Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickertraining
#11
Hab ich mit dem Video was falsch gemacht? Eigentlich sollte hier nur ein Link sein?
Zitieren to top
#12
Hallo Ivonne,
danke für den Link!
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#13
Hallo Frank,
danke für das Video! Ich werde es mir desöfteren ansehen. Es ist sehr deutlich und nachvollziehbar.
Nein, es wird nicht mit Futter gearbeitet, sondern nur mit der Pfeife, bez. mit Stimme und Präsenz. Bislang sah ich keinen, welcher Futter /Leckerchen verwendet hätte. Mir scheint, dass die Belohnung das Beißen an sich ist, bzw. die Beißwurst nach dem Ablassen. Aber auch da werde ich nochmals nachfragen.
Auch werde ich das Thema Clicker nochmals ansprechen, wenn ich in das Training gehe, denn es wäre schon wichtig jemanden an meiner Seite zu haben, der sich damit auskennt.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#14
Ich kann mir nicht helfen, so wie ich das lese (kann mich hier auch täuschen) versuchst du den zweiten Schritt vor dem ersten zu gehen. Zuerst muss dein Hund den Click auch mit was tollem verbinden. Heißt du musst diesen konditionieren. Bedeutet, Click, Futter, Click, Futter ....... Dies machst du so einige Zeit zu Hause. Bis du dir sicher bist dass dein Hund den Click mit Futter/etwas Gutes verbindet. Dann gehst du einen Schritt weiter und machst einen kleinen Trick. Keine Ahnung irgendwas belangloses was nix mit Sport zu tun hat. Pfötchen geben zB. Hat dein Hund verstanden was der Click bedeutet kannst du dann anfangen Sitz Platz steh zu .
VG
Isabell
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson
Zitieren to top
#15
Clicken.
Hast du das soweit kannst du anfangen im Sport den clicker zu verwenden. Das ist meine Meinung.
Ich würde es ohne Trainer jedoch nicht einsetzen so leicht wie es aussieht ist es nicht.
VG
Isabell
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson
Zitieren to top
#16
Hallo Isabell,
heute war ich wieder im Training. Dort habe ich das Thema 'Clicker' offen angesprochen.
Keiner der Trainer hat Erfahrung mit dem Clicker. Es wird mit Stimme, Ball und Beißwurst motiviert und gearbeitet.
Es könnte mich keiner korrigieren. Das aber wäre mir schon wichtig. Die Hunde, welche ich gesehen habe, haben gut gearbeitet, waren motiviert und pfeilschnell.
Ja, so Unrecht hast Du nicht. Ich war dabei zwie Schritte gleichzeitig zu machen. Zum Glück gibt es Menschen, welche 'Halt!' rufen.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#17
wenn die Hunde in der Mehrzahl dort gut und erfolgreich arbeiten, dann orientiere dich an denen. Das ist besser, als sich zu verstricken.
Bye Uwe
Zitieren to top
#18
Hallo Uwe,
Du hast vollkommen Recht mit Deinem Ratschlag. Ich müsste beides gleichzeitig lernen - Clicker und das richtige Arbeiten an mir, gemeinsam mit Gino. Gestern hat ein erfahrener Hundesportler mir an Gino gezeigt, wie ich mit der Stimme und dem Ball arbeiten kann, motivieren und bestätigen.
Meine Güte - ich habe meinen eigenen Hund nicht wieder erkannt....er begann kurz mit der Leine, welche recht schnell entfernt wurde. Das hat mich schon überzeugt, da es für Gino sichtlich Spaß pur war.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#19
Morgen, Kimmy,

grundsätzlich hat Uwe recht:
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24582-Clickertraining/?postID=164677#post164677 schrieb:wenn die Hunde in der Mehrzahl dort gut und erfolgreich arbeiten, dann orientiere dich an denen. Das ist besser, als sich zu verstricken.


Natürlich ist für die meisten Hunde Ball oder das Beißen Bestätigung für den geleisteten Gehorsam. Ich schrieb auch, daß 1. Futter die meisten Hunde sachlicher sein läßt und 2., daß der Einsatz von Futter Vorarbeiten betrifft, wie z.B. das Anbahnen von "Fuß" oder das Lehren der Positionen.

Nachtrag: Wenn Du willst, kannst Du daheim versuchen, Dir die Clickerarbeit zu erarbeiten. Es ist ein gutes Training zum Beobachten von Hund und Hf sowie dem Timen von Reaktionen und in der Perspektive zum Planen von Ausbildung. Das "geh rauf" bzw. das Bodentarget (später Gegenstandsbewachung) ist ein dankbares Übungsobjekt. Mache es nur daheim und auf dem Übungsplatz, wie es dort ist. Kommst Du dann mit dem Clicken nicht zurande, ist es nicht schlimm und schadet nichts.
Letztlich entspricht die korrekte Freigabe für korrekte Arbeit auch der Arbeit mit dem Clicker. Attack = Click.

Aber: Haben die Jungs offenbar Ahnung, stelle sie n icht in Frage, sondern nehme dort mit, was Du kriegen kannst. Dann schaut man weiter.
Zitieren to top
#20
Hallo Frank,
schön, dass Du das 'Clickern zu Hause' ansprichst, denn ich habe mich gefragt, ob dies möglich sei, für mich alleine etwas zu üben - gerade Gehorsamsübungen, denn dies spielt doch eine recht große Rolle. Korrektes 'bei Fuß' gehen, ect. Deine Antwort kam, 'wie bestellt'. Aber ich werde es langsam mir erarbeiten.
Auf dem Platz selbst werde ich dann mit Stimme und Ball arbeiten. Die Hunde der anderen Sportler sind superschnell, wendig und gehorsam. Dabei in allerbester Laune. Das zu erleben war schon an sich ein Erlebnis.
Doch die eigentliche Arbeit betrifft nicht den Hund, vielmehr den Menschen selbst.
Mit freundlichem Gruß
Kimmy
P.S Das Video ist wirklich gut. Nochmals vielen Dank
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste