgefragt, ganz explizit ob diese Mischung sich als Alleinfutter eignet oder was ich sonst
noch geben muss damit nichts fehlt. Wenn der mir dann sagt dass das ok ist und alles enthält dann gehe
ich doch erstmal davon aus das dem auch so ist. Trotzdem habe ich der Hündin während der Trächtigkeit
und Säugezeit jeden Tag eine andere Mischung mit ganzen Tieren gegeben weil ich da sicher gehen wollte
das sie möglichst vielseitig versorgt ist. Die Welpen haben Trockenfutter bekommen, da hab ich mich nicht
getraut roh zu geben.
Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr variieren, aber bei Mischungen bleiben.
Der Rüde hatte sein Leben Blähungen und war zu dünn der hat am Anfang fast 1,5 kg
am Tag bekommen, jetzt reichen ihm 700 g das Fell sieht gut aus und er fühlt sich
wohl damit und macht nicht mehrfach am Tag riesige Haufen.
Für den ist das rohe definitiv auch besser und die junge Hündin, die auch mit Trofu zurechtkam,
macht einfach nicht mehr so viele Haufen, da hatte ich immer Sorge dass die mir auf den
picobello Sportplatz macht den wir nutzen dürfen, weil die nach der UO immer wahnsinnig eilig musste
das ist jetzt auch vorbei.
feuerteufel
Zitieren to top
#15
Hallo Feuerteufel,
ich bin zwar kein Rohfütterer, denke aber dass Du Bine DSH und den anderen schon vertrauen kannst. Gerade DSH Bine weiß wovon sie spricht.
Bye Uwe
Zitieren to top
#16
@Feuerteufel - warum fragst du, wenn dir die Antworten nicht gefallen?

Ich z.B. füttere seit 32 Jahren frisch. Junge Hunde, alte Hunde, Sofahunde, Sporthunde, Ausstellungshunde, Zuchthunde und auch Welpen in der Aufzucht. Keiner ist rundum versorgt, mit nur einer Mischung.
Wie auch du, wenn du immer nur Käsebrot essen würdest Wink
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#17
@Feuerteufel

Wenn Du doch schon selbst alle Antworten weißt - warum fragst Du überhaupt? Wolltest Du den Tipp für ein Wunderpülverchen, das Deinen Hunden Kondition verleiht?

Beschäftige Dich erst einmal mit den unterschiedlichen Belastungsstoffwechseln (aerob/anaerob), dann mach Dich mit den wichtigsten Grundregeln der Frischfütterung vertraut (es gibt nicht wirklich viele, aber ein paar sollte man wirklich beherzigen) und dann - wenn Du schon fragst, sei nicht angefasst, wenn Dir die Antworten nicht gefallen. Alle haben versucht, Dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Dabei haben sie Dich auf ein paar mögliche Defizite in Deiner Fütterung hingewiesen. Vielleicht solltest Du einfach den Händler Deines Vertrauens noch einmal fragen. Der kann Dir dann sicher auch weiterhelfen...

Aber jemand, der meint, Pansen, Schlund und Maulfleisch seien eine ausgewogene Ernährung für einen Hund, den würde ich lieber mal kritisch hinterfragen.

LG
Bine
Zitieren to top
#18
Sieh es doch nicht als Kritik an, welche gegen Dich gerichtet ist, sondern als ein Hilfsangebot!
Jeder von uns musste schon erleben, wie Hunde krank wurden, dass sie uns verlassen haben.
Natürlich! Gerade das Thema *Rohfütterung* ist ein Heikles. Und ja, es gibt eine nicht enden wollende Flut von selbst ernannten *Heilsbringer/innen*.
Dennoch würde ich Dich bitten, die Erfahrungswerte der anderen nicht zur Seite zu stellen, da sie Dir mitnichten damit Schaden zufügen möchten.
Pansen und Schlund haben keinen Sättigungseffekt. Was Dir der Lieferant erzählte. halte ich für grob fahrlässig.
Weißt Du, am Ende bist Du diejenige, welche einen kranken Hund hat. Du siehst ihn leiden. Oder schlimmer noch - Du musst ihn loslassen.
BARF ist ja nicht nur eine Frage der *Sättigung*. Es ist eine Frage der Gesundheit, auch und gerade von Gelenken.
Keiner, welcher ein klein wenig ein Herz für einen Hund hat, möchte ihn krank wissen. Genau deshalb gab es die Antworten.
MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#19
Ähmmm, und warum genau besitzen Pansen und Schlund keinen "Sättigungseffekt"??? Gut dass meine Hunde das Buch nicht gelesen haben, in dem das drin stehen soll... 8)
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#20
Hallo Antje,

ich glaube, Kimmy meint nicht "Sättigung" im Sinne von satt sein, sondern im Sinne von ausgewogener Ernährung. Weil - meine Hunde werden von Pansen auch satt Wink!

LG
Bine
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste