Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen aber wie?
#11
Das Fleisch bestelle ich online, den Pansen bekomme ich hier bei einem Metzger frisch und das Geflügel bekomme ich direkt von einem Schlachtbetrieb. Von welchen Erregern sprichst Du? Salmonellen? Ein Hund, der roh gefüttert wird, hat eine ziemlich aggressive Magensäure, außerdem dauert die Verdauung von Fleisch nicht so lange, wie von Trockenfutter - Salmonellen machen einem gesunden Hund nichts aus. Selbst wenn Fleisch angegammelt ist, macht es dem Hund nichts, im Gegenteil, das ist ab und zu ganz gut - es darf natürlich nicht schimmeln.
Zitieren to top
#12
Ich habe auch gelernt mich nicht an irgendwelche Pläne zu halten, aber ich fand es für den Einstieg eine gute Hilfe.
Einfach nur als Anhalt. Meist werden viel zu viele Zusätze empfohlen.
Auch wenn meine Hunde nur gebarft werden, fressen sie im Notfall auch TroFu gerne. Auf der Fährte oder mal unterwegs. Gar kein Problem.
Ich beziehe das Fleisch überwiegend aus dem Net. Pansen bekomme ich frisch vor Ort. Tiefkühltruhe gekauft Confusedquint: .
Das Fleisch wird innerhalb von 24 Stunden in einer Styropor Box geliefert, ist immer frisch. Sollte es im Sommer mal leicht außen weich sein, egal! Einfrieren, ist Hundefutter.

Auch wenn man mit Teilbarf anfängt, merkt man schnell, wie gut das ist und macht dann einfach weiter. Ich habe schnell gemerkt, dass es meinen Hunden selbst mit Teilbarf besser geht, z.B. Fellwechsel und daher habe ich schnell nur Fleisch gefüttert.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#13
also für mich hört es sich gut an und ich werd wohl damit anfangen! so und jetzt kommt die frage der fragen _b_ _b_ was brauch ich alles? und man füttert 2 xam tag?! ja und wie fängt man an? einfach von heut auf morgen? sie kennen fleisch ( roh) und sie kennen knochen!
übrigens vielen vielen dank für eure hilfe

besonderst dir dina

grüßle
Zitieren to top
#14
Ich habe mir die Broschüre von Swanie Simon gekauft, etwa fünf Euro. So bekommt man anfangs eine Ahnung davon wie viel Muskelfleisch, Pansen, Knochen, Innereien und... füttern sollte. Also im Verhältnis. Ich habe mir einen Futterplan erstellt. Die ganzen Zusätze, die Simon empfiehlt halte ich für übertrieben. Simon rät auch zu verschiedenen Fleischsorten, also nicht nur Rind. Heute geht es ohne Plan.
Aber man bekommt einfach eine Idee von den Mengen.

Ich habe einfach gemacht und bis auf das Fett ging alles problemlos. Meine kannten weder Fleisch noch Knochen und trotzdem von heute auf morgen. Kein Problem. Ob zweimal am Tag oder einmal ist vielleicht auch so eine Ansichtssache. Anfangs gab es zweimal täglich, heute nur noch einmal am Abend. Am Morgend einen Apfel manchmal mit Joghurt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und keine Angst vor einem Magendreher.

Ich bin sicher Dina kann dir da besser weiterhelfen. Mache ich aber auch gerne, vielleicht dann besser über PN.

TroFu wird auch gerne noch genommen. Auf der Fährte arbeite ich damit und ab und an auch in der UO. Oder letztes Jahr wWird ar ich auf einem viertägigem Seminar, da gab es auch nur TroFu. Wird nach wie vor gerne genommen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top
#15
Hi, wir füttern auch von Welpenalter an roh. Den Kleinen natürlich nur gewolftes Fleisch, bis das Gebiss richtig entwickelt ist und langsam an größere Knochen/Knorpelstücke gewöhnen. Wenn wir im Urlaub sind und im Camper nicht viel Frischfleisch mitnehmen können, schauen wir bei örtlichen Metzgereien oder auch mal in Supermärkten, zur Not gibt es dann halt Platinum. Das bekommen sie auch zwischendurch bei der Arbeit, dann ist die Umstellung nicht so groß.
Gruiß Gaby
Zitieren to top
#16
Also als erstes brauchst Du eine große Gefriertruhe Big Grin Wir haben eine 200 l Truhe nur für die Hunde und ich habe das Futter damals von heute auf morgen umgestellt. Ach ja, einen Zerkleinerer für das Gemüse brauchst Du auch, da das Gemüse püriert werden muß. Von den ganzen Zusätzen halte ich auch nichts, meine bekommen nur Seealgenmehl, sonst nichts. ( Ach doch, verschiedene Öle habe ich natürlich, Lachs-und Kümmelöl gibt es nur für die Hunde Big Grin Big Grin )

Ob zweimal oder einmal am Tag bleibt Dir überlassen - Bei uns gibt mal einmal, mal zweimal täglich. Wenn wir wegfahren und in der Zeit nicht roh füttern wollen / können, dann gibt es reine Fleischdosen oder auch mal ein kaltgepresstes Trockenfutter.

LG
Dina
Zitieren to top
#17
hallo,

gut eine gefriertruhe nehnen wir unser eigen also das ist ok!
nach den ölen schau ich im netz und auf dina´s homepage! du hast mir sehr geholfen!!!
gemüse aus dem handel? jetzt noch eines!
kaltgepresstes hundefutter? welche marke nimmst du?

vielen dank

ps welchen online handel nehmt ihr? ich hab mir mal das tierhotel angeschaut
Zitieren to top
#18
Habe Dir eine PN geschickt
Zitieren to top
#19
hilfe was ist das
Zitieren to top
#20
xenos,'index.php?page=Thread&postID=127168#post127168' schrieb:ps welchen online handel nehmt ihr? ich hab mir mal das tierhotel angeschaut

Ich kann Dir die Futter-Fundgrube empfehlen........... ist halt mein Laden. :ups

Aber schau mal ob nicht in Deiner Nähe ein Schlachter etc. ist, da bekommt man oft einige Dinge billiger wie im Onlinehandel.
35% Prozent Aufschlag beim Onlinehandel gehen alleine für Energie weg. Wir kühlen die Ware auf -24/25 Grad runter bevor sie auf die Reise geht. So Kosten hat ein Schlachter nicht.


Gruß
Dirk
Nen Kotlett kann man einfach nicht hart kloppen!
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste