Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue IPO in 2017
#1
Für 2017 ist eine neue IPO geplant. Angedacht wird dabei, dass es eine Wettkampfprüfung geben soll, die eine etwas andere Werteskala hat. So soll dann zwischen "normalen" und überregionalen Wettkämpfen die Bewertung klarer sein.
Bye Uwe
Zitieren to top
#2
Moin Uwe, woher hast du die Info ? Gibt es weitere Details ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#3
da sich alles noch im Entwurfsstadium befindet, wären Details auch Spekulation.
Angedacht wird aber eine bessere Differenzierung zwischen Vereins- und Landes-/Bundesveranstaltungen. Dies soll für Teilnehmer und Bewerter dann wohl mehr Transparenz bringen.
Insgesamt muss erst einmal die Deutsche Seite und dann die Europa Union überzeugt werden
Wie gesagt; Entwurfsstadium

Hast Du etwas von einer Beteiligung auf der Basisebene gehört oder wer ist seitens der LG beteiligt?
Bye Uwe
Zitieren to top
#4
Ich habe leider keinerlei Info, muss aber zugeben, dass ich mich auch nicht aktiv darum bemüht habe.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#5
nun, ich bin der Ansicht, dass dies auch eine Bringeschuld der LG wäre. Zumindest darauf hinzuweisen, dass so etwas im Raum stehe und Jeder aufgefordert sei Hinweise, Ideen oder sonstiges einzubringen.
Es hat sich ja bereits ein Praktiker viele Gedanken zur FH gemacht und wird auch kaum gehört.
Bye Uwe
Zitieren to top
#6
Es wird sein wie immer : am Tisch gebastelt und wir können zu sehen wie wir es in der Ausbildung bzw Bewertung umsetzen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#7
So, jetzt hat Herr Gerdes in der SV Zeitung erste angedachte Neuerungen bekannt gegeben. Was sagt ihr dazu ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#8
Also ich halte diese "gewünschen" Änderungen speziell in der IPO 1 für absurd! _w_ Speziell in der UO nur springen ist unsinnig, weil die Vergangenheit zeigt das die Übung Springen / Bringen kaum Probleme bereitet. Dafür zeigt diese Übung aber etwas über die Qualität des Hundes und des Ausbilders! Man muss sich ein paar Gedanken machen und Zeit investieren in eine gute Ausbildung (kostet aber vielleicht zu viel Confusedmhair2: )......Auch der SchD ist dann mit festhalten in der kurzen Flucht und alles mit Leine, keinerlei Gehorsam innerhalb des SchD in der IPO I! Das wäre eine Bankrotterklärung des Schutzhundes und dient vielleicht dazu, einige "Parkplatzprüfungen" ausfallen zu lassen, weil es ja deutlich simpler wäre eine Zuchtzulassung zu bekommen! Diese Änderungen wären nur gut für "Profiausbilder", die Ihr Geld mit "Ausbildung für die Zucht" verdienen, aber wäre absolut kontraproduktiv für die Rasse und die Sache. Normalerweise orientiert man sich bei Neuerungen nach vorne und nicht um 100 Jahre zurück!
Der Durchschnutt der Rasse würde noch weiter absinken, weil keinerlei Anforderungen mehr gegeben wären. Zuchtzulassung damit noch einfacher, aber die Qualität des Produktes "Schutzhund" würde deutlich sinken. Dann sollte man doch lieber die Zucht ohne Prüfung freigeben 8)
Nach inzwischen 33 Jahren als DHF behaupte ich mal, dass es noch schwerer würde Deutsche Schäferhunde für den Dienst zu finden!!!
Ich hoffe, dass einige andere VDH, FCI - Verbände dort noch deutlich nachlegen und auch der SV hier noch einiges zum Guten hin verändert!
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
#9
nun, ich hatte bereits häufiger für eine chronologische und aufbauende Prüfung plädiert, die nach Ausbildungsinhalten und ihren entsprechenden Trainingsschritten gestaffelt ist. Das aber auch dann in der Konsequenz, dass eine Zuchtzulassung erst mit einem adäquaten Ausbildungsniveau einhergeht.
Ich sehe allerdings schon heute, dass die BgH 1-3 auch einmal Zuchtzulassung wird. Dann bitte, da kann ich ich Doghunter zustimmen, besser eine kleine Deckzahl mit Nachzuchtbeurteilung ohne Prüfung.

Eine Wettkampfprüfungsordnung für "gehobene" Wettkämpfe finde ich nicht schlecht.
Wir haben ja innerhalb der ARG Hannover bereits Informationen dazu publiziert. Die Planung, dass der Schlüssel für die Wertigkeiten der Übungsausführung, der Technik und dem Ausdruck in ihren Prozentzahlen von nun 70%, 19% und 11% zu Lasten der Übungsausführung und zu Gunsten des Ausdruckes verändert werden sollen, das muss mal abgewartet werden.
Bye Uwe
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste