Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Tiere fühlen
#51
Zitat:​Reisender sagt;
ich habe es bei Schattler so verstanden: Läuft der Hund an der Leine und liest Zeitung, ist das eine Gewohnheit und eine Einstellung, an der Leine zu laufen und Zeitung zu lesen. Wird die Fährtenarbeit (als 2. etablierte Gewohnheit) im Einsatz schwierig, können Hunde in ihre 1. Gewohnheit, Zeitung lesen, zurückfallen. Sie wirken dann suchend und lernen am Erfolg, wie sie sich entlasten. Dem wollte Schattler vorbeugen mit der Einstellung, an der Leine niemals Zeitung zu lesen.

Meine jetzige Hündin, wie ihre Vorgänger, muss neben mir durchs Dorf laufen. Ich kann sie im Wald nicht von der Leine lassen (im Moment Gesetz) und auch bis ich sicher bin, dass sie 100% kommt wenn ich sie rufe.

Jedoch, damit sie schnüffeln, und sich versäubern kann, gib ich ein Kommando "OK" und lass die Leine länger.

"Sie wirken dann suchend und lernen am Erfolg, wie sie sich entlasten. Dem wollte Schattler vorbeugen mit der Einstellung, an der Leine niemals Zeitung zu lesen."

Dann ist die Fährtenausbildung schwach, vielleicht.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#52
Wichtig ist bei einem zusammenleben mit dem Hund doch der Alltag.
Natürlich kaufe ich mir einen Welpen und möchte damit auch Hundesport machen, deshalb ja einen DSH, oder einen Mali, einen Rotti oder Airedale Terrier.
Der Hundeplatz sind aber nur (zumindest bei mir) 10-15 % des Lebens. (2-3mal die Woche). Und da nicht den ganzen Tag.
Also ist nicht nur entscheidend, das der Hund auf dem Platz eine gute Arbeit macht, sondern selbstverständlich auch im täglichen Leben gut "mitmacht".

Übrigens haben mir einige "Anfänger" bei und am Platz immer häufiger erzählt, das Ihr Hund durch die Arbeit auf dem Platz eine bessere Bindung zu Ihnen entwickelt hat, und so wurde das tägliche Leben deutlich einfacher und angenehmer.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#53
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25938-Wie-Tiere-fühlen/?postID=179824#post179824 schrieb:man glaubt es nicht - hab ich im April im Prüfungsgelände erlebt !!!!!!!!!!!!
HZ: ma kaka !!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mich richtig erschrocken Smile

Eines der ganz ganz wenigen HZ, die ein Hund in den ersten ein bis zwei Jahren bei mir lernt: "Geh Pippi"... Big Grin

Wenn er dann noch kommt, wenn man ihn ruft, und ein Abbruchkommando verinnerlicht hat, ist die Welt für uns in Ordnung.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#54
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25938-Wie-Tiere-fühlen/?postID=179846#post179846 schrieb:Eines der ganz ganz wenigen HZ, die ein Hund in den ersten ein bis zwei Jahren bei mir lernt: "Geh Pippi"...

Mach ich auch, ich find´s gut.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#55
Das war jetzt keine Kritik an der Einübung so eines Hörzeichens - nur:
ich sah niemanden ( war hinter Büschen ), die Stimmlage war ungewöhnlich und die Aussprache so, dass ich mir dachte: was will der Vogel ??????????????
Ein Vereinsmitglied sagte dann - mach Dir nichts draus, der hat zu lange im Atomkraftwerk gearbeitet Smile
Ich brauche das HZ nicht - dafür haben wir einen Zeittakt, bin ja Rentner.
Zitieren to top
#56
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25938-Wie-Tiere-fühlen/?postID=179856#post179856 schrieb:Ich brauche das HZ nicht - dafür haben wir einen Zeittakt, bin ja Rentner.

Morgens um vier bei Schneeregen kann das ganz hilfreich sein, wenn so ein Jungspund eigentlich nur spielen, Du aber an die Arbeit willst... Wink
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste