Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panostitis welche zusätze?
#1
Hallo,



mein kleiner humpelt ab und zu! Diagnose Panostitis! Röhrenknochenentzündung wachstumsbedingt!



Was würdet ihr empfehlen? Im moment gebe ich ihm Grünlippmuschel mit ins futter! Wenn er humpelt gibts Teufelskralle dazu!



LG
Lieben Gruß Michael & Fly
Zitieren to top
#2
Ich hatte mal einen Welpen, der hatte ebenfalls Panostitis - Wir haben damals mit der Rohfütterung begonnen und nie wieder Probleme damit gehabt - Bei keinem einzigen Hund seitdem.
Zitieren to top
#3
Ich würde auch va das Futter umstellen!!!!
Entweder auf Barf - aber da brauchst du jemanden der dich genau berät!
oder auf ein Welpen/Junior-Futter für Riesenrassen (Dogge etc.)
bzw. auf ein energiearmes Erwachsenenfutter (aber vorsicht hier - das Kalzium/Phosphat-Verhältnis muss für Junghunde geeignet sein!)
Grünlippe und Teufelskralle schaden wohl eher nicht, aber sie beseitigen nicht das Grundproblem und das ist zu schnelles Wachstum meist aufgrund eines Nähstoffüberangebots!
Lg
Zitieren to top
#4
ok danke!

er ist ja jetzt schon 14 monate und hoffe das es bald aufhört!
Lieben Gruß Michael & Fly
Zitieren to top
#5
Geröngt wurde der Bursche...? HD und ED kannst Du ausschließen?
Mein Kleiner hatte mit 6 Monaten ebenfalls Panostitis. Ich gab 10 Tage Schmerzmittel und Futter mit weniger Rohprotein, weil er zu schnell gewachsen ist. Danach war aber Ruhe.
Zitieren to top
#6
HD/ED normal.... der kleine hat mitlerweile schon alle 4 beinchen durch! :thumbdown:



Belasten kann er die beinchen ganz normal aber beim stehen und gehen is halt eine gewisse schonhaltung vorhanden!



aber ist ja im moment nicht der fall!



füttern tu ich belcando diner
Lieben Gruß Michael & Fly
Zitieren to top
#7
Meine Isca hatte mit 3,5 Monaten Panostitis. In der Klinik wurde mir zu Erwachsenenfutter mit höchstens
22% Rohprotein geraten (aber kein Seniorfutter!).
Ich fütterte dann Bozita (21%) und Pedigree (20,5%). Habe in der Klinik gefragt, ob dieses Futter in Ordnung sei, es war o.k. Heute ist sie schon 20 Monate und und bekommt Platinum Lamm und Reis (24%).
Sie hat auch abwechselnd bis zu 11 Monaten mal hinten und mal vorne gehumpelt, sie bekam dann Schmerzmittel.

Gruß

Ellen
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste