Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen an die Schnauzerexperten - Mittelschnauzer
#1
Hallo zusammen,

an alle die mir ein paar grundsätzliche Fragen zu Mittelschnauzern beantworten können:

Wie ist sein Wesen?
Verträglichkeit mit Artgenossen?
Jagdtrieb ausgeprägt?
geeignet für IPO Sport?
Gesundheit Herz HD ED?
Unterwolle? Ist im Winter ein Mäntel erforderlich?
Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich?
Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft?
Sonst noch Besonderheiten dieser Rasse
Kennt Ihr seriöse Züchter von Mittelschnauzern vorzugsweise Fellfarbe Schwarz?

Ich freue mich auf ehrliche Antworten, die mehr Aussagekraft haben, als die Beiträge auf den Rassehundseiten, vielen Dank.

tschöö mit öö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#2
Hallo Claudia

Vielleicht meldest Du Dir beim Schnaupi:

http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/

Ich besitze zum erstenmal ein Riesenschnauzer Pfeffer Salz. Ich hatte Landseer, Briard, Fila Brasileiro und 2x DSH Leistungshunde. Alle Rüden und auch nicht einfach.

Jetzt dachte ich mir eine Hündin wäre einfacher. Allerdings hatten wir sie erst bekommen mit 12 Wochen. Würde auf jedenfalls plädieren für 8 Wochen.

Es ist nicht jeder Welpe gleich aber es heisst "Schnauzers sind nichts für schwache Nerven" :whistling:

Liebe Grüsse
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#3
Zudem ist "Akut" hier und "Colonia". Beide haben Schw. RS aber können sicher kompetente Auskunft geben.

Monika ist auch hier mit Zwergschnauzer.

Löchern sie alle mit Fragen Wink
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#4
Hab mit dem Mittelschnauzer angefangen im Sport (schwarzer)
Wie ist sein Wesen? Ruhig-ausgeglichen, Fremden gegenüber reserviert
Verträglichkeit mit Artgenossen? war meiner schon
Jagdtrieb ausgeprägt? war mässig.. ausser er hat Mäuse in der Nase gehabt ;-)
geeignet für IPO Sport? bedingt---sofern man noch Leistungsgezogene findet
Gesundheit Herz HD ED? soweit ich weiß einer der Rassen, wo früh auf Erberkrankungen geachtet wurde und in der Zucht berücksichtigt wurde
Unterwolle? vorhanden
Ist im Winter ein Mäntel erforderlich? wie es heute ist weiß ich nicht, früher brauchte man sowatt nicht
Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich? jap
Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...

Früher gab es mal gute Schnauzer.. was heute da draus geworden ist?? hm... Meiner taugte für ne IPO nichts.. dafür im THS umso mehr... Habe in den ganzen Jahren kaum einen Mittelschnauz gesehn der im IPO gut war.. es gab zwar mal den ein oder anderen.. waren aber rar..
Setzt Euch doch mal mit dem PSK in Verbindung
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#5
Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...

Trimmen muss man, scheren ist nicht empfohlen. Man kann es selber machen mit entsprechenden Hinweise: siehe "Schnaupi".

Die Schnauzer verfügen über eine augeszeichnte Nase und Enya (RS-PF) gibt nicht auf bis sie das Gesuchte gefunden hat, z.B auch beim Gegenstand suchen, also nicht Fährten, aber auch hier ist sie unerbitterlich.

Ich vermisse meine DSH - die kann ich niemals ersetzen. Buster (DSH) war, nach dem Briard. mein Wunschhund und so wird er im Herzen bleiben.
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#6
Sassenach,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25774-Fragen-an-die-Schnauzerexperten-Mittelschnauzer/?postID=177806#post177806 schrieb:Hallo Claudia

Vielleicht meldest Du Dir beim Schnaupi:

http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/

Allerdings hatten wir sie erst bekommen mit 12 Wochen. Würde auf jedenfalls plädieren für 8 Wochen.

Es ist nicht jeder Welpe gleich aber es heisst "Schnauzers sind nichts für schwache Nerven" :whistling:

Liebe Grüsse
Gill

@ Gill

Der PSK - gemäße Abgabetermin ist mit 10 Wochen ! Begründung: mit 8 Wo. impfen, 1 Wo. Karenz beim Züchter, sollten Probleme auftreten, dann Abgabe


@ Claudia Ph.

ja, das mit den schwachen Nerven des Menschen !

Wenn Du bis jetzt DSH gewöhnt bist, dann ist der Schnauz die Höchststrafe. Wenn er dann noch aus einer der wenigen leistungsorientierten Zuchten kommt - Glückwunsch !
IPO mit Mittelschnauzer möglich, aber Exot. Nasenarbeit immer.
Vor allem: der will to please kann sehr " zurückhaltend " ausgebildet sein - die Geschichte des Hundes hatte mehr Bezug auf Eigenständigkeit.
Ich möchte meinen RS nicht mehr missen, mußte aber erkennen, sowas hatte ich vorher noch nie am Strick und ich mußte viele andere Wege gehen, um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind.
Unterwolle ist gefordert, aber Zuchtabhängig.
Trimmen das Mittel der Wahl, da bei Scheren beide Haare - jung und reif - gleichermaßen gekürzt werden. Somit leidet das Fell , auch in Hinblick auf Wetterschutz.
Was Zucht angeht, möchte ich keine namentlichen Empfehlungen abgeben.
Gill`s Hinweis mit dem Schnauzerportal ist richtig ! Ich empfehle immer auf Zuchten zu achten, die eine transparente und nachvollziehbare HP pflegen.
Zitieren to top
#7
Hi

Mitte des Jahres wird wohl wieder ein RSs bei uns einziehen-

Meine Vergangenheit mit RSs kennst Du ja.

Schnauzer PFS aus guter Zucht......da hast Du etwas zu tun.
Es gibt einige RSs HF die trocken sagen ..RSs ok da hab ich was zu tun -------Schnauzer Pfeffer Salz aus Arbeitslinie......nein danke zuviel für meine Nerven.
Kein aber auch gar kein Vergleich zum DSH.

Ralf

PS: VPG ist eigentlich lein Prob..ich kenne da einen der lässt viele RS du DSH im Regen stehen...allerdings ist er auch schon in die Jahre gekommen.
Er zählt aber nicht mehr zu den Gebrauchshunderassen.
Eros-Fez von der Fischer Meute
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
#8
Hallo Claudia,
spannende Frage für dieses Forum Wink

Ich zitiere mal Steffis Beitrag und nutze den als Beginn meiner Antworten - auch weil uns der Schnauzer verbindet:

Steffi Arpe,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25774-Fragen-an-die-Schnauzerexperten-Mittelschnauzer/?postID=177808#post177808 schrieb:Hab mit dem Mittelschnauzer angefangen im Sport (schwarzer)

Ich auch - mit einem Sohn von Steffis Rüden - und ich bin beim Mittelschnauzer geblieben. (Aktuell lebt der 5. Rüde bei mir - fünf Hunde aus unterschiedlichen Linien.)

Steffi Arpe schrieb:Wie ist sein Wesen? Ruhig-ausgeglichen, Fremden gegenüber reserviert

Meine sind alles andere als Fremden gegenüber reserviert. Sie gehen offen auf Menschen zu und sind freundlich. Ich hatte von überschwenglich mit Neigung zur Hektik (leicht angekratzte Nerven) bis hin zum sehr ausgeglichenen Hund bisher alles.

Steffi Arpe schrieb:Verträglichkeit mit Artgenossen? war meiner schon
Dito. Wobei meine Rüden im erwachsenen Alter andere Rüden für überflüssig hielten. Mit anderen Hunden "spielen" war nicht ihr Ding. Mädels wurden natürlich mit Spiel umworben.

Steffi Arpe schrieb:Jagdtrieb ausgeprägt? war mässig.. ausser er hat Mäuse in der Nase gehabt ;-)
Ich hatte vom uninteressierten, über den hinterher hetzenden bis zum erlegen und tötenden Hund bisher alles.

Steffi Arpe schrieb:geeignet für IPO Sport? bedingt---sofern man noch Leistungsgezogene findet
Meiner Kenntnis nach gab es nie eine Leistungszucht bei den Mittelschlägen. Man konnte - und kann meiner Meinung und Erfahrung nach - aber immer noch Hunde finden, die auf OG Niveau eine Prüfung absolvieren können.

Steffi Arpe schrieb:Gesundheit Herz HD ED? soweit ich weiß einer der Rassen, wo früh auf Erberkrankungen geachtet wurde und in der Zucht berücksichtigt wurde
HD selten - wobei Hunde mit C und selbst D oftmals kaum Einschränkungen haben. ED wird kaum untersucht, mir sind aber auch keine Fälle bekannt.
Herz kaum bekannt, es gibt allerdings Träger für DCM. Wobei es mittlerweile einen Gentest gibt, so daß man diese Krankheit ausschließen kann, wenn die Eltern getestet sind.
Ab und an kommen Probleme mit Schilddrüse vor, dies aber auch eher selten.

Steffi Arpe schrieb:Unterwolle? vorhanden
Ist im Winter ein Mäntel erforderlich? wie es heute ist weiß ich nicht, früher brauchte man sowatt nicht
Ich gestehe, ich habe im Winter schonmal an einen Mantel gedacht und zwar als ich mit meinem Hund mal 40 Minuten bei -20 Grad auf einem Bahnsteig relativ unbewegt stand, weil ein Zug ausgefallen war. Gezittert hat er, aber die einzige, die sich verkühlt hat, war ich. (Meine Hunde sind Wohnungshunde.)

Steffi Arpe schrieb:Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich? jap
Seh ich auch so.

Steffi Arpe schrieb:Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...
Kommt definitiv auf die Fellqualität an. Es gibt auch bei den Mittelschnauzern mittlerweile die "Plüschvariante", die aussieht, wie ein aufgeplatztes Sofakissen, wenn man sie nicht alle 14 Tage "überarbeitet".
Ich hatte allerdings auch schon die Variante "Fell nach altem Schlag" und da reichte 2x im Jahr Trimmen und Scheren für Privathaltung. Und Ausstellungs-schön waren die beiden, die dieses Fell hatten, auch binnen kurzer Zeit. Man muss allerdings bezüglich Fell bei der Welpen- bzw. Elternwahl schon aufpassen.

Steffi Arpe schrieb:Früher gab es mal gute Schnauzer.. was heute da draus geworden ist??
Es gibt schon noch gute, nur kaum jemanden, der mit ihnen arbeiten will und wenn man das vorhat, muss man ein dickes Fell haben.

Grüsse,

Claudia
Zitieren to top
#9
...und du mußt dich als Schäferhundmensch (war ich ja auch mal) umstellen. Was gestern verboten war, galt GESTERN! Das wird heute wieder hinterfragt.
Schnauzerrüden (aller Größen) sind gern auch Machos, Prolls. Es gibt nicht wenige, die einer Rauferei nicht aus dem Weg gehen würden.
Die Meisten sind auch hart im Nehmen. Stecken schon den ein oder anderen Knuff ein. Meiner war z.B. auch "Verletzungsresistent", der tobte auch durch den Wald, wenn die Pfote aufgeschnitten war 8|
Sie sind Kasperköppe, ein Leben lang. Ich mag sie, die ganze Schnauzerfamilie :love:


@ Ralf - ENDLICH! Das hat ja gedauert 8o Freut mich!
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#10
ahhhh ralf, endlich wirst du wieder vernünftig Smile
@Claudia Ph. hör auf das was claudia sagt, schnauzer sind nicht vergleichbar mit riesen.

viele grüße
henke
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste