Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik-Box
#21
Hi Claudia!
nee, ich versteh das mit dem Hilfsmittel Leine schon richtig. Nenn es Festhalten, Wenn Du es nicht korrigieren nennen willst.
Habe nur erwähnt, daß ich mit der Technikbox keine Leine drauf machen will, weil Akut danach gefragt hat. Sonst trainiere ich mit meinem Hund schon mit Leine, eben weil ich die Möglichkeit zum Korrigieren haben will.

@all
Prinzipiell ist es ja schon so, daß der Hund nicht deshalb die Begrenzung der Box erkennt, weil er im Gegensatz zum Tisch nicht runter fällt. Man muss die Begrenzung also verständlich machen.

Mir gefällt an der Box gut, daß Sie vielfältig nutzbar ist. Man hat weniger Hilfsmittel abzubauen, als bspw vom Tisch ins Gras und der Mensch ist schon in der richtigen Position.
Scheint ja auch ganz easy zu funktionieren, wie Henning beschrieben hat.

Das Konditionieren werd ich beginnen, wie von Uwe beschriebenWink
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#22
Wie lernt der Hund die Abgrenzung:

Das wird als Target Training aufgebaut. Der Hund lernt erst mal in die Box zu gehen und wird dann in der Box belohnt. Je mehr der Hund in der Box belohnt wird, desto mehr steigt der Wert der Box. Man verlangt den Hunden erstmal nichts ab. Es geht rein nur um den Wert der Box zu steigern. Das kann man machen in dem man die Box shaped. Hund geht in die Box, klick, Hund kommt zu dir, holt sich die Belohnung und geht dann wieder zurueck in die Box. Oder Hund geht in die Box, = Click und du wirfst das Leckerli und Hund muss dann selbstaendig wieder in die Box.
Man kann ein Spiel daraus machen. Der Hund wird mit Jackpot in der Box belohnt, dann wird das Leckerli geworfen, Hund kommt wieder zurueck, Jackpot, dann wirft man ein Sitz mit rein und faengt mit der Arbeit selbst an.


Zum Abbauen oder Distanztraining selbst kann man ein kleines viereckiges Brett nutzen. das baut man genauso auf wie die Box, nur das die Forderpfoten auf dem Brett fixiert werden und der Hund das Brett nicht mit den Pfoten verlassen darf. Da geths auch wieder darum den Wert des Brettes zu steigern.
Zitieren to top
#23
..die Leine ist am Hund aber ich hab sie aber nicht in der Hand,...na egal.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#24
Claudia, Dann stört die Leine beim Positionenwechsel doch durch Rumbaumeln. Zumindest beim jungen Hund.
Aber richtig, ist egal, oder???
Warum hast Du die Leine am Hund, wenn Du sie nicht in die Hand nimmst????

Sandra, das Shapen konnte ich bei meiner Sportskollegin schön verfolgen.
Der Hund hatte einen riesigen Spaß, in die Box zu laufen, die verschiedensten Übungen darin zu machen und auch von einer in eine zweite Box dirigiert zu werden. Einzig nahm er die Übung ennicht ernst. Er führte sie aus, dann mal wieder anders, weil er ja ausprobiert hat.
Meinen Nutzen der Box sehe ich aber nur, daß es eine Hilfe ist, dort zu bleiben und nicht die Position zu ändern. Die Positionen kennt er bereits.

Deshalb ist es für mich so wichtig, daß der Hund die vordere Begrenzung auch in höherer Trieblage nicht überschreitet. Da reicht ein zufälliges Ausführen oder ein mal richtig, mal nicht eben nicht.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#25
.. Leine hängt über dem Galgen des Tisches, damit sie jederzeit griffbereit ist, auch ist die Leine nicht störend sondern sie macht belastbar, wenn der junge Hunde mal drauftritt oder verwickelt,....du kennst sicher Hunde die mit der Fährtenleine um die Beine oder beim Drauftreten Probleme haben??!,....ich durch diese Vorübung nicht.
Wie gesagt, man kann vieles im sekundären Bereich schon gleich mit einbauen, ohne das der Hund es wahrnimmt, aber es dem Hund in der Zukunft hilft.
Ein Rezept zum effektiven Anlernen ohne Begrenzung und Konsequenzen possitiv oder negativ gibt es nicht, es spielt eins ins andere, man kann nicht das weglassen was man selbst als Mensch als unbequem empfindet oder einfach nicht mag, und dann erwarten, das der Hund es versteht.
Petra, nichts für ungut, aber so ist es nun mal.
tschöö mit öö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste