Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schauenswertes Infovideo Schwitzgebel
#21
Uwe,'index.php?page=Thread&postID=153751#post153751' schrieb:Da es sich um das Tierschutzgesetz handelt und nicht um eine Ordnung, handelt es sich streng genommen um eine Straftat und die Anstiftung dazu auch. Nur bei geringfügigen Verstössen behandelt es der Gesetzgeber als OW. Bei wiederholtem geringfügigem Verstoss gegen das Gesetz, bzw. fortgesetztem vorsätzlichem Missachten ist es eine Straftat und wird auch als solche verfolgt.
nun, im elften Abschnitt im §§ 17, 18 TschG wird schon genau beschrieben wie gem. TschG geahndet wird. Wobei dem §17 eher der Vergehenstatbestand zu Grunde gelegt wird.
Bye Uwe
Zitieren to top
#22
Danke, Anja!
  • [Bild: thumbup.png]
Zitieren to top
#23
Anja,'index.php?page=Thread&postID=153757#post153757' schrieb:Ja, wenn sie es umhatten.

ok !
ich kann dazu nichts sagen, im video ist davon nichts zu sehen...
und dann sagst du vor 12 jahren ! ich weiß von einigen hf die aus der bart belon-richtung kommen (und er selbst macht ja daraus auch kein geheimniss) das zu dieser zeit noch viel mit strom experimentiert wurde und hunde dann auch zu viel einwirkungen bekamen...
bzw. erinnere dich ans scherkl-video, das ist 10 jahre her, war total unnötige qual für den hund. aber sie wußten es scheinbar damals noch nicht besser...

ich selbst akzeptiere in der ausbildung ein kurzzeitiges stadium (3 bis 6 monate) wo der hund immer mal wieder ein von dir beschriebenes negativ-aktivierendes verhalten zeigt. in diesem zeitraum verlange ich (übrigens sowohl in der fährte, uo und in der uo im sd) sehr viel vom hund und er kommt sicherlich an seine psychische leistungsgrenze. hat er aber hier meine vorgaben verstanden ist der rest des sportes, sowie auch der ganz große teil der ausbildung bis zu diesem kurzzeitigem stadium, von positiver bestärkung geprägt !!!

sprich, ein zeitlich begrenztes: ich mache es um dem streß zu entgehen für mich ja... aber langfristig muß es in einem: ich mache es weil ich mein ziel (belohnung) erreichen will, und habe zusätzlich im hinterkopf den vorgegebenen rahmen nicht zu verlassen, weil dann erneut streß entstehen könnte... enden.
ich sehe das wie mit der heißen herdplatte wo man sich mal die finger verbrannt hat ! diese erfahrung hemmt ERSTMAL, aber wenn man sie verstanden hat und beachtet, und sich dann eben nicht weiter daran verbrennt hat man keine "angst" davor und ist gehemmt. aber man hat einen gesunden respekt davor und beachtet diesen rahmen beim kochen, was wiederum tolle speisen ermöglicht die es einem gut gehen lassen...
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
#24
Hallo,

verstehe den Ausgangsbeitrag nicht... was soll nun an diesem Video so toll sein? Warum wird da mit Strom gearbeitet? Das was der Hund da zeigt, sind 08/15 Positionsarbeiten, die fast jeder Border Collie im Obedience 10 x schneller und druckvoller ausführt... mit Clicker und ohne irgendwelche sonstigen Hilfsmittel. Danach eine Ringsportvorfürung... okay... wird in Deutschland kaum gemacht, was soll das nun an Erkenntnissen bringen?

Die Dinger sind verboten... fertig. Ende der Diskussion. Und wer sich beim Hundesport ohne dieses "Spielzeug" eingeschränkt fühlt und sein Hobby nicht richtig ausführen kann, naja... gibt andere Beschäftigungen. Angeln oder Jagen ist ein Tipp... vielleicht Bergsteigen, wer es sportlicher mag.

Kann hier wirklich nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße

Sören
Zitieren to top
#25
@ redtool

Ich hatte mich damals viel mit dem Thema beschäftigt, weil ich dem E-Gerät recht kritisch gegenüber stand. Aber genau deswegen bin ich dann auch mal zu Bart usw. gefahren um mich zu informieren. Ist vielleicht auch schon 12 Jahre her...weiss ich nicht mehr genau.
Darum hat mich auch die These von Schwitzgebel interessiert, wirklich positiv von mir gesehen.
Ich hoffte halt aber auf dem Seminar, das was im Buch steht auch wahrzunehmen - und eben genau dieses "positive" Umsetzen auch live zu sehen um das alles besser zu verstehen.
Aber entweder habe ich es nicht kapiert oder ich habe alles falsch verstanden: aber die Hunde, die ich sah, wirkten doch eindeutig klassisch negativ konditioniert: E-Gerät = Aua

VG
Anja
Zitieren to top
#26
Sören,'index.php?page=Thread&postID=153769#post153769' schrieb:Hallo,

verstehe den Ausgangsbeitrag nicht... was soll nun an diesem Video so toll sein? Warum wird da mit Strom gearbeitet? Das was der Hund da zeigt, sind 08/15 Positionsarbeiten, die fast jeder Border Collie im Obedience 10 x schneller und druckvoller ausführt... mit Clicker und ohne irgendwelche sonstigen Hilfsmittel. Danach eine Ringsportvorfürung... okay... wird in Deutschland kaum gemacht, was soll das nun an Erkenntnissen bringen?

Die Dinger sind verboten... fertig. Ende der Diskussion. Und wer sich beim Hundesport ohne dieses "Spielzeug" eingeschränkt fühlt und sein Hobby nicht richtig ausführen kann, naja... gibt andere Beschäftigungen. Angeln oder Jagen ist ein Tipp... vielleicht Bergsteigen, wer es sportlicher mag.

Kann hier wirklich nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße
Sören

Für mich geht es hier nicht um die rechtliche Geschichte. Das man das gleiche Verhalten auch mit Leine, Krallenhalsband, Schlinge und was weiss ich an Einwirkungshilfsmitteln hinbekommen könnte, die nicht verboten sind, ist keine Frage.
In anderen Ländern ausserhalb D ist das E-Gerät nicht verboten, und daher ist es auch legitim sich mit Ausbildungsweisen zu beschäftigen, unabhängig davon ob man selbst das so machen möchte oder "benötigt" oder nicht.
Die Frage ist doch ob - neben der Verbotsdiskussion - das E-Gerät vom Lernverhalten etwas bringt oder nicht - und hier bringt Schitzgebel eben eine an sich interessante These, die zu diskutieren es wert ist.
VG
Anja
Zitieren to top
#27
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=153761#post153761' schrieb:nun, im elften Abschnitt im §§ 17, 18 TschG wird schon genau beschrieben wie gem. TschG geahndet wird. Wobei dem §17 eher der Vergehenstatbestand zu Grunde gelegt wird.

Danke Uwe, das Du es nochmal genau rausgesucht hast...ich hatte das ganz allgemein eingeworfen


Anja,'index.php?page=Thread&postID=153771#post153771' schrieb:Das man das gleiche Verhalten auch mit Leine, Krallenhalsband, Schlinge und was weiss ich an Einwirkungshilfsmitteln hinbekommen könnte, die nicht verboten sind, ist keine Frage.

Anja, es ist schon erstaunlich, das viele wenn sie das Tig nicht benutzen dürfen immer auf die von Dir genannten Hilsmittel verweisen...Sören hat es doch auf den Punkt gebracht:

Anja,'index.php?page=Thread&postID=153771#post153771' schrieb:die fast jeder Border Collie im Obedience 10 x schneller und druckvoller ausführt... mit Clicker und ohne irgendwelche sonstigen Hilfsmittel

:prost2
Gewalt beginnt dort, wo Wissen aufhört
und wo Verzweiflung ihren Anfang nimmt!
Zitieren to top
#28
Sören,'index.php?page=Thread&postID=153769#post153769' schrieb:verstehe den Ausgangsbeitrag nicht... was soll nun an diesem Video so toll sein? Warum wird da mit Strom gearbeitet? Das was der Hund da zeigt, sind 08/15 Positionsarbeiten, die fast jeder Border Collie im Obedience 10 x schneller und druckvoller ausführt... mit Clicker und ohne irgendwelche sonstigen Hilfsmittel. Danach eine Ringsportvorfürung... okay... wird in Deutschland kaum gemacht, was soll das nun an Erkenntnissen bringen?

Die Dinger sind verboten... fertig. Ende der Diskussion. Und wer sich beim Hundesport ohne dieses "Spielzeug" eingeschränkt fühlt und sein Hobby nicht richtig ausführen kann, naja... gibt andere Beschäftigungen. Angeln oder Jagen ist ein Tipp... vielleicht Bergsteigen, wer es sportlicher mag.

sören,

dort wird einzig und alleine die anwendung veranschaulicht !
schwitzgebel ist kein ipo-ler und legt keinen wert darauf seine arbeit in eine vorzügliche arbeit des ipo`s umzusetzen, er zeigt nur die fachliche anwendung...

und hau mal mit deinem obi net so auf den putz, die übungen die dort auf der dm teilweise gezeigt werden würden auf jeder kreisausscheidung max. sg bekommen, wenn überhaupt !!! zumal dauernd die hände als hilfe im spiel sind, der hund dauernd aufgelockert wird, und, und, und.... KEIN VERGLEICH
was im grunde auch seinen hintergrund hat, weil obi andere schwerpunkte in seinen prüfungen verfolgt. das sollte man aber auch wissen und die kirche im dorf lassen :whistling:

weißt du was ich immer leuten rate die zu weich und unbeholfen sind die "spielzeuge" einzusetzen Huh
macht obi, da reicht euer trullala-click-du bist meine schatzi-maus aus......... an der perfektion des ipo scheidert aber das ganze dann kläglich !!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top
#29
Redtool oder besser Thomas Bender, durch solche Menschen wie du es bist, wird der IPO Sport kaputt gemacht!!! Was du da schreibst, ist einfach nur lächerlich und traurig! Aber gut, du möchtest provozieren. Dann zeig doch mal deine ach wie tolle Arbeit! Denn so wie du schreibst, bist du ja der super Guru der Hundeausbildung!
Zitieren to top
#30
Anja,'index.php?page=Thread&postID=153770#post153770' schrieb:Ich hoffte halt aber auf dem Seminar, das was im Buch steht auch wahrzunehmen - und eben genau dieses "positive" Umsetzen auch live zu sehen um das alles besser zu verstehen.
Aber entweder habe ich es nicht kapiert oder ich habe alles falsch verstanden: aber die Hunde, die ich sah, wirkten doch eindeutig klassisch negativ konditioniert: E-Gerät = Aua

VG
Anja

anja,

ich denke die ausschließliche aktivierungsarbeit gibt es sowieso nicht, meine meinung...
ich weiß aus dem training mit aktivierern das dort die hunde zur sensibilisierung höher eingewirkt werden. damit ist man im grunde schon raus aus der absoluten, reinen aktivierung !
den aktivierungsreiz optimal zu nutzen ohne die grenze zur bestrafung zu überschreiten ist ebenfalls sehr, sehr schwer. ich denke da gehört optimale arbeit und der entsprechende hund dazu, daher wird das so in den seltensten fällen aufgehen....

ich selber sehe die arbeit mit einwirkungen / aktivierungen / bestrafungen (auch stachel unsw.) vorallem in folgendem:
- optimale vorbereitung um dem hund so weinig wie möglich neg. einwirkungen geben zu müssen...
- optimale ausbildung damit der hund die neg. einwirkungen bestmöglich umsetzen kann, bzw. später vermeiden kann...
- optimal angepasste dosierungen an alter und ausbildungsstand damit der hund es bestmöglich verkraften kann...
- optimale belohnung, einteilung der übungen, und anpassung des leistungsanspruches des hundes damit er neben den neg. einwirkungen freude und spaß am training hat und die neg. einwirkungen kompensieren kann !!!
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste