Danke für den guten Beitrag.
Was ein Welpe die ersten 8 Wochen bekommt , darauf werde ich wohl bei keinem Züchter Einfluss haben. Also werde ich auf jeden Fall 5kg vom selben Futter kaufen, und dann langsam umstellen.
Mein Welpe wird auch nicht ausschließlich ein Futter bekommen. Zum einen gebe ich einem Welpen gerne mal eine Dose, zum anderen benötige ich viel Futter aus dere Hand.
Der Plan , nach der Umstellung ist :
25% Dose (morgens) da bin ich bei Terra Canis Welpenfutter ----Hühnerherzen (40 %), Hühnermägen (20 %), Kürbis (14 %), Tomaten, Apfel, Hirse, Kürbiskernmehl (1 %), Leinöl, Rapsöl, Eierschalenpulver (0,6 %), Schnittlauch, Bierhefe, Kamille (0,2 %), Hagebuttenpulver, Mineralerde, Seealge (0,1 %), Blütenpollen (0,04 %).
25% Softfutter für Welpen über den Tag verteillt aus der Hand.
50% kaltgepresstes Welpenfutter, mittags und abends aus dem Napf.
Natürlich muß alles zusammenpassen.
Beim Barfer habe ich mich schon zum Blättermagen- und Kuhfuß-Essen eingeladen.
Wenn ein hochwertiges Getreide in geringer Menge enthalten ist , habe ich kein Problem. Allerdings fällt es mir schwer , nach 12 Jahren absolut getreidefrei, bei den Inhaltsangaben im vorderen Teil Mais oder Weizen zu akzeptieren. Ebenso bei 5 oder 6 Getreidesorten.
Der Trend zum getreidefreien Futter kommt daher, daß das Gluten Allergien und Unverträglichkeiten auslösen soll. Einen wissenschaftlichen Beweis kenne ich zwar nicht , aber die Futterindustrie passt sich an und das obwohl Getreide ein billiger Füllstoff war.
Welpenfutter sollte es schon sein , da ich mich da wirklich nicht so gut auskenne , um eventuelle zu niedrige Nährstoffe andersweilig auszugleichen. Ich weiß nur , daß ein Welpe mehr Calzium und Phosphor benötigt, als ein erwachsener Hund.
Ich habe ja noch 9 Wochen Zeit