Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik-Box
#1
Eine Sportskollegin arbeitet ihren Hund mit der Technikbox (ähnlich der von Sporthund oder diversen anderen Herstellern) mit dem Clicker.

Ein praktisches Hilfsmittel für das Positionentraining, wie ich finde. Zwei Fragen, die sich mir dabei auftun:
Wie bringe ich meinem nicht geclickertem Hund bei, daß das Überschreiten der vorderen Begrenzung tabu ist?
Wie baue ich die Kiste wieder ab, bzw. generalisiere das Verhalten ohne Box auf einfachem Gras ohne die optische Begrenzung?

Toll, wenn ihr mir hierzu etwas von Euren Erfahrungen mitteilen könntet.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#2
Clickern und Clickern sind unterschiedliche Trainingsformen.
Zum einen (und ich denke das ist die häufigste Nutzung) dient der Clicker nur als reine Bestätigung und Auflösung der Übung, also als sekundärer Verstärker.
Das Formen von Verhalten, das Hinführen eines Hundes zu einem bestimmten Ziel, ausschließlich mit dem Clicker nennt sich dann Shaping.

Wenn man zum Bestätigen keinen Clicker verwendet, so kann auch ein Wort oder eine Geste als Bestätigung dienen.
Sprich, am Ende wirst du ein Zeichen haben, welches deinem Hund vermittelt, das war richtig !

Hund ist in der Kiste, du bestätigst, alles gut ! -> Bezahlung für richtiges Verhalten.
Hund geht selbstständig aus der Kiste, nicht gut ! -> Bezahlung für falsches Verhalten.
Die Frage, was ist bei einem nicht geclickertem Hund wenn er die Kiste verlässt, hat nix mit dem Clickern zu tun, du hast sicher auch eine "Bezahlung" für falsches Verhalten, das nutzt du auch in der Kiste.

Kiste abbauen, hat viel Zeit !
Eine Idee, nachdem die trainierten Übungen in der Kiste perfekt funktionieren, wird nur die Frontplatte entfernt, wenn nun alle Übungen weiterhin perfekt sind, kommet eine Seitenplatte weg, oder der Fußboden, usw.
Zum anderen kann man dann auch unterschiedliche Boxen nutzen, am Ende nur noch ein hochstehendes Holzbrett.
Am Ende verschwindet die Kiste wie jedes Hilfsmittel, langsam und immer in kleinen Schritten, bis sie ganz weg ist. So wie ein Ball, Futter oder was auch immer so als Hilfsmittel dient.
Zitieren to top
#3
Hallo Petra,
Akut ;-) hat das sehr gut erklärt. Die Box ist NUR ein Hilfsmittel, welches helfen soll, Kommandos zu erlernen. Wenn Kommandos verinnerlicht werden, zeigt der Hund , wann man die Box schrittweise abbauen kann. Wenn ich den Clicker einerseits als Bestätigung für richtiges Verhalten nehme und beispielsweise ein Doppel klick als Freigabe benutze, sollte der Hund das gut verstehen können.
Meine Hunde gehen immer rückwärts aus der Kiste bei Freigabe, nie vorne über den Boxenrand, es sei den ich betätige den Haken , der das Frontbrett kippen lässt und sie auf Freigabe vorne herausdürfen. Außerdem ist immer eine Leine am Hund , die begrenzt.
Meine Hunde hatten nie die Tendenz nach vorn übers Brett zu gehen, denn dafür gab es nie etwas, sondern immer nur tief in de Box.

tschöö mit ö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top
#4
Meine Frage ging in die Richtung, wie ich es OHNE Clicker arbeiten kann.
Meine Hunde bekommen keine "Bezahlung" für FALSCH, sondern ein Alternativ-Hörzeichen und eine Top-Belohnung für Ausführen desselben.
Ignorieren einer Handlung (z. B. Übertreten der vorderen Begrenzung) stört sie nicht sonderlich.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#5
Zitat:Meine Hunde bekommen keine "Bezahlung" für FALSCH, sondern ein Alternativ-Hörzeichen und eine Top-Belohnung für Ausführen desselben.
Warum sollte Dein Hund sein "falsches" Verhalten ändern, wenn dieses für ihn keinen Misserfolg darstellt sondern über Dein folgendes "Alternativ-Hörzeichen" sogar zur "TOP-Belohnung" führt?
- Hat übrigens gar nichts damit zu tun, ob Du den Clicker zur Signalgebung nutzt oder nicht...
Zitieren to top
#6
Kannst du mal ein Bespiel nennen wie das dann mit einem Alternativ-HZ aussieht? Kann mir da nichts drunter vorstellen.
Zitieren to top
#7
Henning,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25672-Technik-Box/?postID=177045#post177045 schrieb:Kannst du mal ein Bespiel nennen wie das dann mit einem Alternativ-HZ aussieht? Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Beispiel:
Spaziergang, ein Kanickel hüpft auf, Hund hinterher (FALSCH), mein Alternativ-HZ "Hier", Hund dreht um und bekommt seinen Ball.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#8
Jojo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25672-Technik-Box/?postID=177044#post177044 schrieb:Warum sollte Dein Hund sein "falsches" Verhalten ändern, wenn dieses für ihn keinen Misserfolg darstellt sondern über Dein folgendes "Alternativ-Hörzeichen" sogar zur "TOP-Belohnung" führt?
- Hat übrigens gar nichts damit zu tun, ob Du den Clicker zur Signalgebung nutzt oder nicht...

Weil er beim Clickern das belohnungswürdigste Verhalten austestet. Suche bei der Ausbildung mit der Technik-Box aber einen Weg, bei dem der Hund nicht rumprobiert und vielleicht die vordere Begrenzung nicht übersteigt.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#9
Bring ihm ein Kommando bei für in die Kiste gehen und drin bleiben ( z.b. Kiste) und bestätige das rein laufen bzw. drin bleiben.

Dann mehr Distanz zur Kiste bzw. du gehst weg.
Bleibt er drin - bestätigen.

Übertritt der Hund die Umrandung ein Sigal für einen Fehler. Ich nutze "nein" und den Hund rückdrücken / wieder rein führen.

So hast du nach ein paar Tagen drin, dass er in der Kiste bleibt, auch wenn du weiter weg stehst oder wegläufst.
Er will ja drin bleiben, weil es da die Belohnung gibt.

Ohne eine Freigabe wird das ganze schwer, weil du immer zum Hund zurücklaufen musst, um ihn zu bestätigen.
Daher solltest du ein Signal haben für "Übungsende, du bekommst das Leckerchen". Kann anstelle des Click auch ein Wort sein. Dem Hund ist es egal.
Funktioniert dann so wie der Clicker.
Bsp: Kdo Kiste - Hund läuft in die Kiste - Signal für "Übungsende, du bekommst das Leckerchen" - Hund darf jetzt rauslaufen und das Leckerchen bei dir abholen
Hast du kein Signal für "Übungsende, du bekommst das Leckerchen" wirds schwer, weil du einfach nicht in der Lage bist den Hund aus 3 Metern Entfernung genau in dem Moment zu belohnen.


Du musst ja den Clicker / dein Signal nicht so verwenden wie im sogenannten Clickertraining.

Wenn der Hund kapiert hat in der Kiste zu bleiben kannst du mit Sitz/Platz/steh anfangen.
Vorher machts keinen Sinn.

Dein Sitz etc. kannst du so trainieren wie immer.
Der Vorteil ist, dass du weglaufen kannst und er wird dir nicht hinterherlaufen.
Der Hund lernt sehr klar, dass er die Übung an der Stelle machen muss und auch wenn du die Belohnung bei dir hast es keinen Sinn macht dir zu folgen.
Daher wird die Fehlerquote wesentlich geringer.
Zitieren to top
#10
Falls du die Kiste erst auf einem Tisch hast oder einen Boden ist der weg auf normales Gras quasi null.
Es macht schlicht keine Probleme. Boden raus, dass nur noch der äußere Rahmen steht und auf Rasen stellen und da weiter üben.

Dem Hund ist es so gut wie egal.

Weiter habe ich das auch nicht abgebaut.
Kiste kam dann einfach weg.
Es war kein Problem.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste