Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dobermann als Gebrauchshund?
#11
hallo harald,

ich persönlich denke, dass es bei allen ausbildungskonzepten eine gewisse schnittmenge gibt. der hund selbst weiß ja gar nicht, ob er nun sport-, schutz-, oder service hund ist...

sehe ich meinen belgischen freund, so macht der auf dem platz vollgas, macht auf der hundewiese vollgas, macht zuhause vollgas... bringst du ihn aber in ungewohntes terrain, vereinsamst ihn dahingehend, dass er entscheidungen selbst treffen muss, so ist der überfordert... da fehlt ihm die coolness, die übersicht. die sind froh, wenn du ihnen die entscheidung in form eines kommandos abnimmst... somit natürlich ein großer vorteil für die dressur, denn es ist leicht, diesen hunden di-stress zu machen und sie dann im erwünschten verhalten ruhe finden zu lassen. und dieser stress läßt sie dann auch in der uo brennen, als wären sie gutgelaunt dabei... (meine meinung), gleiches schaffst du auch in den beiden anderen abteilungen.

vergleiche ich diesen nun mit dem schwarzen aal meiner frau, so zeigt sich deutlich, wo hier einfach der unterschied liegt. der macht keinen unterschied zwischen bekannten und unkannten terrain. der geht immer mit derselben einstellung an die sache ran. offensiv und einfordernd.

beide hunde sind nach dem selben ansatz ausgebildet, d.h., wir haben also noch wesensbildung betrieben. ziel hier ist aber nicht, dass die hunde technische handlungsketten erkennen und aufs ende arbeiten, sondern eben noch fähigkeiten zu entwickeln, über die man genetische schwächen kompensieren kann.

ich denke einfach, dass vorrangig, und da kommt die schnittmenge, die klassische konditionierung im vordergrund steht. wie lasse ich den hund bestimmte situationen im gefühl erleben und wie, da kommt die operante konditionierung eben dazu, kann der hund es erreichen, dieses gefühl zu erhalten oder eben abzustellen.

und da spielt die rasse selbst eine untergeordnete rolle, eher die empathiefähigkeit desjenigen, der dann vor der wahl der einzelnen mittel steht.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#12
Mir fehlt leider die Vergleichsbasis, weil ich es immer nur mit Dobermännern zu tun hatte.
Ich bin in dieser Hinsicht nicht über meinen Tellerrand hinaus gekommen.
Zitieren to top
#13
Wieso ist es eine Beleidigung für den Pudel?
Der Pudel ist für mich persönlich der Inbegriff des führigen, gelehrigen und intelligenten Familiengebleithundes. In seiner modernen Form für diese Aufgabe der ideale Hund, aber ich möchte eben nicht, dass man eine Gebrauchshundrasse in diese Schiene zwängt.
Ich möchte auch keinen Dobermann der sich benimmt wie ein Border Collie.

Und gewechselt habe ich noch gar nichts. Ich stehe nach wie vor mit meinem Dobermann auf dem Hundeplatz.

tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24413-Der-Dobermann-als-Gebrauchshund/?postID=163505#post163505 schrieb:meines wissens nach gibt es einen genetischen fingerabdruck für dcm aus usa.

Der taugt leider nichts.
Der Test wurde damals groß gehyped, sagt aber in der aktuellen Form nicht wirklich etwas aus, weil er nur einen einzigen Genort behandelt, der eventuell mit der Entstehung von DCM zu tun hat.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
#14
Oh, sorry,
ich dachte weil auf Deinem Avatar jetzt ein Schäferhund zu sehen ist, hättest Du die Rasse Gewechselt.
Zitieren to top
#15
Das ist Mr Ekko, der war schon vor dem aktuellen Dobermann da.
Ich hatte immer DSH und Dobermann in Kombi
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste