Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann können Zusatzstoffe abgesetzt werden?
#21
Hallo Megan,
danke für diesen interessanten Artikel. Gino erhält von mir nicht allein Fleisch, vielmehr mische ich Gemüse und Beilagen dazu.
Momentan finde ich ihn desöfteren unter dem Kirschbaum, wo er auf mich wartet, dass er einige entsteinte Kirschen naschen kann.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#22
Megan,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24654-Ab-wann-können-Zusatzstoffe-abgesetzt-werden/?postID=165407#post165407 schrieb:nein, der Hund ist auch verdauungstechnisch kein Wolf mehr:

Und das bedeutet der Uppsala-Studie nach was, füttern mit Junkfood für Hunde?
potius stans mori quam vivere posito genu
Zitieren to top
#23
Kimmy,schau Dir mal die zwei Bücher von Jutta Ziegler an.
Ich finde diese richtig gut. _b_
ERNIE
Zitieren to top
#24
Der Hund frißt doch das, was wir ihm vorwerfen...

Mittlerweile ist es schon soweit, daß, unabhängig jetzt vom Getreideanteil, wir fleischliche Produkte aus Afrika oder sonst wo her holen, weil der Fleischfresser kein Rind, Schaf oder
Geflügel mehr verträgt.

jetzt ist es dann Hirsch mit Kartoffel, Strauß mit mangiok oder Kängeruh mit Blattdpinat, Tiefseefisch mit Algen.

Wiederkäuermägen gehen nicht mehr, wo alles drin ist, Pferdefleisch gib's nur für Lasagne und Geflügel dann an Spieß oder in osteuropäische Länder.

Schon schade, daß man nicht einfach mehr wahllos in die Auslagen derFuttermittelindustrie greifen kann ohne in die Gefahr zu laufen, daß der Hund dann unverträglich reagiert.

Aber auch das Verschulden wir ja selbst, indem wir es trotzdem kaufen, weils bequem ist, incl. meiner Wenigkeit...

Gruß
Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#25
Da du sowieso Trockenfutter fütterst brauchst du eigentlich keine Zusätze, da im Trockenfutter eh meistens zu viel von den syntetischen Zusätzen drin ist und dazu meistens eine Überversorgung an diesen. Da du aber Trockenfutter und Fleisch fütterst, solltest du auf das Kalium- Phosphor Verhältnis achten usw.
Dazu steht viel im Barf -Foren zum lesen und Fragen stellen , im I-Net und in Fachliteratur. Big Grin

Man kann sich Hunde auch " Krank füttern" wenn man es zu gut meint!!! Und dann liegt es nicht an der Rasse DSH sondern an dem, was der Mensch so füttert.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
#26
Hallo Simone,
danke für Deine Antwort. Ich habe bereits begonnen, diese Zusatzstoffe zu reduzieren, bez. wegzulassen.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#27
richtig simone,
und nicht nur die Chemie die darin enthalten ist, auch sind viele Futtersorten viel zu hoch in den Proteinen 36-38% und das beim Welpenutter.kein wunder das die probl. im wachstum und mit dem wachsen haben,dazu der ganze müll der da noch zusätzlich in die Tiere reingeschüttet wird.jeder weiß heute das die sogenannten nahrungsergänzungsmittel Erfindungen der Industrie sind die keiner braucht.und da glauben doch tatsächlich einige das das bei den Tieren anders ist.
und wenn man weiß lieber Heraklit wer diese Studien bezahlt weiß man auch das die Ergebnisse nicht anders ausfallen können.
mfg erwin
Zitieren to top
#28
Ich finde es immer interessant, dass man auf der einen Seite "natürlich" füttern möchte und auf der anderen Seite dann von einem Pülverchen zum nächsten greift.

Das Einzige auf der Liste, das ich verstehen könnte, wäre das Knochenmehl zur Kalziumversorgung, falls ich keine anderen Quelle habe.

Bevor ich da zu einem dutzend Pülverchen greife, würde ich lieber Zeit in eine ausgewogene Ernährung stecken. Denn was man immer gern vergisst, die Pülverchen haben Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen und je mehr man davon zusammenmixt, desto unübersichtlicher wird die Wirkung.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
#29
Hallo zusammen,
ich beginne nun auch 'langsam' in diese Richtung zu denken. Ich habe mich ja beraten lassen, genau das ist es ja. Doch allmählich beginne ich mich zu fragen, ob das noch normal ist. Ich selbst nehme keine Ergänzungsmittel.
Damals wurden sie mir empfohlen, 'weil' Gino so unglaublich schnell gewachen ist und unstabile Gelenke hatte. Und - ehrlich gesagt - ich war auch ein Stück weit in Panik wieder einen Hund zu verlieren. Und verunsichert. Doch stimmt schon - zuviel des Guten kann auch fatale Auswirkungen haben.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#30
Ich ziehe meine Doggen vom ersten Tag an mit Fleisch, Innereien und Knochen gross. Ausschließlich, es gibt überhaupt keinen Zusatzkram.

Die Rasse ist aufgrund ihres immensen Wachstums heikel in der Aufzucht und ich hatte nie irgend welche Probleme und knochenstarke, gesunde Hunde bis ins hohe Alter.
Und ich führe sie ebenfalls sportlich.

Für mich ist das ganze Geschwätz rund um Pulver und Pülverchen beim Barfen reines Marketing! Im abwechslungsreichen, gutem Fleisch/Innereien/Knochen ist alles drin was der Hund braucht.

Ergänzungsmittel machen Sinn bei einem kranken Hund zur Kompensation von Defiziten, aber einen gesunden Hund machen sie nicht gesünder.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste