Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundesoldaten
#1
Heute abend im TV (SWR 23:30 Uhr): Mutiger Dokumentarfilm über die Diensthundeschule der Bundeswehr.

Kann man schon jetzt in der ARD-Mediathek anschauen.
Zitieren to top
#2
Servus, lohnt es sich das anzuschauen oder ist es die " normale " Propaganda ?

Gruß
Zitieren to top
#3
Guter Film! Bin auf die Reaktion mancher "Tierfreunde" gespannt.
Zitieren to top
#4
Jürgen Rixen,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25649-Hundesoldaten/?postID=176550#post176550 schrieb:Bin auf die Reaktion mancher "Tierfreunde" gespannt.
Ich wüßte nicht, was es da zu " reagieren " gäbe.
Diese Hunde sind ausgelastet ( sie haben eine Aufgabe ), werden hervorragend versorgt ( Ernährung ) und betreut ( auch medizinisch ). Kurzum, es geht ihnen besser, als manchem " Familienhund "
Auch handhabungsmäßig habe ich jedenfalls nichts tierschutzrechtlich relevantes gesehen. Kann aber auch sein, dass ich auf Grund selbst erleben ( Schloß Holte - Stuckenbrock ) betriebsblind bin.
Und das gefahrengeneigte Tätigkeit auch schief gehen kann, gilt nicht nur für Hund, sondern auch für HF. Insofern................
Zitieren to top
#5
Moin Jürgen,

danke für den Hinweis.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#6
Was mich wundert ist die Art von Ausbildung. Ich hatte angenommen, dass der SD in 'Richtung Ring' ist, und nicht ausschließlich auf einen Beißarm festgelegt ist.
Aus meiner Erfahrung wäre gerade für diese Aufgabe solch eine Verteidigung breiter gefächert. Angreifende Menschen treten, stoßen, schlagen ect.....der Hund könnte so verteidigen, wie es am effektivsten wäre und wäre nicht auf einen einzigen Punkt festgezurrt.
Mich hat das nicht wirklich überzeugt.

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#7
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25649-Hundesoldaten/?postID=176599#post176599 schrieb:Aus meiner Erfahrung ...
Mich hat das nicht wirklich überzeugt.

Kimmy, Deine Beiträge sind ein Quell der Freude ...
Zitieren to top
#8
^^ netter Film
Bye Uwe
Zitieren to top
#9
Film war interessant, danke für den Hinweis.

Kimmy? Hast Du den Film ganz gesehen? Was überzeugt Dich nicht? Irgendwo muss der Hund ja anfangen zu beißen. Und neben Arm kommt Kniekehle, Wade, Oberarm und Schulterbereich infrage.

Das einzige was ich kritisch anmerken möchte, ist, dass das Kommando "Aus" effektvoller mit einem Teleimpulsgerät geübt werden könnte. Ich halte die Leineneinwirkung für schädlicher als einen Stromstoß, der wenn man Lerngesetzen glauben schenkt, auch nur einige Male wirklich schmerzhaft sein muss und dann auf einer Stufe wirkt, die ev. für uns nicht einmal mehr spürbar ist.

Aber gut, es handelt sich um eine Bundesbehörde, die müssen sich an Gesetze halten.
Zitieren to top
#10
Toller Beitrag, auch mal ohne Effekthascherei, ganz einfach und seriös recherchiert. Mir geht dabei das Herz auf Smile
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste