Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik-Box
#11
https://www.youtube.com/watch?v=mvPY3KpL2h8

So kannst du mit Kiste das Verbellen üben.
Zitieren to top
#12
Petra Stöppler,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25672-Technik-Box/?postID=177048#post177048 schrieb:Weil er beim Clickern das belohnungswürdigste Verhalten austestet. Suche bei der Ausbildung mit der Technik-Box aber einen Weg, bei dem der Hund nicht rumprobiert und vielleicht die vordere Begrenzung nicht übersteigt.
Das ist so nicht richtig.
Clicker ist per se ein sekundärer Verstärker, der gleichwertig wie auch ein (Marker)wort oder Pfiff genutzt wird.
Das was ich heraushöre was Du nicht machen möchtest ist das freie Formen oder Shaping, als Lernform der operanten Konditionierung. Das hat aber per se nichts mit der Arbeit mit dem Clicker zu tun, auch wenn dieser häufig dafür eingesetzt wird.

Vg Anja
Zitieren to top
#13
Danke, Henning für die detaillierte Erklärung.
Denke, damit hat mein Hund ein nettes Weihnachtsgeschenk
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#14
Petra Stöppler,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25672-Technik-Box/?postID=177048#post177048 schrieb:Weil er beim Clickern das belohnungswürdigste Verhalten austestet. Suche bei der Ausbildung mit der Technik-Box aber einen Weg, bei dem der Hund nicht rumprobiert und vielleicht die vordere Begrenzung nicht übersteigt.

Clickern und Clickern sind unterschiedliche Trainingsformen.
Zum einen (und ich denke das ist die häufigste Nutzung) dient der Clicker nur als reine Bestätigung und Auflösung der Übung, also als sekundärer Verstärker.
Das Formen von Verhalten, das Hinführen eines Hundes zu einem bestimmten Ziel, ausschließlich mit dem Clicker nennt sich dann Shaping.

Wenn man zum Bestätigen keinen Clicker verwendet, so kann auch ein Wort oder eine Geste als Bestätigung dienen.
Sprich, am Ende wirst du ein Zeichen haben, welches deinem Hund vermittelt, das war richtig !


Das soll sagen Du als HF entscheidest, wie du den Clicker einsetzt !

Noch eine Frage, hast Du eine Leine am Hund, wenn Du trainierst ?
Zitieren to top
#15
Hallo Akut!
Danke für Deine Belehrung über eine mögliche Clickeranwendung. Hier suchte ich Rat zur Arbeit mit der Technikbox OHNE Clicker. Sonst hätte ich das Thema in einer anderen Rubrik gepostet.
Und nein, ich übe die Positionen bisher ohne Box und Leine. Ohne Leine deshalb, weil es nicht meine Absicht ist, den Hund damit zu korrigieren.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#16
@Petra Stöppler,

konditioniere einfach ein Frustrations- und ein positiv Signal.
Dann kannst Du diese entsprechend einsetzen.
Bye Uwe
Zitieren to top
#17
Petra Stöppler,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25672-Technik-Box/?postID=177063#post177063 schrieb:Hallo Akut!
Danke für Deine Belehrung über eine mögliche Clickeranwendung. Hier suchte ich Rat zur Arbeit mit der Technikbox OHNE Clicker. Sonst hätte ich das Thema in einer anderen Rubrik gepostet.
Und nein, ich übe die Positionen bisher ohne Box und Leine. Ohne Leine deshalb, weil es nicht meine Absicht ist, den Hund damit zu korrigieren.

Dann sind wir wohl auf zwei ganz unterschiedlichen Wegen unterwegs, viel Erfolg beim Training :-)
Zitieren to top
#18
Jetzt mal eine ganz dumme Frage: ihr schreibt, die Technikbox dient zum Erlernen der Positionen. Was ist der Vorteil dieser Box, und wo kann ich etwas darüber finden?
Gruß
Barbara
Zitieren to top
#19
@Purzel
Ganz allgemein gesagt, dient die Box zur Begrenzung des Hundes, der Vorteil dadurch Du kannst dich mit deinem Hund zusammen auf die eigentliche Übung konzentrieren.
Beispiel Kommando HIER, was soll der Hund lernen, gerade vor mir zu sitzen. Was passiert oft, der Hund sitzt schräg und der HF greift ein (wie immer das aussehen mag ist egal) der Hund lernt am Ende, wenn ich schnell zum HF laufe und mich vor ihm absetze, dann ... "hat er meist was zu meckern" -> Verhalten des Hundes, ich komme langsamer, ich sitze nicht so dicht vor, ich beschwichtige, usw.
In der Box kann dein Hund nur gerade sitzen, HF muss nicht eingreifen, Hund ist happy und lernt ganz nebenbei immer gerade vor zu sitzen.
Das mal ganz verkürzt erklärt.
Am Ende kann man die Box für ganz viele Teilübungen verwenden, Apport, Verbellen, Konzentration, Sitz, Platz, Steh.
Wichtig wie bei jeder Art des Trainings, ruhiges geduldiges Anlernen, Helfen, punktgenaues Bestätigen, Konsequenz für gewünschtes/ungewünschtes Verhalten.

Für welche Übung macht eine Box benutzt, wann nicht, bleibt natürlich dem HF überlassen. Ich nutze sie sehr viel, mein Hund hat einmal gelernt, dass diese Box toll ist, so ist der Hund in dieser Box völlig bei mir und wir können uns auf neue Aufgaben konzentrieren.
Zitieren to top
#20
Hi Purzel,
ich habe nichts explizit über die Box geschrieben, wohl aber über Tischarbeit, Text auf meiner Homepage vielleicht hilft dir das schon weiter.

Hi Petra,
hm,...sorry aber wer sagt, das man mit der Leine korrigiert??
Bei der Tisch oder Box Arbeit ist die Leine lediglich Begrenzung oder Absicherung das keiner vom Tisch fällt.... Ich glaube das du beim Hilfmittel Leine etwas missverstehst.
schönes Wochenende
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste