Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Trockenfutter zum Fährten
#21
Mein 1. Ziel in der Fährtenausbildung heisst Futterabbau.
Lasko ist jetzt 18 Mon alt. Geht Strecken bis 4000 Schritte. Auf dieser Länge brauche ich etwa 30 Futterstückchen.
Da der Hund ein makromatisches Lebewesen ist, werde ich mir mit Sicherheit niemals anmaßen zu beurteilen, ob er ein vermeitliches nicht so stark riechendes Futter (von mir beurteilt) nicht doch sehr stark wahrnimmt!
Denn er hat millionenfach mehr Riechzellen als ich.
Er ist in der Lage, eine Fährte auszuarbeiten, wo null Sichtverlauf ist, auf die es Stundenlang drauf geschüttet hat!!!! Trotzdem nimmt er noch Bodenverletzung wahr.
Und dann will ein Mensch beurteilen, ob Futter stark riecht oder nicht?????
Ich traue es mir nicht zu.
Bei mir gibt es schnittfeste Hundewurst und gut ist. Gegenstände = Jackpott.......
Da gibt es dann viel aus der Hand.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#22
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24908-Suche-Trockenfutter-zum-Fährten/?postID=168689#post168689' schrieb:Wenn das schief läuft hat das aber nichts mit " Spezial Fährtenfutter " zu tun, sondern mit der suboptimalen Legetechnik des HF.

Wenn ein Futter stark riecht, dann riecht es stark. Bei manchen Sorten kippt man ja vom dem Geruch fast um wenn man eine neuen Sack oeffnet. Dann hat das nix mehr mit suboptimaler Legetechnik zu tun. Zumal man Futter auch nicht immer optimal (= dem Wind angepasst) legen kann.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#23
Silke, es ging nicht darum wie Du auf der Faehrte trainierst und wann Du Das Futter abbaust, sondern darum dass Heinz fuer das Faehrten ein Futter sucht welches nicht so stark riecht. Warum/weshalb/weswegen kann anderen doch egal sein.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#24
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24908-Suche-Trockenfutter-zum-Fährten/?postID=168691#post168691' schrieb:Er ist in der Lage, eine Fährte auszuarbeiten, wo null Sichtverlauf ist, auf die es Stundenlang drauf geschüttet hat!!!! Trotzdem nimmt er noch Bodenverletzung wahr.

na dann wist Du sicherlich noch viel Freude an dem Hund haben und wir werden noch von euch hören oder lesen.
Bye Uwe
Zitieren to top
#25
@Uwe Junker
Dies ist auf alle Hunde bezogen! Nicht nur auf meinen.
Ich wollte nur verdeutlichen, das man als Mensch nicht beirteilen kann, ob für einen Hund das Futter stark riescht oder nicht!
Er hat millionenfach mehr Rieschzellen als wir Menschen!
Wenn ein Mantrailinghund noch Tage später Moleküle rieschen kann von vermissten Personen........wwill ich mir als Mensch anmaßen zu beurteilen das irgendetwas kaum riescht???????
Logo macht Lasko Spass. Ob man von uns hören wird.......keine Ahnung. Mal schauen wo uns unser Weg hinführt. Er ist noch so jung......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#26
Fritz Biehler war zu Besuch bei uns und plädierte für geruchsarmes Futter die ich begrüsste aus den folgenden Gründe:

(Anja hat es viel besser beschreiben als ich es kann):
Quote
Fuer den Hund sollte der Geruch der Faehrte halt nicht nur aus dem Futtergeruch bestehen. Manche Extruderfutter stinken ja wirklich die beruehmtenn 10 m gegen den Wind.
Kaltgepresstes Futter ist oft weniger geruchtsintensiv. Optimal ist es
halt wenn der Hund sich auf den Faehrtengeruch konzentriert und das
Futterbroeckchen erst wahr nimmt wenn er mit der Nase kurz davor ist.
Das hat ja mit der Qualitaet des Futters und seiner Wertigkeit fuer den
Hund nix zu tun.
Unquote

Früher, viel früher, legten wir futterfreies Fährten - ging auch. Mein alter DSH konte als kleine Welpen eine Versuchsfährte von etwa 10 m ausarbeiten (am Ende geruchsarmes Futter) Ich setzte ihn nicht darauf - lief entspannt zum Anfang und, siehe da, der Kerl setzte seine Nase am Boden und arbeitete die Fährte einwandfrei aus. Hatte es ihn nicht interessiert wäre ich einfach weiter gelaufen - sozusagen "no harm done".
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#27
Susanne P,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24908-Suche-Trockenfutter-zum-Fährten/?postID=168669#post168669 schrieb:Hallo Heinz,
ich war vor Jahren bei einem Fährtenseminar von Bernd Föry und vor 2 Jahren bei Melanie Krüger . . . , in Summe bleiben Föry und auch Melanie bei dem bekannten "DOKO classic". .....

Besuch einfach nochmal ein Seminar bei den Beiden und pass GANZ GENAU auf wenn Melanie das Futter zum Fährtenlegen vorbereitet. Vor allem wenn ein Hund in der ersten Fährte, die ja im Seminar normalerweise vom Hundeführer selbst gelegt wird, nicht intensiv sucht oder anderweitig eine schwache Leistung zeigt.

Ich bin inzwischen bei "Bosch soft+mini Rehwild und Kartoffel" gelandet.

Gruß
derBenny
Zitieren to top
#28
[quote='Antje','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24908-Suche-Trockenfutter-zum-Fährten/?postID=168692#post168692'
Wenn ein Futter stark riecht, dann riecht es stark. Bei manchen Sorten kippt man ja vom dem Geruch fast um wenn man eine neuen Sack oeffnet. Dann hat das nix mehr mit suboptimaler Legetechnik zu tun. Zumal man Futter auch nicht immer optimal (= dem Wind angepasst) legen kann.
[/quote]
Damit das OT nicht ausufert nur soviel:
1) zur Einschätzung der Geruchsintensität gibt es nden normalen Menschenverstand
2) Wenn man es nicht schafft, das Futter - dem Ausbildungsziel entsprechend - zu plazieren, ist eine Fortbildung schon hilfreich
Erledigt.
Zitieren to top
#29
Ja klar, Burkhard, vermutlich sichtest Du das Gelände vor dem Legen erst von oben mit 'ner Drohne... Damit Du genau weisst von welcher Seite Du Dich schwierigen Bodenverhältnissen, die vom Weg aus nicht zu sehen sind, näherst. Ich persönlich lege halt ganz gerne Futter wenn ich z.B. über Stellen drüber gegangen bin, an denen mal wieder die wilde Wutz ausgiebig gehaust hat. Auch wenn es sich dann so ergibt dass der Wind in dem Moment nicht von hinten kommt. Und nein, ich besuche deswegen keine Fortbildung, nur weil ich meinen Hund so bestätige wie es seinem Ausbildungsstand und den Bodenverhältnissen entspricht.

Soll ja auch Gegenden mit tollem Fährtengelände geben. Hier haben wir das halt nicht so dicke, dafür viel Wind ...
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#30
Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Ich nehme gerne getrocknete Lunge
In Scheiben vorgeschnitten (Brotmaschine / Messer), lässt sie sich gut brechen und riecht wenig, fast alle Hunde lieben die- und hat wenig Kalorien.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste