Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfall bei alter Hündin
#11
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25497-Durchfall-bei-alter-Hündin/?postID=174586#post174586 schrieb:Wir reden hier über sehr alte Hunde. Wenn bei denen der Magen-/Darmtrakt nach wiederkehrenden Problemen mit täglicher Gabe von Heilerde wieder 100%ig in Ordnung kommt , gebe ich das ggf. so weiter bis ans Lebensende. Über irgendwelche Langzeitschäden, die vielleicht in ein paar Jahren auftreten könnten, mache ich mir bei einem Hund, der kurz vor der Schwelle zum 15. Lebensjahr steht, nicht mehr so wirklich grosse Gedanken.

Genau!!
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#12
Und ich bat, den pauschalisierten Rat, es täglich zu geben, zu überdenken. Egal ob alt oder nicht. Heilerde bindet nicht nur Schadstoffe, sondern auch Gute Wink
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
#13
Ich würde ein Blutbild von deiner Hündin machen lassen und eine Untersuchung des Kotes um Organe und Parasiten auszuschließen. Ist da alles in Ordnung kannst du Vielleicht das Futter auf Senior Futter umstellen. Nicht alle Senioren kommen mit dem hohen Fettanteil im Futter zurecht.
Bei einem so alten Hund würde ich nicht lange mehr alleine rumdoktorn .
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
#14
Vielleicht mal den Eingangsthreat genauer lesen? Hier doktort niemand alleine an seinem Hund rum (ich übrigens auch nicht).

Bei sehr alten Hunden kann es nun mal sein dass das Darmsystem empfindich wird. Auch den Tierärzten fällt dann nichts anderes mehr ein als symptomatisch zu behandeln (wird beim Menschen dann übrigens auch so gemacht). Mir persönlich ist es in solchen Fällen dann lieber wenn ich die Lebensqualität des Hundes mit täglicher Gabe von stuhlfestigenden Lebensmitteln oder auch mit Heilerde erhalten kann, anstatt mit Medikamenten.

Natürlich gibt es für alles eine Ursache. Wenn eine klinische Untersuchung beim Tierarzt und diverse Laborwerte unauffällig sind, kann ich natürlich in einer Tierklinik das grosse Programm durchziehen lassen, mit Allergietests, Ultraschall, Röntgen, MRT und CT sowie Darmspiegelung. Nur: Werde ich einen so alten Hund überhaupt noch eine grosse OP zumuten, wenn dabei z.B. ein Tumor irgendwo im Darm oder einem anderen Organ festgestellt wird? Vermutlich nicht... Und dann bin ich genau wieder dort wo ich war bevor ich unheimlich viel Geld in der Tierklinik gelassen haben: Bei der symptomatischen Behandlung.

Der Rat mit der Dauergabe von Heilerde für solche Hunde stammt übrigens von meiner Tierärztin, da sie damit erstaunlich gute Erfahrungen gemacht hat. Und der ist absolut ehrlich, denn daran verdient sie nix. Und es sagt ja auch niemand dass man, wenn eine Zeit lang unter der Gabe von Heilerde alles O.K. geblieben ist, man nicht versuchen kann sich da wieder auszuschleichen.

Dass ein Hund tierärztlich durchgecheckt wird wenn er wiederkehrend unter Durchfall leidet habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Hatte der Threadersteller aber auch geschrieben.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#15
Hallo,
hatte einen 8 jährigen Rüden, ständig Durchfall , der vertrug nur noch Quark mit Kartoffeln oder unter
Metronidazol sein normales Trockenfutter. Blut Ultraschall Kotproben alles unauffällig. Es ging ihm dann
so schlecht dass nur noch einschläfern oder reingucken übrig blieben. Wir haben ihn aufgemacht und
es stellte sich raus dass er anfing seine Bauchspeicheldrüse mitzuverkaufen, ob Tumors oder entzündlich
war in dem "Matsch" nicht mehr zu erkennen. Ich habe ihn gehen lassen....
feuerteufel
Zitieren to top
#16
Ich danke für die zum Teil sehr hilfreichen Tipps. Für alle die so sehr besorgt sind, sei noch folgendes gesagt. Ich führe seit 24 Jahren Deutsche Schäferhunde, erst dienstlich, später privat. Also ist ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden. Meine betroffene Hündin erhält schon länger altersgerechtes Seniorfutter. Auch doktore ich nicht an meinen Lieblingen rum, sondern suche einfach mal eine Alternative.

Bevor es weiter ausufert ist das Thema für mich erledigt.

Vielen Dank nochmal
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste