Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger : HZ oder LZ?
#11
Ersteinaml vielen Dank für die vielen Antworten :daumenhoch:

@ Silvana

Ich hatte so einen Straßenhund-Mix aus dem Tierheim und habe dann aufgehört, weil die Motivation gefehelt hat, da der Hund "zu schlecht" war. Hört sich vielleicht hart an, war wirklich als Familienhund ein super Tier aber für den Sport nicht wirklich. Hat halt keinen Spaß gemacht immer hinter den Boarder Collies zu stehen, nur weil man die falsche Rasse hat :thumbdown:


Bei mir in nächster Umgebung habe ich eine SV OG und auch einen DHG VPG Verein, werde dort sicher auch noch vorbei schauen, aber wollte halt vorher klären, aus welcher Zuchtlinie der Hund sein sollte.

Also vielen Dank an alle :thumbup:
Zitieren to top
#12
Na dann würde ich die beiden Vereine mehrfach besuchen und dort mal rum fragen, die verschiedenen Hunde anschauen und wer weiß, vielleicht wird es ja dann was ganz anderes... Wink
Zitieren to top
#13
@britta
Wie bist du denn drauf? Muss doch nicht gleich jemand sterben. Soll auch Hunde geben, welche Hundeführer XY nicht liegen oder wo es berufliche/familiäre Veränderungen gibt. Und es hat auch keiner davon gesprochen, dass es ein Weltmeisterhund ohne Markel werden soll, schließlich will der Threadstarter ja auch noch was tun an und mit dem Hund. Und wie Cappa es schreibt: Es kann nicht schaden, sich als 1. einen etwas älteren Hund zu holen, wo man schon weiß, was man bekommt. Und den zweiten Hund kann man dann auch viel besser selber aussuchen als Welpen.

@serz
Dies habe ich schon fast geahnt. Ist leider immer häufiger so. Entweder man holt sich nen Border oder man kann damit leben. Falls du aber doch noch mal Lust daran bekommen solltest oder evtl. auch damit liebäugelst, dann wäre LZ und Hündin sehr zu empfehlen bzw. kannst du es dir dann offen halten. Gibt ja auch einige Turniere wo die Schäfis unter sich sind und die LZ kann auch mit einigen Borders mithalten.

Viel Erfolg bei der Suche
Silvana
Gruß Silvana
Zitieren to top
#14
Ob HZ oder LZ ist im Grunde eine reine Frage des Geschmacks.



Umgehen muss man mit beidem können und einstellen muss man sich auch auf beide Linien.



Ein vorgearbeiteter Hund wäre für mich für einen Anfänger ein absolutes No-Go. So schnell versaut man einen Hund im Training nicht und auch wenn man Fehler macht in der Ausbildung, weiß man den ganzen Werdegang lang, was man gemacht hat. Bei einem vorgearbeiteten Hund, weiß ich nie 100% was der/die Vorbesitzer da schon alle mit angestellt haben und das kann dann in der weiteren Zusammenarbeit mit dem Hund sehr schnell zu schier unlösbaren Problemen führen.



Denn auch beim erwachsenen Hund weiß ich nie wirklich was ich bekomme, ich kann immer nur die äußere Fassade sehen und nur weil der Hund beim Vorbesitzer (irgendwie) funktioniert hat, muss das bei einem selbst noch lange nicht so sein.



@serz



Fahr einfach mal in die Vereine, schau dir auch die Hunde da an, bevor du dir einen Welpen holst und teste einfach mal vor Ort, welcher Typ Hund dir mehr zusagt.

Alle Theorie ist grau und im realen Leben kann es dann oft ganz anders aussehen, als in der Theorie im Forum :daumenhoch:
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste