Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melignes Melanom
#1
Wer kann mir Auskünfte über das Melignes Melanom geben?
Evtl. auch Tierärzte, die damit Erfahrungen haben und/oder Behandlungsmöglichkeiten

Im Bekanntenkreis ist ein Hund daran erkrankt und die Besitzer sind nun an Informationen dazu interessiert.
Bye Uwe
Zitieren to top
#2
Hab mir sagen lassen das es eine Art krebs Tumor ist. Aber genaueres weiss ich jetzt auch nicht.
Zitieren to top
#3
ja, das ist bekannt.
Welcher TA hat Erfahrungen damit und welche Möglichkeit der Behandlung gibt es?
Der Hund ist 8 Jahre alt.
Bye Uwe
Zitieren to top
#4
Du hast Post!
potius stans mori quam vivere posito genu
Zitieren to top
#5
Danke, gebe ich gerne weiter.
Bye Uwe
Zitieren to top
#6
Das maligne Melanom ist ein hochgradig bösartiger Tumor der Pigmentzellen (Melanozyten). Er neigt dazu, früh Metastasen über Lymph- und Blutbahnen zu streuen, und ist die am häufigsten tödlich verlaufende Hautkrankheit. Melanome gehen aus den Pigmentzellen (Melanozyten) hervor und machen etwa 5 bis 7 % aller Hauttumoren aus. Dunkelhaarige Tiere sind häufiger betroffen. Melanome werden häufig an den Gliedmaßen, dem Rumpf, im Kopfbereich und Hodensack der Hunde gefunden. Häufig ist auch die Erkrankung im Bereich des Übergangs zwischen Haut und Mundschleimhaut. Weiter werden Melanome unter anderem im Bereich des äußeren oder inneren Auges beobachtet.
Die Prognose ist wie bei alles bösartigen Tumoren so, das die Behandlung von der Lage und dem Grad des Tumors abhängig ist.
Früh erkannt , ohne Tochtergeschwüre und gute Lage ist eine OP sehr gut.
Eine Chemotherapie ist bei einem Hund leider anders als bei Menschen. Sie heilt nicht, sondern zögert das Wachstum des Tumors heraus.
Ist ein Tumor gut zu entfernen und wächst dieser nicht nach, sieht die Prognose sehr gut aus. Unterstützend kann man einiges mit der Ernährung oder mit z.B. Spinnengift machen. Damit habe ich gute Erfahrungen bei meiner alten Hündin gemacht.
Ist der Tumor nicht operativ zu entfernen oder haben sich schon Metastasen gebildet, kann man dem Hund das Leben noch so angenehm wie möglich machen und die letzte Zeit zusammen genießen.
Der Grad des Tumors steht in dem Patalogisch / Histologischen Befund vom Labor wenn dieser entfernt und eingeschickt wurde.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste