Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusätze bei Zucht-Schau
#1
Hallo,,

vor und während einer Zuchtschau sieht man immer wieder, daß die Hunde irgendwelche Zusätze / Getränke bekommen.
Was ?

mfg
-
Zitieren to top
#2
Hab ich auf den wenigen Zuchtschauen, die ich besucht habe, noch nie gesehen.
Hab aber auch nie darauf geachtet.
Was mir spontan einfällt wäre, irgendetwas um die Stressbelastung beim Hund so niedrig wie möglich zu halten.
Ist aber auch nur geraten.
Ich habs noch nie gesehen
Zitieren to top
#3
Ich weiß, dass manche Traubenzucker oder Vitasprint geben.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#4
Bei hohen Temperaturen geben einige ihren Hunden Elektrolyte.
Auch auf überregionalen Prüfungen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#5
Chaco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25351-Zusätze-bei-Zucht-Schau/?postID=172668#post172668 schrieb:Bei hohen Temperaturen geben einige ihren Hunden Elektrolyte.
Auch auf überregionalen Prüfungen.

Ist da nicht bereits der Bereich des Dopings erreicht ? Soweit ich mich an das Rundschreiben von Februar 2012 des VDH erinnere, sind dort u.a.
Die Stoffgruppenliste des VDH setzt sich wie folgt zusammen:

- Substanzen, die auf das zentrale oder periphere Nervensystem wirken

- Substanzen, die auf das vegetative Nervensystem wirken

- Substanzen, die auf den Magen-Darm-Trakt wirken

- Substanzen, die auf Herz und Kreislauf wirken

- Substanzen, die auf den Bewegungsapparat wirken

Das könnte dann aber ein heißes Eisen werden, denn das Rundschreiben besagt:

Dopingkontrollen können an allen internationalen und nationalen Veranstaltungen des VDH in

der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, ohne dass in der Ausschreibung zu der

Veranstaltung gesondert darauf hingewiesen wird.

Und schon jede OG - Prüfung ist eine VDH - Veranstaltung.
Zitieren to top
#6
So lange ein Tier Elektrolyte trinkt oder über die Nahrung aufnimmt (wobei Trinken sinnvoller ist, denn zum Ausgleich des Elektrolythaushaltes sollte ja gleichzeitig viel Flüssigkeit aufgenommen werden) handelt es sich nicht um Doping. Du darfst sie nur nicht mittels Infusion oder Injektion verabreichen.

Letztendlich wird auf DSH-Schauen bei sehr heisser Witterung lediglich sinnvoll sein dass der Hund möglichst viel Flüssigkeit aufnimmt und ggf. etwas Fett und Kohlenhydrate, ohne durch letzteres den Verdauungstrakt zu belasten. Im Gegensatz zu Mensch und Pferd verliert der Hund bei körperlicher Leistung ja nicht so viele Mineralsalze, da er ja längst nicht so viel schwitzt. Flüssigkeit, möglichst wohlschmeckend (damit der Hund sie bereitwillig aufnimmt), angereichert mit ein paar Nährstoffen, ist diesbezüglich dann die beste Alternative.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#7
Letztendlich sollten sich die Verbände mal überlegen - allen voran der SV - ob es Sinn macht, die großen Veranstaltungen wie LG Zuchtschauen, Bu-FCI, Universal-WM, VdH-DM, LGA'n in die Monate Juni-August zu legen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#8
Es hat halt alles sein Vor- und Nachteile. Für Großveranstaltungen in Schlechtwettermonaten wirst Du keine Stadien bekommen, oder nur unter bedeutend höheren finanziellen Bedingungen. Anschliessend könnte man dann dort vermutlich zumindest stellenweise Kartoffeln pflanzen... Auch steigt die Verletzungsgefahr, durch rutschigen Boden und niedrigere Aussentemperaturen (kalte Muskulatur etc.).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#9
Ich kann mich aber noch an die LGA' n zB im September erinnern und BSP im Oktober.
Also auch bei deutlich hunde- und menschenfreundlicheren Temperaturen als aktuell. Man müsste ja nicht von einem Extrem (nämlich die wärmsten 3 Monate) ins andere schwenken
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#10
Ich kann mich daran erinnern auf 'ner Großveranstaltung im Oktober morgens im Stadion das Eis von den Sitzen gekratzt zu haben. Dito an Jahre mit Temperaturen von um die 30°C im Oktober. Wirklich sicher ist diesbezüglich nix...

Die LGAen sind die Qualis für die BSP, die BSP ist die Quali für die WUSV-WM. Folglich müssen beide vor letzterer stattfinden. Und welche Witterungsverhältnisse dann auf der WM herrschen hängt von Land und Kontinent ab, wo diese stattfindet.

Die Problematik, möglichst aussreichend Wasser am Tag X in Deinen Sporthund zu bekommen, bleibt also. Egal ob im Juli, August (wo's manchmal kühler sein kann als im Oktober) oder September etc.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste