Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trockenfutter mit niedrigem Rohaschewert
#1
Hallo zusammen,
seit längerem vergleiche ich TF-Marken, da ich festgestellt habe, dass die meisten TF-Sorten einen zu hohen Rohaschewert haben. Der normale Wert sollte ca. 5 Prozent sein, doch oftmals ist es sogar über 7 Prozent.
Ein zu hoher Rohaschegehalt deutet darauf hin, dass minderwertige Zutaten verwendet wurden, welche vo, Hund nicht aufgenommen werden können. Zudem belastet es auf Dauer die Nieren und kann für Zahnstein sorgen.
Meine Frage an euch ist, welches TF ihr verwendet?

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#2
Deine Schlußfolgerung zu Rohasche ist so nicht richtig !
Siehe z. B. hier:
https://www.royal-canin.de/news-specials...mein-tier/
-
Zitieren to top
#3
Nach Rüdkfrage bei mera dog erhielt ich folgende Antwort. hier Auszug:

Hallo Herr Schydlowski,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Rohasche-Gehalt von 7,2% in pure fresh meat ist so durchaus gewünscht und liegt noch weit unter der Maximalempfehlung von 10%. Die Rohasche repräsentiert den Mineralstoffgehalt eines Futters und sollte im Normalfall nicht ohne entsprechenden Grund reduziert werden. Der Hund benötigt die Mineralien für einen gesunden Körperbau und Stoffwechsel und kann nicht auf sie verzichten. Ein Bezug zu Nierenerkrankungen kann nur bedingt hergestellt werden, da sich bei Weitem nicht alle Mineralien negativ auf die Nierenfunktion auswirken. Lediglich Calcium und Phosphor sollten bei einer Vorbelastung der Niere vermindert gefüttert werden. Für einen gesunden, erwachsenen Hund, der noch nicht zu den Senioren gehört, sind 7,2% Rohasche völlig in Ordnung.
-
Zitieren to top
#4
Mir ist ein höhere Rohaschegehalt im Futter lieber, wenn er dadurch bedingt ist dass z.B. Vollkorngetreide und Knochenmehl verarbeitet werden, als ein niedriger Rohaschegehalt aus Zutaten wie Weizenkleber und Calciumcarbonat.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#5
Hallo Heinz,
danke für Deine Mühe!

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste