Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickertraining
#1
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits meine Frage in der Rubrik 'MondioRing' gestellt. Aber hier nochmals ein kurzer Anriss. Ich würde Gino gerne über den Clicker trainieren. Bücher habe ich bereits gelesen, doch offen gestanden, wurden dort nicht meine Fragen wirklich beantwortet, da der Clicker oftmals darin in Agility u.s.w. beschrieben wird.
Ich trainiere im Elsaß, wo dies beinahe ein Frevel ist, aber es würde mich dennoch interessieren.
Bei den Gehorsamsübungen generell, Das gilt nicht nur für Grundgehorsam, sondern dass er auch warten lernen muss, bevor er zu dem Schutzdiensttrainer gesandt wird.
aber auch, wenn möglich (??) beim Ablassen von dem Schutzanzug. Momentan, wird Gino daran gewöhnt, das Beißen zu unterlassen und zu dem Besitzer zu kommen, sobald der Ton der Pfeife ertönt. Da würde ich z.B sehr gerne dies mit einem Click bestätigen. Momentan erhält er eine 'Ersatzbeute', einen Ärmel, welchen er aber auch wieder loslassen muss, bevor er sich auf die linke Seite setzen soll. Auch da wäre, meiner Vermutung nach, ein Click angebracht?
Auch würde ich gerne bestätigen, wenn er 'richtig beißt', sprich mit vollem Griff. Das, was ich seither las gab darüber keinen Aufschluß. Nur, dass bereits der richtige Beginn einer Aktion mit einem Click bestätigt wird. bzw. das, was der Hund richtig ausgeführt hat.
Leider bin ich alleine 'auf weiter Flur', deshalb dachte ich mir, bevor ich Gino Dummheiten beibringe, erkundige ich mich besser bei Sachverständigen!
Zugegeben habe ich mit ihm schon kleinere Übungen gemacht, wenn er sich z.B sogleich richtig an die linke Seite setzt, oder sich, wenn er an der Schleppleine läuft , auf mein gegebenes 'Sitz' auch tatsächlich setzt, im Platz verharrt, wenn ich mich etwas wegbewege, wenn er sofort zurückkommt...kleinere Übungen. Aber das eigentliche Training wollte ich nicht beginnen, bevor ich nicht wenigestens einmal 'nachgefragt' habe.
Sollte es für Gino von Nachteil sein, dass ich in 'Marke Eigenbau' etwas zusammenwurstle, lasse ich lieber die Hände davon. Wir beide haben so oder so noch genug Stoff zum Lernen vor uns....
Danke im Vorraus für Euere Ratschläge.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#2
Es gibt doch so Seminare clickertraining im Schutzhunde Sport. Das würde ich vielleicht erst einmal besuchen und dort dann meine Fragen stellen. Ich arbeite auch mit clicker und markerwort. Aber ich habe auch einen Trainer der so arbeitet.
Clickertraining kann man nicht einfach mal eben in einem Forum erklären. Es ist eben doch mehr als ein Geräusch von einem knackfrosch
VG
Isabell
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.
- Helen Thomson
Zitieren to top
#3
Hallo Isabell,
generell stimme ich Dir zu, nur da, wo ich wohne gibt es keine Seminare und keine Trainer. Deshalb dachte ich, vielleicht könnte ich hier einige Tipps erhalten. Und weißt Du, ich trainiere ja bereits. Und ich hätte gerne von Anbeginn mit dem Clicker gearbeitet - wenn dem so möglich wäre. Ansonsten lasse ich die Finger davon.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#4
Morgen Kimmy,

im Elsaß sollte es kompetente Leute bzgl. Ring geben, ggf. in F selbst.

Vllt.erläuterst Du mal Deinen Plan, was Du weißt, was Du schon mal gemacht hast und wo Du hin willst?

Fragen zum Clickertraining stelle doch -> präzise mit Zierlangabe.

Zum Ablassen nach dem Pfiff: Das sind Sachen, die ich immer mit dem Ball und der Kiste / Bodentarget vorarbeite. Wenn es mit dem Ball klappt, wird erweitert. "Hier" - "Voraus" usw. Und sehr gern mache ich das ganz am Anfang mit dem Clicker und shapen. Aber das "Click" selbst ist keine Bestätigung, sondern das, was dem Click die Bedeutung gibt - beißen z.B. oder ein Ball. Und, normaler Weise, braucht man einen Hund für das Beißen an sich nicht bestätigen. Eher für das Nichtbeißen.

Am Besten wäre eine klare Frage immer zu einer Aufgabe: Wie mache ich DAS eine.
Zitieren to top
#5
Was sagen denn deine Trainer dazu, das du beim Mondioring- Training den Clicker benutzen möchtest?

Also es ist echt schwierig dir hier über ein Forum in schriftlicher Form zu erklären, wie du den Clicker bei deinem Hund aufbauen, richtig einsetzen und dann noch richtig bestätigen kannst. Dein Hund muss es ja auch erst einmal lernen, was der Click bedeuten soll. Einfach mal auf dem Click drücken und glauben es richtig zu machen, so einfach ist es nun doch nicht mit dem Ding. Im Internet gibt es dazu gute Videos, wie man einen Clicker aufbaut. Ansonsten frage mal deine Trainer.
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
#6
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24582-Clickertraining/?postID=164639#post164639 schrieb:Hallo Isabell,
generell stimme ich Dir zu, nur da, wo ich wohne gibt es keine Seminare und keine Trainer.

Ich bin für meine ersten Clicker-Seminare auch hunderte von Kilometern gefahren. Ist halt so wenn man von einem guten Trainer etwas lernen möchte. Und nein, so ein Seminar muss nicht speziell auf Schutzhundesport oder Ringsport ausgerichtet sein. Es geht anfangs erst einmal darum dass der Mensch lernt wie Clickertraining funktioniert. Und der Hund muss lernen zu lernen. Da ist es sogar besser wenn Du ihn anfangs gelbe von blauen Socken trennen oder Löffel in eine Schüssel sortieren lässt etc., bevor Du an irgend welche Übungen im Hundesport gehst. Wenn Du kapiert hast wie's funktioniert und Dein Hund zu Shapen gelernt hat kannst Du Dir im Sport alles so zusammen bauen mit dem Clicker wie Du es brauchst.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#7
Hallo Reisender,
das ist vollkommen richtig, dass gerade in Frankreich im Ring /MondioRing gearbeitet wird - aber ohne Clicker. So wurde es mir zumindestens gesagt. Ich habe sogar einen Verein gefunden, welcher Hunde für den MondioRing ausbildet. Was also kann Gino? Nicht sehr viel. Es wurde knapp, aber wahrheitsgetreu formuliert. Gino sei ein sehr guter Hund, könne aber noch gar nichts. Er hatte ja eine Knochenhautentzündung und ich musste ihn über einen langen Zeitraum sehr schonen.
Was er momentan lernt, habe ich versucht zu erklären. Er lernt das 'richtige Beißen', Ablassen nach dem Pfiff, danach zu mir zurück zu kommen, abwarten, bis dass er wieder zurück geschickt wird. Die Trainingseinheiten werden kurz gehalten. Das letzte Mal musste er einige Gehorsamsübungen zuvor machen, bevor das Beißtraining kam. Die Trainingseinheiten können verschieden sein, damit der Hund immer aufmerksam bleibt und nicht seine Aufgaben gedankenlos abspult.
Im Mondio spielt Gehorsam und das vertrauensvolle Miteinander eine große Rolle (die Prüfungen werden ohne Halsband abgenommen). Mein Gedanke war also, dass ich diesen Gehorsam über den Clicker aufbauen könnte. Zum Beispiel :bei Fuß gehen, (da läuft er zu schnell/zu langsam) im Platz beharren, (steht nach kurzer Zeit auf oder aber setzt sich) selbst dann, wenn der Hund später 'provoziert wird', das Ablassen und sofortige Zurückkommen, nach dem Pfiff, das Konzentrieren auf mich (schaut herum/schnuppert)
Bevor Gino zu einer Prüfung zugelassen wird, muss er eine BH machen. Ist diese mit einem 'exellante' bestanden, darf er die erste Prüfung belegen. Diese muss mit zwei 'exellante' bestanden sein, dass die nächst höhere Prüfung abgelegt werden darf.
Zurück zum Clickern. Da stehe ich noch völlig am Anfang. Die Frage, welche sich mir stellt, ist, ob dies Gino mehr nützt, als schadet, oder gerade umgekehrt. Denn ich hätte keinen, welcher mich korrigieren könnte.
Nun habe ich einen halben Roman geschrieben....
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#8
Hallo Simone,
wie bereits erwähnt, wurde mir gesagt, dass der Clicker nie im Mondio verwendet wird.
Ich kann Deiner Argumentation sehr gut folgen. Aus der Ferne ist es schwierig die richtige Antwort zu geben, vollends, wenn weder Hund, noch Besitzer/in bekannt sind. Aber irgendwo haben die Bücher, welche ich gelesen habe, mir den Eindruck vermittelt, dass es relativ einfach ist. (Was so nicht ganz richtig ist)
Deshalb frage ich ja nach, da ich nicht ständig die Methoden wechseln möchte. Ich habe mir schon einige Videos dazu angesehen. Doch ich beginne zu ahnen, dass es alleine, ohne Anweisung, nicht das 'Gelbe vom Ei ist'.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#9
Hallo Kimmy,

wenn Du grundsätzlich mal ins Clickern "reinschnuppern" willst, damit Du eine Vorstellung von dem Ganzen bekommst empfehle ich Dir ein 2-Tages-Seminar im Schwäbischen bei der OG Kusterdingen (20. u. 21.6.15). Ist ja praktisch ums Eck.
Schreib mal Claudia an (ist auch hier im Forum angemeldet).

Link zur Page: http://schaeferhundinfo.de/infos/seminare.html

Grüsse aus Nordbaden,
Ivonne
Für die Welt bist Du irgendjemand, aber für irgendjemanden bist Du die Welt (Erich Fried)
Zitieren to top
#10
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24582-Clickertraining/?postID=164645#post164645 schrieb:Zurück zum Clickern. Da stehe ich noch völlig am Anfang. Die Frage, welche sich mir stellt, ist, ob dies Gino mehr nützt, als schadet, oder gerade umgekehrt. Denn ich hätte keinen, welcher mich korrigieren könnte.

Morgen kimmy,

meine Meinung: Clickern ist grundsätzlich und tatsächlich eine gute Sache. Ich selbst halte es für eine Illusion, ohne Zwänge zu arbeiten, aber in diesen Bereich muß man erst mal vordringen:-)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Ft3BXsQ1Ego[/media] Es ist also sehr simpel. Wichtig ist, daß der Hund das, was Du ihm als Erfolg anbietest, auch will UND, daß er es auch zuv erlässig bekommt. Sonst hat er keinen Bock mehr. Am Anfang bietet es sich aber an, mit Futter zu arbeiten, da die Hunde dabei meist sachlicher sind.

Klappt das so in der Art bei Euch?

Gruß, Frank

PS: Das, was der Hund als Ablenkung aushält, wie hier den Lärm, bekommt er auch sofort.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste