Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue PO 2017
#21
Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, dass der HF die Höhe der Hürde auswählen kann (z.B. Für ältere Hunde).
Z.B. 15 Punkte bei 1m ( wie aktuell laut PO 5 Hinsprung, 5 Rücksprung, 5 Apport), 13 (4+4+5) bei 95 cm, 11(3+3+5) bei 90 cm.

Das könnte man natürlich auch auf die Kletterwand ( mögliche Höhen 1,80 - 1,60 - 1,40 mit entsprechender Bepunktung) ausdehnen, oder bei IPO 3 auf das Holzgewicht ( ebene Erde 2 kg, 1,5 kg, 1 kg mit Punktestaffelung )
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
#22
Eine änderung bezüglich der Appotieren ?? Höchstens beim 3er Holz da da ein Griff oder so dran kommt damit Frau weiter werfen kann. Ich glaub das ist wohl eher ein Frauen problem mit dem Holz. Ich würde auch nicht das Gewicht ändern wollen. Meine Hündin wiegt 25kg und ist dazu inm der lage Ihre Kieferkraft einen Kauknochen zu zerlegen(Kopfhaut) dann schafft sie auch das 3er Holz.In Watte packen weil Wir Menschen glauben es sei zu schwer???

Zur langen Flucht. Nein die soll so bleiben nur wegen Gefahr für Helfer und Hund???? Alleine die Vorstellung das ein Hund mit richtig Speed ankommt und kurz vorher abbremsen soll denke ich das genau die Aktion auch auf die knochen des Hundes gehen und da auch eine Verletzungsgefahr besteht.

Man muss die frage stellen beim Verändern der IPO. Eher die einzeln Übungen ? Oder des Bewertungssystems??
Änderungen wegen des alters?? Wenn mein Hund so alt ist das ich Hürden niedriger machen muss damit er springen kann oder besser drüber kommt, stelle ich mir eher die frage ob man dann noch Prüfungen machen sollte.

Tja und dann das leidige Thema Fährte. Es wäre ein streit Thema. Es stimmt man schleicht sich auf Wiesen oder äcker um schnell zu suchen damit der Bauer einen nicht jagd.Wobei ich für nur daher ein Problem sehe was das Fährten betrifft.
LG Alex


Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Zitieren to top
#23
Ich würde mir vor allem anderen wünschen, dass die PO besser strukturiert wäre und nicht so lang.
Was da drin steht, kann man in einem Drittel der Seiten unterbringen.
Gut wäre auch, wenn man nicht an verschiedenen Stellen Hinweise für die Übungen hätte, sondern
alles beieinander, so dass man schneller findet, was man sucht.

wauwau
karla
Zitieren to top
#24
In Anlehnung an Uwes Vorschlag der Erweiterung der PO mit höherem Anforderungsprofil auf überregionalen Veranstaltungen, könnte man eine Bewachungsübung und auch den Abbruch eines Angriffs einbauen, sowie auch verschiedene andere Übungen in Anlehnung an den Ringsport und KNPV.
Zitieren to top
#25
Trine,'index.php?page=Thread&postID=159578#post159578' schrieb:Ich würde es fair finden, wenn die Höhe der Hürde nach der Größe des vorführenden Hundes ausgerichtet würde.
Es ist ein Unterschied, ob ein Hund von 70 oder 55 cm springen muss.
Das gleiche gilt für den Apport des 2 kg Holzes - also Stufe IPO3. Ein 25 kg Hund muss hier deutlich mehr leisten als ein 50 kg Hund.
Für beide Übungen könnte ich mir Tabellen vorstellen, die die Wideristhöhe in Bezug zur Hürdenhöhe setzen und das Körpergewicht in Bezug zum Bringholzgewicht.
Ja Trine das wäre sicher wesentlich gerechter !
Ich würde mir noch eine vorgegebene Schrittanzahl nach Schuhgröße wünschen, denn bei Schuhgröße 46 muss der Hund in der Freifolge wesentlich weiter laufen und der Abstand zwischen Hund und Hundeführer ist bei den Übungen erheblich weiter als bei Größe 36. :i_
Zitieren to top
#26
Trine,'index.php?page=Thread&postID=159578#post159578' schrieb:Ich würde es fair finden, wenn die Höhe der Hürde nach der Größe des vorführenden Hundes ausgerichtet würde.
Es ist ein Unterschied, ob ein Hund von 70 oder 55 cm springen muss.
Bin ja kein echter Fan der Hochzuchthunde, aber man muss sie ja nicht mit einem Schlag ausrotten....
Zitieren to top
#27
RE[4]: Po 2017 ig
Prima..läuft doch gut !!

Ich kann leider auf die PN nicht mehr antworten, da Antwort nicht erwünscht. Bitte Einstellungen überprüfen.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Zitieren to top
#28
Die
Veränderungen der PO müssen doch insgesamt ein gemeinsames höheres Ziel
verfolgen, wenn sie kein Stückwerk werden sollen!



Das Ziel ist,
dass die Sporthunde im Ergebnis hinten und die Gebrauchshunde vorne landen.
Deshalb folgende Massnahmen:



  1. Niedriger bewertet werden: Geschwindigkeit und Ausstrahlung,
    denn das ist so typisch für Sporthunde, und jeder weiss, dass wegen der
    Ausbildungsnotwendigkeiten für Gebrauchshunde Tempo und Ausstrahlung schon
    mal leiden, aber anders geht es bei Gebrauchshunden nicht (Plan D!!!!!)
  2. Höher bewertet werden: die Triebqualitäten
  3. Niedriger: die Präzision, denn Präzision ist
    typisch Marionette, Trieb ist typisch Gebrauchshund
  4. Niedriger: Griffruhe (ist typisch für die passiv
    im Ärmel hängenden Sporthunde)
  5. Höher: zusätzlich starke Belastung, denn bei
    starker Belastung gehen die Sporthunde automatisch in die Knie, der
    Gebrauchshund aber dreht dann erst richtig auf

Wenn dieses
Bündel an Veränderung richtig umgesetzt wird, dann ist das Ziel erreicht und die
Richtigen stehen endlich vorne und demonstrieren das deutsche Kulturgut.
Zitieren to top
#29
Hallo,



stimme mit Uwe überein, dass man für höhere Prüfungen (LG-, Bundesebene) eine eigene Wettkampfordnung kreieren sollte um die Punktevergabe zu entzerren und das "noch schneller, noch zielstrebiger, noch druckvoller etc." vielleicht wieder auf ein Normalmaß zurückzuführen und nicht die Entscheidung am im Auge des Betrachters (Richters) liegenden Nuancen festzumachen, die oft nicht nachvollziehbar sind.



Man könnte ja in den Abt. B und C einen Pool von 15 - 20 Aufgaben festlegen, aus denen zu Beginn der Prüfung 10 Aufgaben ausgelost werden und die Reihenfolge, in der diese abzuleisten sind, wird - für alle HF gleich - vom Leistungsrichter bestimmt.

Auch könnte man eine bestimmte Punktzahl für die Harmonie des Teams HF - Hund vergeben, wobei der gesamte Prüfungsverlauf in die Bewertung einfließen sollte.



Bei der Fährte halte ich dringend Alternativlösungen für geboten, da es in Ballungsgebieten immer problematischer wird, überhaupt noch Übungsgelände zu finden.



Auch sollte es wieder ein deutlicheres Gefälle im Schwierigkeitsgrad zwischen IPO 1, 2 und 3 geben.



Gruß Evelyn
Zitieren to top
#30
Stimmt Oswald, dass mit der Schuhgröße IST ein Problem...... Wie wäre es, wenn alle 46 tragen müssen ?!
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste