Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind wir die richtigen
#11
kam auch erst mit meinem Derry zum echten VPG Sport. Meine 1. Hündin Dina, war ich zwar auch auf einem Hundeplatz, aber nur weil ich LERNEN wollte, wie man einem Hund den Grundgehorsam beibringen kann. Ich habe zum Glück einen richtig guten Trainer gefunden -> ja sogar in einer SV OG ;-) , die ja meistens sehr verrufen sind/waren. Ansonsten habe ich nicht wirklich was mit Dina im Sinne vom Hundesport gemacht, aber Sie war immer und überall mit dabei in meinem LEBEN! Egal wo und wohin ich bin ohne DINA ging gar nicht. Deshalb hatte ich vielleicht auch einen ausgeglichenen Hund? Dina ist sogar durch die BH geflogen, weil Sie nicht mit anderen Hunden verträglich war und im Verkehrsteil beim Vorbeigehen eines Hundes "abgetillt" ist. Habe es auch nicht noch mal wiederholt. Meine Dunja war nicht so der VPG-Sportler, hier wäre RH auf jeden Fall besser gewesen, oder Agility. Aber ich war halt Laie und hatte da nicht die besten Ansprechpartner, um in diese Bereiche einzusteigen. Derry war ein Hund der sofort wollte und diese Arbeitsfreude auch Heute noch mit seinen fast 10 Jahren hat. Mit Ihm hat mir plötzlich VPG Spaß gemacht und wurde zur echten Herausforderung.
Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Man wächst auch mit seinen Aufgaben ;-) . Kopfarbeit kann sehr vielfältig Aussehen.

LG
Angelika

P.S. Sollte ich von einer Verbindung hören, die evtl. passen könnte stelle ich sie auf jeden Fall hier rein oder schick Dir ne PM.
Zitieren to top
#12
Hallo Leslie,
ich finde es super, dass du dir im Vorfeld schon so viel Gedanken machst.
Ich glaube jeder Hund kann sich glücklich schätzen in so einem Haushalt als Familienmitglied aufgenommen zu werden.
Auch bei den DSH aus Leistungszucht gibt es unterschiede. Ich würde mir an deiner Stelle einen Hund mit mittlerem Temperament aussuchen. Den wirst du sicher mit deinen Aktivitäten gut auslasten können. Und ohne auf den Hundplatz zu gehen, kann man mit einem Hund daheim viele Tricks usw. auch mit dem Klicker trainieren und ihm somit genügend Kopfarbeit geben.
Unser Hank ist beim Joggen, Reiten und Spazierengehen sowie natürlich meistens im Alltag dabei und zusätzlich machen wir Obedience und immer wieder Tricktraining mit dem Klicker. Und Hank ist ein super ausgeglichener Hund.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Auswahl eures neuen Familienmitglieds und freue mich auf deine Berichte.
Viele Grüße
Silvia
mit Hank, Cora, Arik und Rusty (Jacky +28.12.2016)
Zitieren to top
#13
Einfach Klasse,
so stellt man sich doch neue Hundeeltern vor :appl:

Grüßle
grauer Zottel :biglaugh:
Zitieren to top
#14
Vielen lieben Dank euch allen, auch wenn ich es noch so lange dauert bis ein Schäferhund da ist, hoffe ich, dass ich trotzdem weiterhin ein bisschem mitreden kann :-)
Und ich habe ja auch noch viel zu lernen, das ist mir bei diesem Thread auch wieder richtig bewußt geworden.

Lieben Gruß Leslie
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste