Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einachser oder Tandem?
#11
Immer wieder Tandem!

Schließe mich Ralf und Burkhard an, wenn man viel und lange Strecken fährt, ist eine gute Federung, große Boxen und gute Straßenlage einfach wichtig und die bringt mir ein Tandem, auch die Sicherheit bei einem Reifenplatzer,....ich habe immer große Reifen vorgezogen, nun habe ich auch eine Begründung....wenn jemand auf der linken Spur seine Auspuffanlage samt Topf verliert, kommt man bei Kollision " Drüber " weg ( Vorrausgesetzt, das das Auto auch "höhergelegt" ist ;-) )

tschöö mit öö

PS:
Rangieren mit und ohne Auto, ist mit gutem Stützrad und Übung für FRAU kein Problem.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#12
Nach inzwischen 30 Jahren mit 4 Thermohängern (3er und 4er), bin ich den Tandem nur 3 Jahre gefahren. Danach immer wieder einen 1 Achser! Auf der Autobahn / Bundesstrasse nehmen sie sich kaum etwas, auf unebenen Straßen liegt der Tandem besser! Das wiegt aber die Nachteile nicht auf, wie sehr schlechtes manuelles manövrieren mit Hunden drin, Alle paar Jahre 4 Reifen kaufen (100 er Zulassung) anstatt 2. Bei uns in der Gegend sind fast alle wieder weg vom Tandem!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#13
Soll ich euch was sagen!!!!

Im Grunde ist es vollkommen überflüssig über solche Themen zu reden.
Jeder hat seine eigene Meinung und seine Vorlieben.
Der eine kann besser Auto fahren und damit besser rangieren, der andere fährt eher weite Strecken und den dritten fehlt das Wissen wie man sich auch eine etwas schwerere Arbeit erleichtern kann.
Vorteile und Nachteile haben beide Systeme. Meine Meinung ist, dass die Vorteile zumindest bei mir beim Tandem überwiegen.
Wer lieber Einachser fährt....gerne jedem das seine. Es ist eine im Grunde überflüssige Frage welche Art Anhänger besser ist, genau wie die Frage, ob man lieber einen grünen Kombi oder einen roten Bus nehmen sollte.

Fakt ist allerdings, dass es sicher 80 % Einachser gibt und wohl nur 20 % Tandem.
Weil zum Schluss die meisten sagen, dass man die 300 Euro für die zweite Achse lieber spart. Wem schonmal bei 100 ein Reifen am Einachser weggeflogen ( sich verabschiedet hat ) ist, der wird vermutlich danach nur noch Tandem fahren.

In diesem Sinne ..........Ihr fahrt lieber Einachser........................ich nur noch Tandem

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
#14
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179843#post179843 schrieb:Der eine kann besser Auto fahren und damit besser rangieren
Es gibt Situationen, wo man den Anhänger auch mal ohne Auto bewegen muss...hat mit Autofahren eher wenig zu tun! In meinen Carport (Anhängerport) komme ich nicht mit dem Auto...da muss ich schieben und um eine Ecke

India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179843#post179843 schrieb:der andere fährt eher weite Strecken
Fahre ich...80 km zum Hundeplatz und zurück und auch sonst mal in den Urlaub, Training, Lehrgänge! Ca. 15tsd Km Anhänger / Jahr

India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179843#post179843 schrieb:dritten fehlt das Wissen wie man sich auch eine etwas schwerere Arbeit erleichtern kann.
Geht mit Hunden drin eher schwierig

India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179843#post179843 schrieb:Wem schonmal bei 100 ein Reifen am Einachser weggeflogen ( sich verabschiedet hat ) ist, der wird vermutlich danach nur noch Tandem fahren.
Mir ist in 30 Jahren Anhänger und entsprechend ca. 500.000 km + x noch nie ein Reifen kaputt gegangen...genau wie bei den letzten 1,5 Millionen Km am Auto...Lucky me

Ansonsten stimme ich dir zu, dass es meist Geschmackssache ist...mir hat der Doppelachser nicht gefallen


PS: Auch auf der Dienststelle haben wir alle Tandem inzwischen gegen Einachser getauscht!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#15
Moin Uwe

ich erspare mir das mit dem Zitieren mal.

Ich bin auch der Ansicht, dass es von der eigenen Einstellung abhängt, und natürlich dem subjektiven Empfingen.

Nur mal so zu den Fakten.
TH 4 von WT hat ein Eigengewicht von 260 kg als Einachser
TH 4 von WT hat ein Eigengewicht von 300 kg als Tamdem.

Das Schieben um die Ecke oder auch sonstwo geht ziemlich einfach, wenn man die erste Achse am Tandem über das Stützrad vom Boden abhebt. Dann ist er beweglich wie ein Einachser.

Der Tandem liegt definitiv besser und ruhiger auf der Strasse ..sowohl bei langen Strecken als auch im Feld.

Mit Hunden drin schiebe ich meinen Anhänger eigentlich nie von Hand. Aber auch das hängt wieder von den Gegebenheiten und Gewohnheiten ab.

Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit eines geplatzten Reifens vermutlich so gross ist, wie die Wahrscheinlichkeit, das ich in Hessen einen Elefanten überfahre, aber ich hatte es leider einmal.
Wenn Du es noch nie hattest ist das prima.

Das die Behörde auf Einachser umstellt oder umgestellt hat, ist sicher nicht der zweiten Achse oder dem Fahrverhalten geschuldet, sondern und das ist in meinen Augen immer der Hauptgrund, den Kosten geschuldet.

das was ich vorne schrieb zielt in die gleiche Ecke.

Kosten.
Einachser ist günstiger und braucht alle 6 Jahre zwei neue Reifen
Tandem ist teurer und braucht alle 6 Jahre 4 neue Reifen
Tandem über das Stützrad zum Einachser machen erfordert ein etwas höherwertiges Stützrad ( kostet auch wieder mehr )

Aber wie gesagt, man wird hier nur schwer auf einen Nenner kommen. Es ist Geschmacksache. Und zum Schluss natürlich auch eine 'Budget Frage, wobei man für gebrauchte Tandem nicht mehr bekommt als für einen gleichwertigen Einachser.

In diesem Sinne

Grüsse in die Runde

Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
#16
Ich bin ganz weg vom Anhänger, fahre Peugeot Boxer, hab ich acht Boxen reingebaut und mein Fahrrad kann ich auch noch bequem reinstellen
und den Wohnwagen hinten dranhängen...
Ganz sicher nicht jedermanns Sache, aber ich hatte noch nichts besseres Tongue
feuerteufel
Zitieren to top
#17
Feuerteufel.....

das wird bei mir irgendwann auch so werden.

Also nicht mit 8 Boxen, aber mit 3 und dann noch Platz für das Gepäck der Menschen und Trainingsgegenstände.

Aber im Moment ist es noch nicht soweit.

Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
#18
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179850#post179850 schrieb:Das Schieben um die Ecke oder auch sonstwo geht ziemlich einfach, wenn man die erste Achse am Tandem über das Stützrad vom Boden abhebt. Dann ist er beweglich wie ein Einachser.

Wie schon gesagt mit Hunden drin eher schlecht und kommt auf die Gegebenheit an! Aber sonst sind wir uns einig!

Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25963-Einachser-oder-Tandem/?postID=179853#post179853 schrieb:Ich bin ganz weg vom Anhänger, fahre Peugeot Boxer, hab ich acht Boxen reingebaut und mein Fahrrad kann ich auch noch bequem reinstellen
Das finde ich eher kontraproduktiv....bei Wettkämpfen, Kurzurlaub usw. muss man dann immer die Hunde mitschleppen, wenn man Essen geht oder einen Ausflug ohne Hunde macht! DAs kann im Sommer zu massiven Problemen führen...da lasse ich den Hänger mit Hunden lieber im Schatten am Ferienhaus, Hotels, Stadion usw. stehen!
Und ein wenig Fahrkomfort will ich auch noch haben Confusedleeping:
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste