Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwangpause gut oder schlecht?
#1
Guten Abend liebe Hundesportler,

ich habe eine Frage, die gerade zu einer brisanten Diskussion geführt hat.
Mein Partner und ich haben letztes Jahr beschlossen uns einen DSH aus LZ anzuschaffen.
Da er für Erziehung und Ausbildung abgesehen von den eigentlichen Hundeplatz Zeiten keine Zeit hat, habe ich die Führung unseres DSHs übernommen.

Der Hund ist noch kein Jahr alt und geht mit mir regelmäßig auf den Platz für UO und SD.

Mein Partner und ich hatten zwar von Anfang an unterschiedliche Auffassungen, wie intensiv der Sport sein soll
Er will einen reinen Sporthund
Ich einen Familienhund der im Sport geführt wird

Nun ist es leider passiert, das ich Schwanger geworden bin und durch Kreislauf und Schlecht (ich bin noch am Anfang) jetzt schon in der 2. Woche pausieren muss.
Ich bin der Meinung, das es unserem Hund nicht schadet, wenn er mal pausiert, wenn es mir besser geht wieder UO mache (solange ich laufe statt rolle) und klar Hilfe im SD an der Leine bekomme, solange bis es eben gar nicht mehr geht und dann mein Mann vorerst übernimmt oder der Hund wieder pausiert.

Ich bin nun der Meinung, das es dem Hund nicht schaden wird, wenn er pausieren muss (langweilig wird dem Hund ja nicht)
Er ist der Meinung, das ich den kompletten Gehorsam in UO und SD wenn ich es jetzt nicht weiter mache, gar nicht mehr auf den Hund bekomme.

Dabei bin ich der Meinung, das der Hund in jedem Alter noch ausgebildet werden kann und da wir keinem DM Titel hinter her jagen, sondern einfach nur Sport machen wollen, sehe ich da kein Problem.

Wie seht ihr Hundesportler mit mehr Erfahrung die ganze Thematik?

Ich danke euch
Zitieren to top
#2
Er wird es überleben; -) gibt schließlich genug reine Leistungshunde die "nur" und "ausschließlich " Familienhunde sind. Solange er keinen chronischen Bewegungsmangel bekommt sollte er es überleben. Liebe Grüße Steffi
Was ist besser als ein DSH? Zwei!!!
Zitieren to top
#3
Du kannst ihn ja zu Hause auch auslasten. Mit Konzentrationsübungen und kleinen Tricks, und dann gibt es auch noch Spielzeug, wo er sich anstrengen muss, um an sein Leckerli zu kommen. Die körperliche Auslastung, wie längere Spaziergänge und Radfahren, wenn der Hund geröntgt ist, kannst Du Deinem Partner überlassen.
Zitieren to top
#4
Hallo,
zuerst einmal Alles Gute für Dich und Deine Schwangerschaft! Was heißt hier 'leider'?
Nun, ich bin Lichtjahre davon entfernt, Profisportlerin zu sein, doch ich habe, bedingt durch einen entzündeten Ischiasnerv, auch 'paussieren dürfen'. Meine Erfahrung ist folgende. Es können auch im kleinen Umfeld Gehorsamsübungen gemacht werden - gerade dann, wenn das Gehen schwer fällt. Basisübungen können überall gemacht werden - sollten sie sogar. Ein Hund soll ja nicht nur auf dem Platz 'funktionieren'. Und das, was ein Hund verinnerlicht hat, kann er abrufen - so ist es zumindestens bei Gino (8 Monate) , wenn er nicht gerade sein 'Trötzlein hat', das aber ist eine normale Entwicklung.
Du kannst Bälle/Gegenstände verstecken und Dein Hund muss sie suchen. Du kannst kurze Fährten legen, vor seinen Augen etwas ablegen, ihn dann bei Fuß von dem Ort wegführen und zurückschicken. Das sind einfache Denkaufgaben, wo der Hund seine Denkfähigkeit trainiert.
Richtig ist, dass selbst Senioren lernfähig sind - meiner war es.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
#5
Mach Dir keine Gedanken. Eine Pause (auch länger) schadet nicht. Ich habe hier zwei ältere Mädels, die nun schon seit Jahren nicht mehr aktiv gearbeitet werden, und bei denen sind alle relevanten Dinge immer noch abrufbar. Die sind sogar wilder auf's Arbeiten als in ihrer aktiven Zeit (wenn sie mal dürfen).

Ausserdem kann man das beste aus solchen Pausen machen. Es wird Dir hoffentlich nicht die gesamte Schwangerschaft über schlecht gehen. Zwischendrin kannst Du in allen drei Sparten einzelne Sequenzen trainiere. Und wenn's "nur" perfektes Fußlaufen ist oder Stellungswechel (Sitz/Platz/Steh), das wird Dir später im Sport sehr viel nützen.

Deinem Mann bestell einen schönen Gruß von mir und sag ihm, dass man das optimale im Sport aus einem Hund nur dann heraus holt, wenn er mit seinem Hundeführer ein Team bildet. Um die Fähigkeit dafür auszubilden gehört auch soziale Interaktion im "Rudel". Die beinhaltet zwangsläufig dass der Hund in sein "Rudel" = die Familie integriert ist. Einen Hund "neben" der Familie herleben zu lassen halte halte ich a) für nicht tierschutzgerecht, und b) im Fall von Kindern in der Familie sogar für fahrlässig.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#6
SSmitHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24355-Zwangpause-gut-oder-schlecht/?postID=163159#post163159 schrieb:Er will einen reinen Sporthund

da gibt es so tolle Computerspiele, da hat er dann nen reinen Sporthund.
Aber als jemand, der vor ziemlich langer Zeit so aufgewachsen ist, wie es hoffentlich Euer Kind darf - es gibt nichts schöneres!!!!!!!!!
Ansonsten gebe ich den Vorredner völlig recht.
Zitieren to top
#7
musste auf Grund eine Bandscheiben OP auch eine Zwangspause einlegen. War mit Brittie kein Problem. Mach Dir keine Sorgen, wird schon werden ;-)

Angelika
Zitieren to top
#8
kein Problem, vielleicht sogar ganz gut, dann kann sich alles Erlernte setzen im Hund und in der Pubertät würde ich eh keine neuen Sachen lernen, sondern die "alten" festigen, am Spaziergang im Garten, indirekte Wege und Konflikttraining braucht keinen Hundeplatz ;-)) lass dich nicht beirren, laste Ihn aus so gut du kannst und es wird klappen.
Für deinen Mann wie gesagt,...das Computerspiel..hihih gute Idee zu seiner Auslastung

tschöö mit ö
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste