Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schadeleben
#31
Dazu muss man aber auch Trieb und Temperament unterscheiden können Sandra.
Mich gruselt es regelmäßig, wenn ich auf diversen Hundeplätzen mitbekomme, wenn man sich über das hervorragende Temperament der gezeigten Hunde unterhält. .....und in Wirklichkeit vollkommen triebdoofe Tiere aufm Platz sind.
Noch schlimmer, wenn nervenschwache Hektik mit Trieb verwechselt wird........
Hunde die in Balance sind.......siehr man nur selten hier
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#32
Hallo Sandra und Silke,
wie bewertet ihr denn Trieb und Temperament? Denn es gibt tatsächlich diesbezüglich konträre Ansichten.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#33
Bitte beachtet in der Diskussion auch immer die Ausgangsfrage und die Rubrik.
Neue Fragen sollten dann besser neu als Thema angegangen werden. Damit bleibt alles etwas verfolgbarer.
Bye Uwe
Zitieren to top
#34
Ich hatte einen eigenen Maremme und einen DSH zur Pflege, damals habe noch kein Hundesport gemacht. Beide Hunde haben sich gebissen...ich blöderweise unwissend dazwischen und gestürzt. Meine Hand und mein Kopf waren das erste Opfer, war schon sehr schlimm. Ich habe mir nie Gedanken gemacht warum. Letztes Jahr hat mich ein DSH aus der Ablage nach der Fährte mit seinem Besitzer grundlos angefallen,,,ich habe ihn nicht angeguckt nicht mit ihm gesprochen. ca 1 cm an der Halsschlagader vorbei, nur eine Schramme, weil ich den Kopf zurück gerissen habe.
Es sind Hunde (Tiere) und die ticken halt so.
Zitieren to top
#35
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25308-Schadeleben/?postID=172289#post172289 schrieb:Hallo zusammen,
es gibt hier ja durchaus interessante Überlegungen. Danke, dafür. Für mich war eben interessant zu wissen, ob in der Gründungsgeschichte dieser Rasse, diese Hunde speziell dafür eingesetzt worden sind, Tiere in die Nüstern zu greifen und zu Boden zu ringen.....der Bullmastif wurde auch dafür benutzt....
Das Rottweiler generell keine 'bösen Hunde sind' bezweifle ich nicht.
Wahr ist, dass Molosser eine 'andere Form der Kommunikation' haben. Ich war mit Gino in einer Spielgruppe, wo es auch Rottweiler gab. Dabei fiel mir auf, dass sie vermehrt, wie Burkhard es bereits erwähnt hat, mit ihrer Körpermasse arbeiten. Gino spielte desöfteren mit einem Rotti. Dieser wirbelte herum und versuchte mit seiner Seite, Gino etwas 'auszuhebeln'. Dasselbe mit anderen Mstiff's, welche in dieser Spielgruppe waren.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Kimmy wo hast du denn das her??
Der Rottweiler wurde ursprünglich zum treiben und vorallem zum beschützen von Viehherden gezüchtet, zusätzlich begleitete er seinen Herren auf die Viehmärkte wo er ebenfalls auf diesen aufpasste und ihn vor Raub beschützte.
Ein Treibhund der stets und ständig auf das "Gesicht" des Viehs also der "Ware" losgehen würde, würde den Wert dieser mindern und wäre wohl kaum tragbar!!
Zitieren to top
#36
Hallo Pixxie,
das war einer dieser Info's, welche erzählt werden. Deshalb habe ich ja nachgefragt. In keinster Weise möchte ich ver-urteilen!
Wäre ich nicht auf diese Begebenheit angesprochen worden, hätte ich sie nicht einmal gewusst.
Irgendwie habe ich nach einer passenden Antwort gesucht.....beginnend in der Gründungsgeschichte der Rasse.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#37
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25308-Schadeleben/?postID=172301#post172301 schrieb:Bitte beachtet in der Diskussion auch immer die Ausgangsfrage und die Rubrik.
Neue Fragen sollten dann besser neu als Thema angegangen werden. Damit bleibt alles etwas verfolgbarer.

Genau darum gehts doch in der Ausgangsfrage. Ich denke schon dass das auch was mit Trieb, Temperament, Nervenfestigkeit und Balance zu tun hat. Und wenn man eben nicht weis wie man das zu beurteilen hat, kann das schon nach hinten los gehen.
Zitieren to top
#38
Schwer zu beurteilen, was gerade in diesem Fall zum Unfall geführt hat, aber sicherlich spielen fehlende "Nervenstärke" im allgemeinen eine große Rolle bei Unfällen jeglicher Art...

Man kann schon eine gewisse Tendenz sehen: je mehr auf Leistung gezüchtet wird umso weniger "Nervenstärke" und Coolness ist vorhanden...
Das gilt aber für alle Rassen!
Zitieren to top
#39
Wie bitte? Je mehr auf Leistung gezeuchtet wird? Eigentlich sollten gerade die Leistungshunde Nervenfest sein. Du meinst wohl, wenn nur noch auf einen Aspekt hingezuechtet wird. Immer mehr Trieb und Schnelligkeit. Hauptsache Triebgeil... und der Rest ist wurscht. Das hat mit Leistung aber wirklich nix zu tun. Das sind in meinen Augen Sporthunde und keine Leistungshunde mehr!

Da sieht man wirklich dass das Nervenkostuem nicht mehr da ist und die Hunde einfach keinen Druck mehr abkoennen.

Was Temperament und Nervenstaerke angeht... man sieht doch schon wie der Hund reagiert.

Wir haben zum Beispiel viel Kleinkinder bei uns rumrennen. Wenn der Hund schon reinkommt sieht man es schon am Verhalten. Versteift er sich und starrt? Faengt er an zu Hecheln, schaumen, verrollt er die Augen, guckt weg etc., geht er ins Meideverhalten oder ist er ruhig gelassen und selbstsicher. Man kann eine oder mehrere Anzeichen haben. Wir haben einen Malimix der faengt an zu schaumen wenn er stresst. Manchmal sind es nur ganz kleine Anzeichen aber man sieht den Hunden irgendwo immer den Stress an, wenn man sie denn richtig deuten kann.

Da weis man doch eigentlich schon bescheid, und wenn ein Hund so bei Kleinkindern reagiert, gehoert der meiner Meinung nach weg. Der Hund duerfte auch niemals in die Zucht gehen. Aber wenn der Rubel rollt, ist es so manchem Zuechter doch egal was er da in die Welt setzt.
Das sieht man doch vor allem in der Hochzucht was da an Nervenbuendel rumlaeuft, und leider kommts auch immer mehr in der Leistung weil die Leute immer mehr Trieb und Schnelligkeit wollen, aber mit Leistung hat das echt nix mehr zu tun. Solche Hunde sollte man als Sporthunde kategorisieren.
Zitieren to top
#40
Pixxie,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25308-Schadeleben/?postID=172311#post172311 schrieb:Schwer zu beurteilen, was gerade in diesem Fall zum Unfall geführt hat, aber sicherlich spielen fehlende "Nervenstärke" im allgemeinen eine große Rolle bei Unfällen jeglicher Art...
Warum, zum Teufel, wird eigentlich immer der Fehler beim Hund gesucht ???????????
Hat schon mal jemand über den geistig eingeschränkten Tierhalter nachgedacht, der seinem Hund über längere Zeit die Weltherrschaft angetragen hat, dann kommt ein Kind und der Hund ist auf einmal nur noch Fuss - Soldat ?
Ich will das weiter gar nicht ausführen, aber wenn das ein durchsetzungsstarker, körperlich agierender Hund ist - na dann "Nacht Mattes ".
Immer wieder der Hund, der Hund, der Hund. Ich kanns langsam nicht mehr hören. Ich dachte immer der Hund ist das Spiegelbild seines HF.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste