Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hetzgebühr
#11
Genau, das war auch mein Gedanke. Wenn ein Helfer "angemietet" werden muss, dann wird das kaum aus der Vereinskasse gezahlt werden können. Da ja wie auch schon vom anderen erwähnt, die Leute mittlerweile wesentlich weniger verzehren und/oder spenden.

Ich sehe die Tendenz, dass immer mehr Hundesportler sich auch eher so verhalten, wie reine Konsumenten. Ich zahle, bekomme die Ware und kann wieder gehen.

Bei uns ist das GsD noch nicht so weit. Wir halten es auch so wie Uwe es erzählt. Jeder hilft jedem. Die Helfer arbeiten ihre Hunde gegenseitig, die Hundeführer helfen mit an der langen Leine, stehen beim Revieren mit Kissen im Versteck und helfen den SD-Helfern ja auch in Fährte und der UO, etc.pp.
LG
Nora
Zitieren to top
#12
Bei uns bezahlen die Mitglieder nix und Gäste nur freiwillig es ist kein muss wenn wir unseren, Helfer bezahlen wollen ist er beleidigt er gibt nach der Übungsstunde genauso seine runde im Vereinsheim wie jeder andere auch.Lichtgeld gibt es bei uns nicht wir machen es für jeden an der es brauch,geholfen wird auch gegenseitig.
Gruß Marko



www.wegborn.com




Was nützen die Zähne vom Hund im Ärmel
wenn der Halter kein Arsch in der Hose hat
Zitieren to top
#13
Gegenseitig helfen und Hetz-/Lichtgeld widersprechen sich ja nicht. Kommt eben immer drauf an, wie viele Mitglieder der Verein hat und wie er finanziell da steht.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#14
Sehe das wie Trine.

Insbesondere wenn regelmäßig Gäste kommen, dann sollten sie genauso wie die Mitglieder, die ihren Beitrag zahlen, mit einem Obolus beteiligt werden. Hetzklamotten, Hölzer, Strom etc.pp. bezahlen sich nicht von allein. Und nicht jeder Verein ist finanziell üppig ausgestattet oder hat Spender/Sponsoren. Und solche Gäste haben im Normalfall gar kein Problem damit, sie fragen meistens schon selbst danach. Da hilft es doch eine klare Regelung für alle zu haben.
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Zitieren to top
#15
Genau Renate,
klare Linien erleichtern es allen Trainingsbeteiligten. Und nicht, dass es nachher so ist, dass die Gäste sich heimischer fühlen und Anforderungen an den Verein stellen, was für Dinge angeschafft werden müssen, als die eigenen Mitglieder.

Ansonsten kenne ich es auch so. Hetzgeld entweder freiwillig oder fester Betrag (3-5€ je Training) bzw. bei Prüfungsteilnahme ca. 1 Monat vorher nichts.
Gruß Silvana
Zitieren to top
#16
Renate Krischer,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25122-Hetzgebühr/?postID=170092#post170092 schrieb:Insbesondere wenn regelmäßig Gäste kommen, ....

dann sind es bei uns keine Gäste mehr und sie zahlen dann wie die Mitglieder auch eine Jahresgebühr.
Bye Uwe
Zitieren to top
#17
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25122-Hetzgebühr/?postID=170098#post170098 schrieb:dann sind es bei uns keine Gäste mehr und sie zahlen dann wie die Mitglieder auch eine Jahresgebühr.
Das sehe ich ebenso...ein "Gast" bezahlt selbstverständlich nichts, denn wenn ich zuhause einen Gast bewirte, rechne ich ihm ja auch nicht vor und kassiere 10€ fürs Essen! Die meisten Gäste in meinem langen HF Leben gaben bisher freiwillig etwas in die Kasse und einen aus noch obendrauf!
Wer natürlich regelmäßig erscheint ohne Mitglied werden zu wollen, zahlt den Jahresbeitrag ohne Rechte zu haben!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#18
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25122-Hetzgebühr/?postID=170091#post170091 schrieb:Gegenseitig helfen und Hetz-/Lichtgeld widersprechen sich ja nicht.

Warum soll ich noch zusätzlich Hetz- oder Lichtgeld bezahlen? Ich zahle Beitrag, komme meinen Pflichten als Vereinsmitglied nach, helfe wo ich kann, verzehre auch was und gebe in der Regel auch noch Tip. Wenn das nicht reicht, dann sollten die Beiträge erhöht werden.
Gäste werde bei uns auch wie Gäste behandelt, sollte jemand längerfristig trainieren und nicht eintreten wollen, muss er laut Satzung einen Jahresbeitrag zahlen und sich dann auch verhalten wie ein "Mitglied".

Als ich noch Handball gespielt habe, habe ich auch nur die Vereinsgebühr bezahlt. Kein Hallengeld, Ballgeld oder sonst was.
LG
Nora
Zitieren to top
#19
Zitat:Warum soll ich noch zusätzlich Hetz- oder Lichtgeld bezahlen? Ich zahle Beitrag, komme meinen Pflichten als Vereinsmitglied nach, helfe wo ich kann, verzehre auch was und gebe in der Regel auch noch Tip.

Weil z.B. die Pacht für das Vereinsgelände so hoch ist! Wir zahlen etwas über 1.800 EUR jährlich. Hetzklamotten etc. zahlt der Verein. Gäste zahlen 3,- EUR und Vereinsmitglieder 2,- EUR Hetzgeld.
Zitieren to top
#20
Hetzgeld in unserem Fall nur die Gäste. Lichtgeld alle Aktiven, die das Flutlicht nutzen- weil es der Verein eben "nicht so dicke hat". Und bevor wir da den Monatsbeitrag erhöhen und so evtl den Austritt passiver Mitglieder provozieren, zahlen lieber die etwas mehr, die das mehr an Kosten auch verursachen
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste