Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotstich im schwarzen Fell durch Karotten??
#1
Hallo zusammen,
kann es sein, dass ein lackschwarzer DSH durch Karotten einen Rotstich erhält?? Ich habe im Frühling begonnen Gino Karotten zu dünsten, pürieren ect. da es doch sehr naßkalt war und ich dachte, gesundes Gemüse könne nicht schaden. Natürlich erhält er auch Äpfel, Bananen und Erdbeeren ist der junge Mann auch nicht abgeneigt.
Doch ich meine einen Rotstich in seinem Fell zu sehen. Ist das nur 'abgestorbenes Haar' wegen des Fellwechsels oder eine Fehlernährung?
Offen gestanden dachte ich, dass schwarze Hunde keinen Rotstich bekommen könnten. Meine anderen Jungs waren alle braun-schwarz.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#2
Ich tippe einfach auf altes noch nicht komplett abgestoßenes Fell.
Einen Rotstich durch Karottenfütterung habe ich nur bei meinem schwarz-gelben im Bereich des gelbbraunen Fells gehabt.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#3
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. (Hoffentlich habe ich nicht 'meinen-Hund-gefärbt').
Das Fell löst sich allerdings sehr schwer. Ich bürste ihn, aber er hat beinahe noch das komplette Winterfell. Nun gut, wir haben hier morgens zum Teil auch gerade fünf Grad.
Ich möchte nur ausschließen, dass ich Gino nicht falsch ernähre.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#4
Meiner hatte mal nen hotspot ,während ich auch karotten regelmässig untergemischt habe. An der Stelle wo Fell Nachwuchs war es rot!!! Das karottendas Fell rötlich werden lässt stimmt. Meiner hatte deswegen lange Zeit einen roten Punkt am rutenansatz.
Zitieren to top
#5
Hallo
hab mal vor einiger Zeit gelesen, weiß nicht mehr wo, das eine Ursache für Rotstich auch synthetisches Vit. A und synth. Beta Karotin sowie auch einen zu hohen Gehalt an Kupfer und Selenverbindungen im Futter hervorgerufen werden kann, da diese synthetischen Stoffe wegen ihrer hohen Verfügbarkeit im Darm zwangsresorbiert werden.
Betrifft aber wohl hauptsächlich Fertigfutter oder aber auch zuviel Zusatzmittelchen.

Gruß Karl-Heinz
Zitieren to top
#6
Hallo Maliman,
ich habe Gino nach Hauterkrankungen untersucht. In dieser Hinsicht hat er nichts. Aber danke für Deinen Hinweis. Das war mir neu.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#7
Hallo Karl-Heinz,
dadurch, dass ich Gino Teilbarfe +Zusatzmittel, werde ich einen Blick auf das Trockenfutter werfen. (Josera Fleisch+Reis) und auf die Zusatzmittel. Danke für Deinen Hinweis.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#8
Meine schwarzen Hunde hatten bisher weder von Karotten einen Rotstich im Fell noch von Josera. Der trat lediglich manchmal im Fellwechsel auf, völlig unabhängig von dem, was die Hunde zu diesem Zeitpunkt zu fressen bekommen hatten (Futtersorte bzw. Futterzugaben zum FeFutter oder Frischfutter).
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#9
Hallo Antje,
Deine Erfahrung decken sich mit jenen von Petra. Nachdem ich gestern mein TF nochmals unter die Lupe genommen habe, nur um festzustellen, dass diese Kürzel für mich 'spanische Dörfer sind', bin ich schon erleichtert. Danke, dass auch Du mir Deine Erfahrung gesagt hast. Ich wurde nur unsicher, ob Teilbarfen am Ende Gino doch mehr schadet, als nützt. Nicht wegen der rohen Zutaten, vielmehr wegen der Zusatzmittel.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#10
Hallo Kimmy,

warum brauchst Du Zusatzmittel weil Du teilbarfst?

LG
Bine
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste