Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altdeutsche Schäferhunde
#31
ostholstein,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26182-Altdeutsche-Schäferhunde-Welpen-Hündinen-schwarz/?postID=181205#post181205 schrieb:Den weißen Schäferhund und den rauhaarigen Schäferhund hatten die doch auch aus dem Verein geworfen.
Wobei der Rauhaarige Schäferhund den Altdeutschen zugehörig ist ?
Zitieren to top
#32
@kimmy
Altdeutscher Schäferhund ist umgangssprachlich. Diese Rasse gibt es nicht. Der sogenannte Altdeutsche Schäferhund ist der Langstockhaarige DSH.
Es kam zu keiner Trennung. Diese Haarart war in der Zucht nicht gewollt. Schon der Gründer dieser Rasse bevorzugte den Stockhaarigen.
Aber da auch langstockhaarige und rauhhaarige Hunde zur Gründung der Rasse DSH mit eingesetzt wurden, ist dieses Gen nunmal in den meisten Hunden vertreten.
91 wurde dann der LDSH nicht mehr zur Zucht zugelassen.
Gott sei Dank gab es Idealisten, die sich dann in Dessidenzvereinen zusammen taten, und die LDSH reingezüchtet haben.
Was beim SV zu etlichen Austritten führte.
Im Zuge des aus diversen Gründen extremen Mitgliederschwundes bis heute im SV, wurde vor paar Jahren der LDSH wieder zur Zucht zugelassen.
Man muss dazu noch sagen.......trotz ständiger Versuche das Langstockhaargen auszumerzen, ist dieses Gen in der DSH Zucht weit verbreitet. Es kommt in sehr vielen Stockhaarwürfen vor, das Langstockhaar dabei ist.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#33
Hallo Silke,
das nennt man Geduld! Danke für Deine Ausführung. Der Groschen ist endgültig gefallen.
Es hat mich interessiert, da mich generell das Thema 'DSH' interessiert.

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#34
Hoffentlich ist das nun ausdiskutiert und die Welpen bekommen ein gutes zuhause!!! Wink
Zitieren to top
#35
@ kimmy

Auf dieser Homepage erfährt man auch
noch so einiges wissenswertes über den Altdeutschen Schäferhund.

https://www.vom-hitzenthaler-hof.de/wissenswertes/
VG
Klaus und die Bea
[Bild: 396842_2853648430487_dnu1r.jpg]
Zitieren to top
#36
Achtung: Das sind keine Altdeutschen Schäferhunde. Diese Variante war auch einst (glaube bis in die 50er) im SV verbreitet und anerkannt. Es handelt sich dabei um Hunde in etwa an den belgischen Laekenois erinnern und haben nichts mit Lang- oder Langstockhaar gemein.
Zitieren to top
#37
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link. Es ist nicht nur interessant, vielmehr verständlich erklärt.
Und natürlich sind die Hunde traumhaft schön.

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#38
Ich habe mir mal Filme vom LSVD und ASVD angeschaut.
Warum werden die Schäferhunde aus der Dissidenz immer so verpönt?
Es sind doch tolle Hunde und auch die Vereine sind toll!

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NBXXzxWiDUg[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=s6dglPXapOg[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=BURKSnTUPgk[/media]

Und auch diesen Film sollte man sich mal ab 24:59 anschauen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=eybpnkW-c0A[/media]
VG
Klaus und die Bea
[Bild: 396842_2853648430487_dnu1r.jpg]
Zitieren to top
#39
Die "Dissidenzverbände" sind deswegen so "verpönt" weil die teilweise grottenschlecht arbeiten. Dazu muss man den Ursprung einiger dieser Verbände kennen. In meiner Kindheit hatten ehemalige niederbayerische Schweinezüchter ihre Produktion umgestellt auf Hunde. Da wurden dann in ehemaligen Schweinekoben billig Welpen produziert und z.B. über Zoogeschäfte oder den Quelle- und Neckermannkatakog vermarktet. Du hast Deinen Collie, Dackel, Pudel, Dalmatiner oder Schäferhund z.B. bei Quelle bestellt, und der arme Tropf kam dann im Alter von 6 Wochen in einem verschlossenen Pappkarton mit Luftlöcher per Bahn angereist. Den musstest Du dann an der nächstliegenden Bahnstation abholen, wo diese Kartons nicht selten auch mal ein ganzes Wochenende herum standen, wenn ein Welpe das Pech hatte dort Freitags einzutreffen.

Und natürlich benötigten solche Welpen dann ja auch "Papiere". Deswegen wurden damals einige dieser "Dissidenzzuchtverbände" und "Dissidenzdachverbände" gegründet. Der Vorstand bestand nicht selten aus Mitgliedern nur einer Familie, und die "Ahnentafeln" erhielten einen hübschen schwarz-rot-goldenen Aufdruck und sahen mächtig nach was aus. Gestimmt hat darin in vielen Fällen allerdings so gut wie nix... Als z.B. der "Quelle-Cocker" einer damaligen Freundin von mir verstorben war, hat dessen "Züchter" seine Ahnentafel zurück gekauft, weil man die ja noch mal für einen anderen Hund verwenden kann... (im übrigen war der verstorbene Cocker einfarbig rot, lt. Ahnentafel allerdings ein Rotschimmel). Und gerade in Bezug auf die Cocker Spaniel verbreitete sich damals in diesen Populationen ein Gedefekt rassant ("Cockerwut"). Zwei von drei mir bekannten damaligen "Quelle-Cocker" waren davon betroffen. Von einem davon haben ich heute, nach fast 40 Jahren, immer noch eine imposante Narbe am Oberschenkel.

Mit meiner ersten Schäferhündin habe ich mal eine Bekannte zu einer "Dissidenz"-Ausstellung begleitet. Einer der Schaurichter dort überredete mich doch mal meine Schäferhündin von ihm beurteilen zu lassen. Er gab ihr ein SG mit der Begründung sie hätte von ihm ein V erhalten, würde ihm ihre Ahnentafel vorliegen. Zu dieser Hündin: Sie war lt. Standard zu klein und hatte mit Liebe ein G-Gebäude. Zudem war damals ihre CES-Erkrankung im Gangbild bereits deutlich sichtbar. UND sie hatte damals einen eher schlechten Tag und hatte im Vorfeld versucht mit gesträubtem Fell diesen Richter zu beissen... Die Qualität solcher Zuchtbewertungen kannst Du nun selbst beurteilen. In einigen dieser Verbände trägt jeder Hund irgendeinen Titel, egal wie er aussieht.

Was mir in den Ahnentafeln einiger "Dissidenz"-Schäferhunde aufgefallen war: Da waren bei den Ahnen teilweise Zuchtverbindungen mit SV-Hunden aufgeführt, die so gar nicht hatten stattfinden können (weil zu dem Zeitpunkt, als die betreffenden Deckakte hätten stattgefunden haben müssen, zumindest ein Elternteil gar nicht mehr gelebt hat).

Natürlich arbeiten nicht alle Zuchtverbände in der "Dissidenz" so. Es gibt auch welche, die den selben oder einen gar höheren Standard haben als die entsprechenden VDH-Verbände. Da muss man halt sehr genau hinsehen, wenn man einen Welpen kauft.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#40
Ich war mal eine Weile im ASVD Mitglied.
Mein 1. Plüsch war aus ASVD Zucht.
Ich bin damals wegen der Zuchtziele und der erlaubten Verpaarungen da ausgetreten.
Wenn ein Hund damals SchH Ausbildung hatte, war das nicht gerne gesehen! Da man Schutzdienst ablehnte.
Inzuchten wurden nicht beachtet. Es hat niemanden interessiert, ob es zu Inzest kommt! Die Mauschelei in den Zuchtklassen, war noch schlimmer, als beim SV.
Über SV Hunde wurde allerübelst hergezogen......dabei waren etwa 99% der ASVD Zuchthunde aus SV Zucht.......etc
Da könnte ich noch ewig so weiter schreiben.
Viele ASVD Hunde, hatten schlicht eine "klatsche in der Birne". Wurden aber mit 12 Mon schon gekört.
Qualität bezog sich ausschließlich auf das Äußere.....wobei da Hunde vom damaligen 1. Vors immer den Vorzug erhielten.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste