Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konditionsprobleme bei BARF?
#1
Hallo,
füttere seit ca 6 Monaten drei Hunde roh. Sie bekommen hauptsächlich eine fertige Mischung aus
Pansen und Schlund. Ein Teel. Bierhefe 10ml Lachsöl. abends Hanf und morgens Distelöl 10 ml
Die sehen sehr gut aus dabei und laufen auch mühelos 10 km am Rad. Ich habe aber bei kurzer heftigerer
Anstrengung den Eindruck das die beiden sehr schneller abbauen als normal.
Lässt sich das durch proteinhaltige Zusatzmahlzeiten poistiv beeinflussen?
Versucht hab ich noch nichts in der Art.
feuerteufel
Zitieren to top
#2
Nun bin ich kein Fan von fertigen Mischungen ,es erscheint mir auch etwas einseitig und was mir spntan einfallen würde, reicht der Fettgehalt?
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
Zitieren to top
#3
Pansen und Schlund sind nicht das, was einem Hund genügt. Beide Produkte sind nicht wirklich sättigend.
Ich habe ja die ersten drei Jahre gebarft. Davon Muskelfleisch, Innereien, Herz - alles vom Rind oder aber Huhn. Fisch. Nicht zu vergessen Gemüse und Obst. Ich habe hauptsächlich Kartoffeln oder etwas Reis gegeben. Haferflocken, eingeweicht, gab es täglich, da es nicgr nur sättigt, vielmehr gesund ist für Haut und Fell.
Es gibt verschiedene Anbieter. Ich persönlich habe mit *Tierhotel* die besten Erfahrungen. Das Fleisch war nie faulig, was ich zuvor bei anderen Anbietern erlebt hatte. Es kam pünktlich, kalt! Und für mich bezahlbar!!
Meine Herrschaften haben dies gerne gefressen, während dem, dass ich bei anderen Herstellern manch strafenden Blick zugeworfen bekam.
MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#4
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26804-Konditionsprobleme-bei-BARF/?postID=188059#post188059 schrieb:Sie bekommen hauptsächlich eine fertige Mischung aus Pansen und Schlund.
So funktioniert Frischfütterung nicht :nope: . Frischfütterung heißt, 1x quer durchs ganze Tier!!! Du provozierst eine Über- und Unterversorgung in die eine und andere Richtung!
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#5
Kein Muskelfleisch? Kein Fett? Kein Obst, Gemüse und Kräuter?
Nur Pansen und Schlund hört sich nicht gesund an.
Einseitige Ernährung...... googel mal, was zuviel Pansen bewirkt......

Und trainierst du die 10km am Rad im gleichmäßigen Tempo, oder machst du Intervalltraining?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#6
https://www.diekleenetierheilpraxis.de/

Jenny is eine sehr gute Ansprechpartnerin für diese Themen. Sie is selbst "etwas" Zughundesportvernarrt und auch mit der Ernährung von sportlich beanspruchten Hunden vertraut.

Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
#7
Ich fahr im meist Wald und lass die frei mitlaufen, Tempo variiert anhand der Streckenführung
und Wegequalität.
Zitieren to top
#8
Hi,

Pansen und Schlund ist seeehr einseitig und überhaupt nicht ausgewogen. Kann man mal geben, aber nicht fast ausschließlich. Es fehlen die Innereien, das Muskelfleisch, die Knochen und der Anteil an Halsanteilen ist einfach zu groß, das kann die Schilddrüse negativ beeinflussen. Das solltest Du schnellstens ändern...

LG
Bine
Zitieren to top
#9
Die Mischung besteht aus ungewaschenem grünen Pansen Maul und Schlundfleisch. Dazu
gibt es so ziemlich alles was bei uns über bleibt das ist aber immer was anderes. Zwischendurch
Fleischknochen Putenhälse Rinderspachteln, immer mal was anderes wollte ich jetzt nicht alles aufführen.
Meine Frage war was ich zufügen kann um mehr Kondition für kurze Anstrengungen zu bekommen,
kann ja auch sein das liegt gar nicht am Futter, war nur ne Überlegung.
feuerteufel
Zitieren to top
#10
Naja, wenn Du fragst, was Du zufügen kannst, muss man ja erstmal wissen, was Du überhaupt fütterst. Innereien fehlen nach meinem Empfinden definitiv, Leber zum Beispiel ist ein sehr wichtiger Vitamin-Lieferant. Etwas mehr Fett wäre sicher auch nicht falsch. Und dann muss man auch beim Hund Kondition durch sinnvolles Training aufbauen, durch langsame Steigerung und vernünftige Trainingspausen alle paar Tage.

LG

Bine
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste