Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Monate alter Riesenschnauzer sucht Beschäftigung
#1
Hallo Forum,

ich habe seit Mitte November einen Riesenschnauzer. Er ist 4,5 Monate alt und ein Energiebündel.
Ich arbeite mit einer Schleppleine. Er geht noch nicht vernünftig an der kurzen Leine-
und er rempelt ab und zu auch gerne.

Ihm fehlt in jedem Fall das Spiel mit anderen Hunden. Dafür hab ich eine Lösung gefunden.

Ich mache mit ihm auch Suchspiele zu Hause.
Ich habe einen Welpentunnel, den er klasse fand. Allerdings ist er für das Ding jetzt zu groß.

Ich würde mit ihm bald Hundesport machen wollen.
Allerdings habe ich in vielen Foren gelesen, dass die RS dafür über ein Jahr alt sein sollten.
(Um die Gelenke nicht zu überlasten). Allerdings könnte man ja soft anfange.

In meiner Nähe gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Habt ihr eine Idee, was für meinen Junghund das Richtige wäre?
Ich möchte ihn fördern und es wäre sehr schön, wenn er durch das Spiel/den Sport Erfolgserlebnisse bekäme, seine Energie
dort lassen könnte, seine Talente entdeckt, dabei Gehorsam lernt etc.

Ich weiss nicht, ob ich mir da zu viel erhoffe.
Der Hund folgt auf mein Pfeifen. Sitz klappt mehr oder weniger gut.
Er hat schon einen Dickkopf und im Moment bin ich dabei, ihm seine Grenze zu zeigen.

ich freue mich über jede Anregung.

Ach ja. Wir wohnen nördlich von Berlin, zwischen Oranienburg und Neuruppin.

LG
Zitieren to top
#2
Wenn Du willst, ruf mal an oder komme vorbei. Du wohnst ja um die Ecke. Dann kriegen wir den Guten schon müde.

Gruß, Frank
Zitieren to top
#3
@FRANK

Das ist ja wirklich nicht weit.

Ich melde mich

Grüße
Klawitter
Zitieren to top
#4
Klawitter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26645-4-Monate-alter-Riesenschnauzer-sucht-Beschäftigung/?postID=187181#post187181 schrieb:durch das Spiel/den Sport Erfolgserlebnisse bekäme, seine Energie dort lassen könnte, seine Talente entdeckt, dabei Gehorsam lernt etc.
In dem Alter ist eine passende, müde machende, Gehorsam fördernde, Energie lassende, Erfolgserlebnis kriegende Beschäftigung das Fährten :deal:

Beim Energie geladenen Riesenschnauzer ist es übrigens auch äußerst wichtig, Ruhephasen zu lernen! Abschalten, runterkommen, verarbeiten....
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#5
Fährte, Fährte, Fährte.
Ist sinnvoll und der Hund lernt etwas, benützt seinen Kopf.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#6
Mit Enya RS/PS habe ich etwa mit 6 Mte angefangen zu Fährten. Es wurde gesagt, dass es wirklich spät wurde. Das habe ich ignoriert und bereue es überhaupt nicht. Enya ist ein wirkliche Temperamentsbündel, aber auf der Fährtenspur ist sie sehr ruhig. Sie hat Freude auf die Fährte geführt zu werden, wird aber überhaupt nicht närrisch.

Ich überlegte wie ich sie die Winkel beibringen sollen. Keine Angst - sie wusste wie.
Ich bin ein Fährtenhorror! Mir ist UO und SDH viel mehr gelegen.

Enya ist ein Geschenk v. Himmel. Wer hatte das gedacht?
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste