Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krallen kürzen beim Welpen
#1
Hallo Zusammen,

Freunde von mir sind im Begriff sich einen Labrador zu holen, daher habe ich mir gerade die Homepage
Züchterin angesehen und bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

Nach 4 Tagen habe ich das erste mal die Krallen gekürzt - ging im Schlaf Big Grin

Ich hab mich mit der Aufzucht von so kleinen Hunden noch nie beschäftigt.

Ist es normal in dem Alter schon die Krallen zu kürzen?

Viele Grüße
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
#2
Hallo Tobi, ich bin bis zum M-Wurf gekommen. Krallen habe ich nie gekürzt. Auch von anderen Züchtern habe ich das noch nie gehört.

Beste Grüße, Jens
Zitieren to top
#3
ich kürze unseren Welpen auch nach ca 1 Woche die Krallen. Sie sind messerscharf und Gesäugeverletzungen werden durch das Kürzen verhindert.
Zitieren to top
#4
Krallen kürzen bei Saugwelpen reduziert Gesäugeverletzungen
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#5
Ich kürze die Krallen der Welpen auch regelmässig. Spätestens nach der 1. Lebenswoche werden die Spitzen alle 3 bis 4 Tage gekürzt.

Das wichtigste für den Züchter ist die Gesäugegesundheit der Mutterhündin! Unsere Welpen kommen nicht mehr in Erdhöhlen zur Welt, mit einem Umfeld welches die Krallenspitzen abschleifen könnte. Sondern in Wurfkisten mit glattem Boden, Decken oder Stroh etc. drin, in denen keine Möglichkeit besteht dass sich die recht weichen Krallenspitzen der Welpen rund abschleifen. Wer sich mal die Mühe macht und die Krallenspitzen von Welpen, deren Krallen nicht gekürzt werden, kontrolliert, wird feststellen dass die in den meisten Fällen nadelspitz sind.

Oft hört man von Züchtern dass die Mutterhündinnen schon wenige Tage nach dem Werfen lieber vor der Wurfkiste schlafen als darin bei den Welpen. Bei meinen Hündinnen nie ein Thema. Wer so etwas beobachtet sollte dann mal die Welpenkrallen kürzen. Nicht selten schläft die Hündin dann wieder bei den Welpen.

Natürlich kommt es nicht zwangsläufig zu Problemen mit den Gesäuge wenn man die Welpenkrallen nicht kürzt. Aber so manche Entzündung hätte dadurch verhindert werden können. Mal ganz abgesehen vom "Wohlfühl-Aspekt" für die Hündin.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#6
Ich danke euch ganz herzliche für die aufschlussreichen Antworten!

Wie gesagt, ich hab mich mit der Aufzucht von so kleinen Hunden noch nie auseinander
gesetzt und fand das beim ersten lesen komisch.

Herzliche Grüße
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
#7
Wir haben bisher auch immer regelmäßig ab der 1. Woche "gekürzt", weil das einfach besser für das gesäuge der Hündin ist, vor allem wenn Du 8-10 so kleine "Tiger" hast :-)
LG
kris
Zitieren to top
#8
Ich habe die Krallen nicht gekürzt, sondern meine Welpen so groß werden lassen, dass sie sich wie von Antje beschrieben, natürlich die Spitzen abnutzen.
Zitieren to top
#9
Das verstehe ich nicht ganz Udo. Wie wollen die kleinen Welpen ihre Krallen abwetzen??
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#10
Ich packe meine Welpen nicht in eine beheizte Wohnung, sie werden draußen geboren und leben auch dort.
Es gibt Rasen (naja am Anfang :-), festen Boden, Holz und Stein, hier können sie sich bewegen, toben und dabei kürzen sich die Krallen von allein auf ein natürliches Maß.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste