Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
#21
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182651#post182651 schrieb:ma re sa
der Tastaturen König ....und sonst nix...
beste Grüße

​Man muss ein Ei nicht gelegt haben, um zu sehen, dass es faul ist!

LG
Bine
Zitieren to top
#22
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182656#post182656 schrieb:dberensmann: Hast du den Beitrag von Bine DSH über den Helferworkshop nicht gelesen? Spielt das keine Rolle bei deinen Empfehlungen und Wertschätzungen?
Ich war bei diesem Helfer Workshop nicht dabei. Ich kann nur darüber berichten was ich selber erlebt habe und was ich davon halte. Ich habe jedes Raiser Video das es gibt gesehen, und meine Meinung dazu erklärt.
Zitieren to top
#23
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182655#post182655 schrieb:Die elementaren Informationen wie ein Hund so tickt würde ich mir heute ganz sicher nicht bei einem Helmut Raiser holen.
Mach es einfach mal, rede mal mit ihm, und dann bildest du dir dein eigenes Urteil.
Zitieren to top
#24
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182660#post182660 schrieb:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182655#post182655 schrieb:Die elementaren Informationen wie ein Hund so tickt würde ich mir heute ganz sicher nicht bei einem Helmut Raiser holen.
Mach es einfach mal, rede mal mit ihm, und dann bildest du dir dein eigenes Urteil.

​Detlef, ich habe mit ihm geredet. Ich habe ihn arbeiten sehen. Er kann ein toller Sportkamerad sein, auch das weiß ich. Jedenfalls so lange die Dinge nach seiner Nase gehen. Mit Widerspruch kann er wenig anfangen und andere Meinungen interessieren ihn nur, wenn sie sich mit seinen decken. Tun sie das nicht, kann er sehr unangenehm werden und über die Jahre ist ihm wohl nicht nur der Respekt vor dem Lebewesen Hund verloren gegangen, sondern vor allem auch vor dem Lebewesen Mensch. Es ist nun etliche Jahre her, und vielleicht hat er sich ja geändert - was mich die letzten Ereignisse im Verein bezweifeln lassen... Aber meinen Hund würde ich GANZ SICHER so nicht ausbilden wollen...

LG
Bine
Zitieren to top
#25
Ok Bine, ich habe dich ja verstanden, ...und ich weiß auch was du meinst.
Was gibt es jetzt aus deiner Sicht zu den Videos zu sagen?
Zitieren to top
#26
Lohnt sich nur für Altertumsforscher.
Zitieren to top
#27
Die Videos sind alt - sie waren zu ihrer Zeit das Nonplusultra, ganz ohne Zweifel. Ich kenne nicht alle, aber das was ich kenne, ist heute so nicht mehr up to date. Ich denke da vor allem auch an "Aristo".

LG
Bine
Zitieren to top
#28
Hi Detlef,

nu mal so nebenbei, ich habe des öfteren mit Helmut über Ausblidung gesprochen (mehr zu lesen auf meiner HP unter Bart Bellon, zu dieser Zeit habe ich auch Helmut kennengelernt) und es hat sich in der Hinsicht verändert, das Helmut jetzt seine Farben und seine eignen Begrifflichkeiten verwendet, und da steige ich regelmäßig aus, weil es sich für mich eher nach einer Gebrauchsanweisung für eine Maschine oder eine Fehleranalyse eines Bauteil anhört...!

Für Helmut sind meine Ausführungen "nix" zu gefühlsbetont, zu bildhaft, zu emotional zu lebendig einfach zu "Frau" 8o, ich komm damit prima klar, denn ich rede von was lebendigen und nicht von meiner möglichen Selbstbestätigung, das mach ich ganz alleine :thumbsup:.

Trotzdem kommen wir zurecht, wenn wir beide uns sehen..... Big Grin
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#29
Claudia, das empfindet ja jeder irgendwie anders, ich finde seine Ausführungen auch gefühlsbetont, bildhaft und lebendig, und vor allem farbenfroh, ich persönlich komme damit gut klar. Ich meine damit seine AUSFÜHRUNGEN, das was er z.b. in den Videos sagt, ich meine nicht was er zeigt, macht oder tut.

Und eine Frage, was meinst du mit eigenen Begrifflichkeiten? Welche sind das? Nicht jetzt die Farben angeben.
Zitieren to top
#30
Der Grundgedanke mit den Farben war ja eigentlich mal der Versuch, im Hundesport allgemeingültige, klar umrissene, eindeutige Begriffe einzuführen, um die Verständigung zu erleichtern. Das muss aber schon daran scheitern, dass eine bestimmte Verhaltensweise beim Hund von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird, ganz abhängig von Erfahrungsschatz, Einstellung und Intellekt des Empfängers. Wo der eine sagt "der Hund vera... Dich" (ganz beliebter Satz auf Hundeplätzen) und entsprechend mit Strafen reagiert, sieht ein anderer einen Hund, der vielleicht einfach noch nicht wirklich weiß, was man von ihm will.
​So entstand die Farblehre sicher in bester Absicht, war aber letzten Endes eigentlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Wer sich mit Kommunikationslehre ein wenig auskennt (was natürlich im Hundesport wirklich nicht so oft der Fall ist), sieht das sofort.

LG
Bine
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste