Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund frißt Mäuse
#1
Hallo zusammen,
ich habe nun bereits des öfteren erleben müssen, wie Gino regelrecht Mäuse verschlingt! Zuerst bemerkte ich es bei Spaziergängen. In Bruchteil von Sekunden fängt er Mäuse (auch an der langen Leine), zieht sie selbst aus ihren Löchern heraus, zweimal gekaut, geschluckt - fertig. Gestern abend hat er bei uns im Hof ein recht stattliches Exemplar verspeist.
Offen gestanden bin ich etwas ratlos. Morgens barfe ich, abends gibt es Trockenfutter. Gerade bei TF achte ich schon darauf, dass der Fleischanteil nicht zu niedrig ist.
Kann es sein, dass Gino wichtige Nährstoffe fehlen? Er frißt auch Spinnen, Käfer - der junge Mann hat seinen eigenen Speiseplan. Natürlich sorge ich mich auch um seine Gesundheit. Gerade Mäuse sind ja Krankheitsüberträger.
Gino selbst ist schlank, aber nicht dünn. Er mißt ca. 73 cm und wiegt 36kg. Aber er ist ja noch nicht ausgewachsen mit seinen 12 Monaten.
Muss ich etwas hinzu füttern? Ab und an erhält er auch abends ein Eigelb zu seinem TF, oder etwas Hüttenkäse? Sind es nur 'Bubenflausen' oder ein Zeichen von Mangelernährung? Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus?
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#2
Das nennt man einfach Jagdinstinkt .....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#3
Das ist Natur pur, unsere fressen Kaninchen wenn sie bei uns auf dem Gelände welche erwischen können, kann man
nix dran machen Hunde sind von Natur aus nunmal Jäger Wink
Zitieren to top
#4
Ich habe 10 Jahre lang versucht, meiner Lady das auszutreiben, erst positiv, dann negativ, dann sehr negativ....
Es hat alles nichts genützt Wink
Sie hat leidenschaftlich gern Mäuse gefangen und auch mit atemberaubender Geschwindigkeit Mausnester ausgegraben.
Ihre Geschwister und ihre Nachkommen stehen ihr da nicht nach.
Sie hat das bis zum letzten Tag ihrer fast 13 Jahre gemacht.

Ich vermute mal, du wirst damit leben müssen.
Vielleicht tröstet es dich, zu wissen, dass sich dein Hund selbst ernähren kann, wenn er mal irgendwo verloren geht.

wauwau
Karla
Zitieren to top
#5
Hallo,
also meine 2 Älteren machen das auch, fangen und fressen Mäuse.Meine junge Hündin will es zwar den "Alten" nachmachen aber noch klappt es nicht!!
Zitieren to top
#6
@ Joe: dann bring die Kleine mal vorbei ... wir schicken sie bei Zazou "in die Lehre", die saugt Mäuse Kopf voran ein wie Spaghetti Big Grin

@ Kimmy: schließe mich meinen Vorrednern an...völlig normales Jagdverhalten. Du solltest nur hinsichtlich möglicher Bandwürmer eine entsprechende Entwurmung in Betracht ziehen.

Gruss
Ivonne
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
Zitieren to top
#7
Also ich habe es bei meiner erfolgreich unterbunden. Sie darf hinspringen. Aber mehr auch nicht. Seither hat sie keine Maus mehr gefangen. Da diese hier bei uns auf dem Feld auch schon mal vergiftet sein können. war mir die Gefahr einfach zu groß.
Aber, und das muss man dazu sagen, meiner Hündin geht es eigentlich um das hinspringen. Nicht um das Töten!
VG
Isabell
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson
Zitieren to top
#8
Ich wohnte mal einer Schweizer Schutzhund Prüfung bei, Disziplin "Sachenrevier".

Der Berner Sennenhund fand einen Mäuseloch and zog dessen Bewohner aus. Ich war ziemlich nahe, und hörte die zarte Knochen "crunchen", der Richter auch!!

Trotz Zurufe des Hundeführers, war nichts am weiter Revieren zu denken.

Aus war die Maus!
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitieren to top
#9
Eine Danke an alle, welche geantwortet haben!!
Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin beruhigt, dass es 'nur' Jagdverhalten ist und keine komplizierte Mangelernährung.
Denn das Jagdverhalten kannn ich ja - zumindestens - versuchen zu unterbinden.
Was die Würmer anbelangt - ich schaue mir seine Hinterlassenschaften schon insofern an, ob ich nicht diese Biester entdecke.
Abropo Würmer - entwurmt ihr alle sechs Monate und wenn ja, was gebt ihr denn? Die sehr starken Mittel sollen ja nicht gut für den Darm sein.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#10
bei uns gibts alle 3-4 Monate Aniprazol, bzw. bei Bandwurmbefall Drontal (kam bisher glücklicherweise nur einmal vor)
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste