Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Phänomen "Viorel Scinteie"
#31
Hallo Heinz,

hm ich hab den Artikel noch nicht gelesen ;-) aber du weißt ja, wenn es um meine Hunde geht, was interessieren mich da "Ansagen", die gemacht werden, wenn ich sie für mich persönlich, nicht verantworten kann.
bis bald in Hemer
tschöö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#32
Hallo zusammen,

auch ich hab mir nun die entsprechenden Videos angesehen.
Möchte hier auch anmerken das ich persönlich die Arbeiten nicht zielorientiert finde für die meisten "normalen" IPO Hunde. Solches Tempo, Bewegungsabläufe oder Helferaktivität
können viele Vereinshelfer nicht zeigen, auch bin ich der Meinung die Hunde werden zu wenig selbst aktivem Arbeiten erzogen.

Auch gibt es folgendes zu bedenken: Welcher Verein hat einen Helfer der die Hunde, egal welcher Rasse oder Verband !, so annehmen, bzw. arbeiten kann ?
Beispiel: X geht nun zu diesem Seminar und kommt begeistert und absolut überzeugt von dem gesehenen und erlebten in seinen Verein zurück.
Nun "verlangt" X von seinem Helfer voller Tatendrang eine zumindest annähernd vergleichbare Arbeit ! Damit ist für den Hund eine evtl. heftige Leidenszeit angebrochen.
Es werden von ihm und dem Helfer Dinge verlangt die sie so nicht zusammen leisten können..............Verletzungen zumindest möglich..........
Auch für den HF und den Verein könnte das zumindest zu Unstimmigkeiten führen.

Sicherlich ist jeder HF für sich und seine Sicht zu so einem Seminar selbst verantwortlich, nur sind denn wirklich alle HF/Teilnehmer so eines Seminares wirklich alle in der Lage das
gesehene richtig einzuschätzen ? Leider habe ich solche Situationen schon erlebt, LG, Uwe.
Zitieren to top
#33
Also ich denke der Mann ist sehr interresannt !!!
Über ihn wird im Leistungshundeforum sehr viel geschrieben !!!
Die Farbe beißt nicht
Zitieren to top
#34
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=178840#post178840 schrieb:
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=178835#post178835 schrieb:Warum kommt keiner darauf, die Hunde" langsamer" zu machen,
Hi Claudia,wenn ich den Artikel im Gebrauchshund von.V.Riedel richtig verstanden habe,so sagt der,das seiner Meinung nach die Hund nicht langsamer werden sollten.
Ergo ist im Malilager eine hohe Akzeptanz für die Überschallflieger vorhanden.
Ich persönlich find es nicht gut.
LG Heinz

Das ist doch gar nicht die Frage ob man so einen schnellen Hund will. Malis neigen vom Grundtyp her dazu "schnell" zu sein, die macht man nicht langsamer. Da kann man hin üben wie man will. Also bleibt nur die Wahl ihnen die Technik beizubringen der Beutebewegung des Helfers sprich Arm nachzugehen um am Körper nicht aufzulaufen. Somit besteht zwar die Gefahr dass der Arm mal weg ist (provoziert oder nicht) oder der Hund unten durchspringt aber zumindest hat er die Chance sich nicht weh zu tun.
Es gibt genügend solche Hunde, nicht nur Malis, auch einige der anderen Rassen - und nein die werden auch nicht langsamer wenn sie sich mal wehgetan haben. Oft sogar noch schneller....
Also würde nur bleiben solche Hunde aus dem Sport ( und Dienst, denn da knallen sie genauso wenn sie die Chance bekommen) herauszunehmen. Warum sollte man das zu Ungunsten der Zucht tun? Will man nicht andererseits Hunde die direkte Wege gehen... und auch sogar Schmerz tolerieren ( Dienst !!!!)

Und ja, mit solchen Hunden kann man nicht mehr zu jedem Helfer der Nachbars- OG gehen, sondern nur zu ausgewählten technisch schnellen Helfern, die "fangen" können.... aber die kennt man in seiner Umgebung und macht auch nur dort seine Prüfungen.

Das alles hat aber nichts mit dem Typen hier zu tun, den ich nicht kenne und auch nicht dessen Arbeit.

Vg Anja
Zitieren to top
#35
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=178848#post178848 schrieb:Es gibt genügend solche Hunde, nicht nur Malis, auch einige der anderen Rassen - und nein die werden auch nicht langsamer wenn sie sich mal wehgetan haben. Oft sogar noch schneller....

genau,die kompromißlosigkeit mit der ein hund angreift ergibt sich aus den genen und nicht aus gemachten.

mfg erwin
Zitieren to top
#36
Erwin da gebe ich dir mal recht. :appl:

Das ist ja was viele Hundler nicht sehen
Dann geht doch die Zucht in eine falsche Richtung oder ??
Ja so ist das immer schneller ,höher und weiter.


_w_

Gruss
Toto
Zitieren to top
#37
na toto ,und das von jemanden der nach stopuhr revieren möchte.

warum sollte das die falsche richtung sein.diese hunde gab es immer schon und mit der steigenden quallität der zucht im leistungsbereich auch seit
jahren oder jahrzehnten in immer breiterer basis.

und mal ehrlich ,will man doch genau diese hunde.

mfg erwin
Zitieren to top
#38
Ja nee schon klar, das das oftmals im Typ Hund steckt,( ich war davon ausgegangen, das das uns Hundlern klar ist)... deshalb "langsamer" auch in " gesetzt.

All das was Anja als wichtig im Training solcher Hunde anführt, ...um das Verletzungsrisiko zu mindern, klare Kopfe zu behalten, Technik und Beutebewegung zu focusieren, das kann ich hier in den Clips so gar nicht erkennen, sondern ein Mix auf Überreizung, Mannfixierung und Triebhochfahren.
Ich erkenne leider kein System, was die "schnellen" Hunde Belastbar macht und vor Verletzungen schützt, sondern vielleicht doch nur Spektal?!?!

;-)und mal ehrlich, welcher Otto normal Helfer oder Hundesportler will diese Hunde human und fachkundig ausbilden?!

Im Zweifel hab ich keine Ahnung ;-) Jungs,... da ich unter anderem glaube, das die Intension eines Hundes, der zum Beispiel schmerz aktiv arbeitet (schneller wird), für die Zucht eher contra produktiv ist.
Oder das der "Highspeed lange Gang" was mit" besonders züchterisch wertvoll" zu tun hat, ...dies ist meiner Meinung nicht der Fall.



tschöö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#39
Claudia Ph.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=178852#post178852 schrieb:Im Zweifel hab ich keine Ahnung Jungs,... da ich unter anderem glaube, das die Intension eines Hundes, der zum Beispiel schmerz aktiv arbeitet (schneller wird), für die Zucht eher contra produktiv ist.

also ,ich verstehe dich richtig ? ein hund der auf härte des helfers zulegt ist für die zucht eher contra produktiv ?

ein hund der eine gewisse zielstrebigkeit an den tag legt aus züchtericher sicht eher negativ zu sehen ist ?

mfg erwin
Zitieren to top
#40
Erinnert sich noch jemand an Jan Kokx?
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste