Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfen
#1
Zum Lesen und Nachdenken

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det...3&ID=18986
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#2
Hallo Trine,
danke für diesen interessanten Artikel. Gilt das für gesamt Europa oder aber nur für Deutschland?
Und was ist mit den Hunden, welche in das Ausland reisen müssen, da sie an Wettkämpfen teilnehmen? So wie es mir gesagt wurde, müssen diese Hunde geimpft werden, gleichgültig ob der Besitzer dafür/dagen ist. Hast Du mehr Kenntnisse?

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#3
Das wird in dem Artikel beantwortet .... Das betrifft die Tollwut. Manchmal verlangen Veranstalter allerdings noch andere Impfungen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#4
An anderer Stelle wurden hier im Forum die Bücher von Dr. med. vet. Jutta Ziegler empfohlen, die ich mir dann gekauft habe. Auch sie beschreibt deutlich, dass unnötig geimpft wird. Aber so wie Kimmy, habe auch ich mir Gedanken gemacht, dass, wenn der Impfpass nicht vollständig ist, wohl kein Start an einer Prüfung möglich sein wird.
Aber andererseits merken immer mehr Leute- irgendeiner hat den Anfang gemacht- , dass ihr Hund kein Getreidefresser ist. Das sieht man an dem wachsenden Angebot für glutenfreies Hundefutter, und wenn jetzt der Anstoß für unnötiges Impfen gemacht wurde, wird sich in Zukunft -wohl eher in ferner- vielleicht auch etwas ändern.

Gruß
Ellen
Zitieren to top
#5
Bei mir geht es soweit, dass mein TA gesagt hat, in Frankreich sei Impfpflicht, nur in Deutschland nicht. Auch auf dem Hundeplatz wurde mir gesagt, dass dies nicht für Frankreich gelten würde, da ich der Ansicht bin, dass dies Europaweit so ist, dass nicht ständig nachgeimpft werden muss. Irgendwo habe ich gehört, dass es im Europaparlament solch einen Entschluß gab. Aber natürlich habe ich, wie kann es auch gegenteilig sein(??) nichts gefunden.
Angeblich kann der Hund beschlagnahmt werden, wenn ich ohne gültigen Impfpass die Grenze von Frankreich nach Deutschland überschreite. Doch wenn der Hund Grundimunisiert ist, wäre dem ja nicht so.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#6
Definiere "gültiger Impfpass" ..... Es kann ja sein, dass es in F Pflichtimpfungen gibt. Musst Du Dich bei der Landwirtschaftskammer schlau machen. Es geht ja auch nicht um gar-nicht-impfen in diesem Artikel
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#7
hier kann man sich informieren:
http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/einreise.html

Für Deutschland und EU-Länder braucht man nur eine TW-Impfung deren Dauer der Gültigkeit vom Hersteller abhängt. Es gibt einige die 3 Jahre gültig sind und die für Grenzübertritte und alle Hundeveranstaltungen anerkannt sind.
Zitieren to top
#8
Hallo Trine,
ich habe meinen TA schon so verstanden, dass jedes Jahr nachgeimpft werden sollte, obgleich die Wirkung der Stoffe unter Umständen länger anwirken. Doch der Artikel von Megam war schon einmal hilfreich. Und Dein Tipp beim Landwirtschaftsministerium nachzufragen!
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#9
Hallo Megan,
vielen Dank für den Artikel! Da stehen doch schon verwertbare Informationen!
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#10
klar wollen die meisten TÄ jedes Jahr nachimpfen, gibt ja ordentlich Kohle.....
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste