Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuß laufen dann drehen und zurück, Führer dreht links um Hund rechts, warum?
#1
Hallo ihr lieben!


Ich hätte mal eine Frage ich hab mir mal ein paar BH Prüfungen usw im Internet angesehen dabei sehe ich immer wenn der Hund Fuß läuft und die Person die führt dann auf der Stelle dreht und wieder zurück läuft das in dem Moment wo gedreht wird der Führer auf dem linken Innenbein dreht und das rechte außen ist der Hund aber nicht am linken Bein bleibt sondern ein mal um den Führer dreht und dann wieder links ist, warum ist das so? Warum wird das so gemacht? wenn ich mein Hund links Fuß laufen lasse und nach Links eine Kurve laufe belbit der Hund ja links das gleiche wenn ich nach rechts laufe der Hund bleibt am linken Bein. aber warum wird bei dem drehen das so gemacht das der Hund ein mal um den Führer geht und nicht einfach auf der stelle am linken Bein dreht? Was hat das für Gründe ?

Wäre cool wenn mir das mal einer erklären könnte und ich hoffe ich konnte gut beschreiben was ich meine ^^




Grüße Big Grin
Zitieren to top
#2
Die von dir angesprochene "Drehung" ist die sog. Kehrtwendung. Bei dieser soll der HF auf der Stelle drehen, also KEINE Kurve laufen.
Nun haben die HF die Wahl, wie der Hund es machen soll: hinten um den HF herum drehen und dann wieder links laufen oder MIT dem HF drehen - dafür muss der Hund aber sehr schnell und wendig sein, denn er muss sich ja extrem eng drehen.
Zumindest wenn der HF wirklich korrekt auf der Stelle kehrt macht - leider sieht man oft eher kleine Bögen wie wirkliche Kehrtwendungen.
Für lange Hunde bietet sich oft die Kehrtwendung HINTER dem HF an, da sie ihren langen Körper nicht so flott und eng drehen können; andere bekommen das aber hin.
So ist es meist einfach geschmack des HF oder (was idealer wäre) die Möglichkeit, auf das jeweilige Talent des Hundes einzugehen.
Mein Hund sollte eigentlich links eindrehen, bekam das aber irgendwie nicht hin.
3x hinten herum gewendet und sie fühlt sich wohl dabei.
Du siehst das auch aus dem Vorsitz: einige Hunden gehen bei HZ "Fuß" hinten um den HF und andere drehen vorne hreum ein. DAS tut meine Hündin nämlich auch.
Aus dem Vorsitz vorne herum aber in den Wendungen hinten hreum.
Beides erlaubt!
Verständlich?
Zitieren to top
#3
Vielen lieben Dank, ja das habe ich kapiert war gut erklärt Smile Für mich sah es im ersten Moment nur einfach etwas unlogisch aus und ich dachte mir für den Hund is es doch einfacher wenn er Fuß läuft am linken Bein das er dann auch bei der Kehrtwendung links bleibt und nicht plötzlich in die andere Richtung drehen muss als es der HF tut. Aber okay so verstehe ich das nun natürlich auch Smile


Vielen Dank noch mal Smile
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste