Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung von BARF auf Trockenfutter
#21
M. Lorenz,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25793-Umstellung-von-BARF-auf-Trockenfutter/?postID=177996#post177996 schrieb:Ein super Futter! Apothekenqualität! Big Grin https://www.terracanis.de/hundefutter/tr...0wode_0G2w

Ich kann nichts über den Goldgehalt finden :help:
Zitieren to top
#22
Nun, man sollte die Kirche im Dorf lassen.....ich bin einfach in der vergangenen Zeit nicht mehr so zufrieden mit der Fleischqualität, welche im Normalbereich liegt. Deshalb habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Derzeit füttere ich ja Josera zum Frischfleisch. Den Rest der Frage kennt ihr und ich habe mich etwas 'umgeschaut', doch das, was manche Trockenfutter kosten, werde ich nicht bezahlen. Ich suche Hundefutter und keine Delikatesshäppchen für Menschen. Nichts gegen BARF, doch allmählich treibt es Blüten, welche ich nicht unterstützen möchte. Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen Hund oder aber einen Menschen verköstige.

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#23
Gute Frau, wo ist das Problem, füttere doch Josera und kauf im Supermarkt Fleisch. Du musst dem Hund kein Biofleisch kaufen. Einen Aldi oder dergleichen gibts bei Euch doch auch. Suppenfleisch, Leber, Hühnerklein, ...
Zitieren to top
#24
Zur Fleischqualität: Du glaubst die wäre im Fertigfutter besser als das, was Du frisch kaufen kannst?

Ich füttere auch Josera, neben Frischfutter. Und meine alte Hündin (die ist letztes Jahr 14 Jahre alt geworden) ist inzwischen leider empfindlich im Magen-/Darmbereich geworden. Während sie früher wirklich alles, und auch in jeder Mischung, vertragen hat, kann es heute passieren dass sie von jetzt auf gleich starken Durchfall bekommt wenn in der Ration z.B. der Innereien- oder Gemüseanteil mal etwas höher ist, das Fleisch mal von einem alten Rind stammt etc. Bissel blöd wenn man Arbeiten geht und der Hund in der Zeit lieber im Haus als im Zwinger bleibt. Mit Fertigfutter kommt ihr Verdauungstrakt aber weiterhin zuverlässig klar, rohen Pansen verträgt sie auch weiterhin gut und Muskelfleisch in kleineren Mengen. Dito Äpfel und Karotten. Deswegen lebt sie seit ca. 1 1/2 Jahren sehr gut mit hauptsächlich Fertigfutter (5 bis 6 Tage in der Woche), hin und wieder gibt's Pansen (entweder pur oder gemischt mit ihrem Fertigfutter, das funktioniert weiterhin gut), zum Nachtisch fast täglich einen Apfel. Ihr geht es damit, ihrem Alter entsprechend, sehr gut (wie ein junges Reh springt sie inzwischen, im 15. Lebensjahr, natürlich nicht mehr herum; aber sie fühlt sich sichtlich wohl, ihr tut nix weh, Fell und Zähne sind in gutem Zustand).

Von daher denke ich dass Dein Hund nicht tot umfallen wird wenn Du ihn nur noch mit Josera fütterst. Aber auch dann nicht wenn Du ihm Belcando, Wolfsblut, Orijen, Meradog oder sonst was geben wirst...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#25
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25793-Umstellung-von-BARF-auf-Trockenfutter/?postID=177998#post177998 schrieb:....ich bin einfach in der vergangenen Zeit nicht mehr so zufrieden mit der Fleischqualität,...
?( ...die im Tro-fu besser ist? DIE Begründung verstehe ich nun nicht.
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#26
Meinst Du, dass das Fleisch nicht mehr hygienisch einwandfrei war?
Zitieren to top
#27
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25793-Umstellung-von-BARF-auf-Trockenfutter/?postID=177998#post177998 schrieb:.....ich bin einfach in der vergangenen Zeit nicht mehr so zufrieden mit der Fleischqualität, welche im Normalbereich liegt.

Hä, wo soll sie denn sonst liegen? Mit normaler Qualität leben meine Hunde ganz hervorragend und wenn mich etwas an der Fleischqualität stört, kann ich mich an den Lieferanten wenden oder selbigen wechseln - es gibt doch mittlerweile 1001 Frostfutterhandel... Abgesehen davon hat der Fleischer des Vertrauens auch öfter mal was übrig, Supermärkte verkaufen auch so einiges und Wild kann man auch mal von netten Jäger nebenan bekommen.

Als Wechselgrund eine "normale Fleischqualität" anzugeben, kann ich nicht nachvollziehen. N golddurchwirktes Premiumsteak von einer totgestreichelten Kuh braucht Hund nun wirklich nicht.

Und wenn du eh schon Josera zufütterst und der Hund es gut verträgt, dann fütter das doch einfach ganz und guck, ob es auf Dauer das Richtige für den Hund ist. Auf Teufel komm raus herumexperimentieren muss man da ja nun nicht.
"Wenn wir überlegen, sind wir überlegen."
*Herbert Wehner*
Zitieren to top
#28
Ich fürchte, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe. Unter 'normaler Fleischqualität' meinte ich Fleisch, welches noch gut, aber bezahlbar ist. Natürlich gibt es einen riesigen Markt mit Fleischqualität, dass selbst den Menschen vorgesetzt werden könnte.
Dadurch, dass ich in Frankreich lebe habe ich zwei Optionen. Entweder ich lasse es direkt schicken und bezahle enorme Versandskosten. (Minimum - Die Hälfte eines Futtersacks)
Oder, und das habe ich seither gemacht, lasse ich in Deutschland zu einer Bekannten meine Ware mitliefern, nehme eine zweistündige Fahrt in Kauf und teile mir die Versandskosten.
Ich habe hin - und hergedacht/gerechnet/ verglichen....da kommt einiges nur an reinen Fahrtkosten zusammen, da meine 'Hundekühltruhe' auch nicht sooo groß ist....
Abropo Hundefleisch. Ich habe hier nach einem Bauer gesucht, welcher Hundefleisch verkauft. Es war reines Fett mit Fasern, bzw. in Essig gewaschen, ungenießbar für den Hund.
So, wie es momentan aussieht, werde ich auf Josera umstellen und immer wieder nachschauen, ob es nicht doch eine bessere Möglichkeit gibt.
Danke für Eure Ratschläge!
MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#29
Für die Umstellung denke ich auch das ein hoher Fleischanteil geeignet ist, ich würde auch darauf achten, das der Getreideanteil nicht zu hoch ist. Gerade Hunde, die das barfen gewohnt sind können darauf empfindlich reagieren. Zuviel Gluten kann Nebenallergien etc. auslösen (vergleiche Erläuterung unten links auf https://www.bestesfutter-deutschland.de/...ies-futter ), das war bei unserem auch das Problem. Nach der Reduzierung gehts jetzt Gott sei Dank wieder besser mit den Unverträglichkeiten.
Zitieren to top
#30
Hoher Fleischanteil sind ein wieviel an Prozent? Ca. 30?

MfG,
Kimmy
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste