Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung von BARF auf Trockenfutter
#1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung bei der Umstellung von BARF auf Trockenfutter? Wie steht es um Gesundheit-Leistungsfähigkeit und Fellstruktur?
Und wenn ja - welches Futter wurde bleibend gefüttert?

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#2
Umstellung von Fleisch auf TF klappt ohne große Umstände auf BARCA. Habe ich nie Probleme gehabt, ohne große Umstellung, von heute auf morgen.
Zitieren to top
#3
Hallo Kimmy

Ich futtere 2x Trockenfutter und 1x Fleisch.

Trockenfutter kriege ich im Agrarladen bei uns in der Schweiz. Die erste 12 Monate haben wir viel teurere Futter gekauft. Ich sehe heute keine Unterschied.

Allerdings müssten wir das Leistungsmässig ausprobieren.

Es wird heute zuviel Gewicht auf spezielles Futter gelegt und zuwenig auf Leistung und Gesundheit von Hund geachtet.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#4
und warum willst wieder umstelle ??
Zitieren to top
#5
Das 'Warum' möchte ich ausblenden. Es gibt solch eine Fülle von den unterschiedlichsten Meinungen dazu......
Mich interessieren Erfahrungen von Hundesportler/innen, welche eine solche Umstellung vornahmen. Waren die Hunde genauso leistungsfähig? Gesund?

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#6
Ernährung hat nichts mit Leistungssport zu tun.
Und so viel ich weiß von dir, fütterst du beides. Vormittags Trockenfutter und Abends BARF. Darum verstehe ich deine Frage gerade nicht. Kannst doch füttern, was du möchtest. Worauf möchtest du denn jetzt schon wieder hinaus???
Bleibend wurde viel Bosch gefüttert Kimmy, bringt Weltmeister, oder war es Happy Dog?? Oder eher das Futter von Aldi, Lidel und Co?? Am besten, du probierst es mal aus.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
#7
Simone, eine Überlegung war, vollständig auf Trockenfutter umzustellen. Deshalb hatte ich nachgefragt, wer damit was erfahren hat.
MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#8
ja auf welches Trockenfutter? das macht ja auch immer einen unterschied.
denn saturn stellt zum Beispiel das aldifutter her, stellt aber auch die Tierarztmarke integra her, d.h. nicht jeder Hund verträgt alles gleich. bei einem reicht das aldifutter für 20,- im Monat beim andern integra Kaninchen mit Kartoffeln für 90,- im Monat.

ansonsten sollen viele Hunde ganz gut mit Hundefutter leben.
Zitieren to top
#9
Wenn Du beides verfütterst (Frischfutter wie Fertigfutter) verstehe ich jetzt ehrlich gesagt die Frage auch nicht. Dann lass das Frischfutter weg und gut... Wenn's Dein Hund Fertigfutter nicht vertragen würde, dann würde er es auch nicht vertragen wenn Du eine Mahlzeit frisch verfütterst und bei der nächsten Fertigfutter.

Die Frage, welches Fertigfutter man für "gut" erachtet, hat nix mit der Umstellung von "BARF" auf Fertigfutter zu tun. Und Du wirst, wenn Du 10 Hundehalter nach ihrer Meinung zu einem "guten" Fertigfutter befragst, 11 verschiedene Antworten bekommen. Und bei jeder Futtersorte, von der Dir jemand erzählt sein Hund sei damit 15 Jahre alt geworden, wirst Du jemand anderen finden, der Dir erzählt sein Hund, der das auch gefressen hat, sei früh gestorben. Und wie sich ggf. die Qualität des Felles oder die Kondition Deines Hundes verändert, nachdem Du die Fütterung verändert hast, solltest Du selbst beurteilen können.

Richte Dich einfach nach den Kriterien, die Dir persönlich wichtig sind bei einem Fertigfutter (Zusammensetzung, Herstellungverfahren, Herkunft, Ökobilanz etc.).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#10
MMW79,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25793-Umstellung-von-BARF-auf-Trockenfutter/?postID=177956#post177956 schrieb:....nicht jeder Hund verträgt alles gleich...

Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25793-Umstellung-von-BARF-auf-Trockenfutter/?postID=177957#post177957 schrieb:...Du wirst, wenn Du 10 Hundehalter nach ihrer Meinung zu einem "guten" Fertigfutter befragst, 11 verschiedene Antworten bekommen. Und bei jeder Futtersorte, von der Dir jemand erzählt sein Hund sei damit 15 Jahre alt geworden, wirst Du jemand anderen finden, der Dir erzählt sein Hund, der das auch gefressen hat, sei früh gestorben....
Richtig. Es gibt nicht DAS Fe-fu, welches besonders gut ist. Es gibt nur Futter, welches für DEINEN Hund passt oder nicht. Und wenn du, wie ich lese, sowieso schon welches fütterst, dann lass einfach das Fleisch weg. Was ich persönlich für den Hund sehr schade finde, war ja aber nicht das Thema.
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste