Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Hundesport?
#1
Hallo,


wie in meiner Vorstellung beschrieben, ist mein Wissen über Hundesport äußerst
gering. – Ich habe mit meinem ersten
Hund eine Begleithundeausbildung gemacht, das wird jetzt auch mit meiner Mali,
sie ist jetzt 9 Mon. alt, in Angriff
genommen. Die Frage ist, was ich anschließend mache.


Ursprünglich wollte ich Obedience machen, aber in 20 km
Entfernung wird das nirgends angeboten. Somit fällt das also weg. - Die meisten Hundesportvereine die in einem
erreichbaren Umkreis liegen, bieten Schutzdienst, Rettungshundesport und Vielseitigkeitssport an. Durch den
Hundesport erwarte ich eine artgerechte Auslastung meines Hundes. Die Freude am gemeinsamen Tun und die
Gesundheit des Tieres sind mir wichtiger als Wettkämpfe und Pokale.


Jetzt beginne ich mal mit meinen Vorbehalten / Vorurteilen
gegenüber den Schutzdienst: Ich möchte nicht, dass ein Hund, der in meinem
Haushalt lebt, beißt. Die Malinois die jetzt bei mir und meinem Mann lebt, ist
diesbezüglich völlig unproblematisch. Auch bei stressigen Situationen bleibt
sie gelassen gegenüber Menschen und Artgenossen. Das möchte ich mir auf keinen
Fall kaputt machen. Wird sich daran etwas ändern wenn ich mit meiner Hündin
Schutzdienst praktiziere?


Auf welche gesundheitlichen Belastungen muss ich beim
Hundesport achten?


Habt Ihr Tipps, bezüglich der Auswahl eines geeigneten
Vereins. Ich nehme an, dass die Ausbilder bzw. Helfer nicht alle gleich qualifiziert
sind.


Ich freue mich auf Eure Antworten


Gruß O´Hara
Zitieren to top
#2
Hallo,

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, Hunde die vernünftig im Schutzdienst gearbeitet werden, sind ausgeglichener und reagieren in Stresssituationen entspannter und sind vorallem kontrollierbar...
Im Sozialverhalten ändert sich da nichts, bis auf das die meisten Hunde einfach noch ein wenig "cooler" werden...

Wichtig für den SD ist eine gute Muskulatur, damit die Verwringungen im Körper ausgeglichen werden können. Es schadet auch nicht den Hund vor dem Trainig warm zu machen, besonders wenn man später in hohen körperlichen Belastungen arbeitet.
Ich lasse meine Hunde auch bevor ich sie gezielt springen lasse (Hürden UO) durch röntgen (HD/ED, Wirbelsäule)

Ich würde dir raten, schaue dir einfach verschiedene Plätze und Ausbildungswege an, du kannst auch erst mit Fährte und Unterordnung starten und dir den Schutzdienst noch eine Weile anschauen....
Und wenn es gar nichts für euch ist bleibst du halt dabei und arbeitest vielleicht nach der BH auf die FPR 1-3, BGH 1-3 oder UPR 1-3, wenn du Prüfungen machen möchtest.

LG ^^
Zitieren to top
#3
Hallo Pixxie,

danke für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich schon was anfangen. - Ich habe mir bei Youtube Schutzdienstprüfungen angesehen. Wenn ich meinen Hund fragen würde, was sie am liebsten machen würde, dann wäre der Schutzdienst mit dabei, denn das ist doch ganz schön aktionsgeladen. Ansehen werde ich mir das auf jeden Fall auf dem Platz.
Was ist denn BGH 1 -3?
LG O´Hara
Zitieren to top
#4
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...9260,d.bGQ

http://www.youtube.com/watch?v=1JpbsEkCc54
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
#5
Ich vergleiche den Gebrauchshundesport, vor allem den Schutzdienst, gerne mit den Kampfsportarten, die wir Menschen so betreiben. Egal ob Boxen, Judo, Karate oder was auch immer. Diese Sportarten fördern das Selbstbewusstsein, die Disziplin und die körperliche Fitness, den Umgang miteinander usw., usf.. Menschen die Kampfsportarten betreiben, prügeln nicht plötzlich los, sondern im Gegenteil, sie gehen besonnener und respektvoller mit ihren Mitmenschen um. Genauso ist es mit dem Schutzdienst. Ein Hund der Schutzdienst macht, beißt nicht wahllos um sich, sondern ist kontrollierbarer und ausgeglichener.
LG
Nora
Zitieren to top
#6
O´Hara,'index.php?page=Thread&postID=157594#post157594' schrieb:Hallo Pixxie,

danke für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich schon was anfangen. - Ich habe mir bei Youtube Schutzdienstprüfungen angesehen. Wenn ich meinen Hund fragen würde, was sie am liebsten machen würde, dann wäre der Schutzdienst mit dabei, denn das ist doch ganz schön aktionsgeladen. Ansehen werde ich mir das auf jeden Fall auf dem Platz.
Was ist denn BGH 1 -3?
LG O´Hara
BGH 1-3 ist eine weiterführende Unterordnungsprüfung auf unserer Landesgruppen Hompage sind nährere Infos : http://www.svlg1.de/svlg1_LGRegeln.htm

LG
Zitieren to top
#7
Noch mal Danke für Eure Anworten.

Ich hatte befürchtet, es würde sich jemand auf den Schlips getreten fühlen.....

Meine Vorbehalte sind aus dem Weg geräumt. Von daher fühle ich mich offen für alle Disziplinen, vorausgesetzt meine Mali, ist geeignet. - Nächste Woche gehe ich mir den ersten Hundeplatz (vom SV) anschauen. Begleithundeausbildung ist sowieso Pflicht.

Das der Film bei Youtube ist wirklich sehenswert. Habe ich mir mehrfach angeschaut. - Es würde mich mal interessieren, ob alle Malis beim Verbellen so hohe Stimmchen haben.

LG O´Hara
Zitieren to top
#8
meines Erachtens ist es sehr schwierig, als Anfänger den richtigen Sport und vor allem den richtigen Platz zu finden. für mich gibt es viele Kriterien, die der jeweilige platz erfüllen muss, um in meinen Augen gut zu sein. als wichtigstes Kriterium würde ich dir raten, dir die Hunde anzuschauen. auch ein leihe sieht, ob der Hund mit Freude und voller Aufmerksamkeit zum HundeFührer arbeitet. lasse dich auf keinen Fall dazu verleiten, deinem Hund unrecht zuzufügen. überdenke jeden gut gemeinten Tipp von anderen! bevor du überhaupt startest....mm gibt es endlich ein ideales AnfängerBuch für unseren Sport. neulich gab es hier auch einen Thread dazu. 'der moderne GebrauchsHund'
Zitieren to top
#9
Ich kann dir diese Seite empfelen https://magazin.shop-naturia-petfood.de/hundesport.html wenns um Hundesport geht, hier findest du eine gute Auswahl von Sportarten mit dem Hund. Auch weitere Themen sind sehr gelungen dort schau einfach mal durch!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste