Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräftigung der Rückenmuskulatur beim Junghund bzw. auch im Erwachsenenalter
#1
Hallo, guten Morgen,

nachdem CES, Bandscheibenvorfälle, Spondylosen, Schaltwirbel - wie man es auch nennen mag - immer mehr ans Tageslicht rücken wollte ich mal eure Meinungen bzw. Praxiserfahrungen wissen was ihr rund um das Thema tut.

Schiebt ihr den Hund mit 1 Jahr, zusätzlich zum Hauptröntgen, in den Kernspintomografen um Eventualitäten auszuschließen?

Man sieht Anzeichen hierfür laut einer Klinik in unserer Gegend schon mit 1 Jahr wenn man eine Kernspintomografie machen lässt bzw. auch beim Vorröntgen kann man schon verengte Wirbelkanäle erkennen.

Ich als gebranntes Kind mit 3 Hunden CES in Folge würde gerne wissen, was tut ihr bzw. wieviel Wert legt ihr auf Aufwärmen und Abwärmen, sprich: Warm up & cool down??

Was macht ihr außer Radfahren und Schwimmen und evtl. Hund am Geschirr an straffer Leine gehen lassen?

Hoffe das einige Meinungen und Erfahrungen hier Platz finden zu diesem immer häufiger auftretendem PROBLEM

Danke

Nikan
Zitieren to top
#2
Ja, meinen Rüden habe ich mit einem Jahr in die Röhre geschoben, in der gleichen Narkose für das Hauptröntgen. Da lassen sich eventuelle Tendenzen schon erkennen. Alles bestens!



Selbstverständlich wird er vor jeder Übungseinheit ein bisschen aufgewärmt, und hinterher kommt das cool down. Einmal im Monat geht er zur Physiotherapie, wo eventuelle Verspannungen oder Blockaden rausmassiert werden. Außerdem liebt mein Rüde diese Massagetermine.



Weiterhin geht er, wenn wir Joggen sind, an Terrabändern, die die Rückenmuskeln stärken und die an den Hinterbeinen.



Außerdem geht er viel Schwimmen und am Rad laufen. Wichtig ist für mich auch das Spielen in unserem Rudel - da werden herrlich alle Muskeln trainiert und beansprucht.
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“
(Albert Einstein - Physiker, 1879-1955)
Zitieren to top
#3
Hallo,

ich habe mir einige Anregungen zum Muskelaufbau sowie Dehnübungen von dieser DVD genommen.

http://www.hundedvd.de/gesundheit/Fit-auf-4-Pfoten.html

Ich finde gerade bei im Schutzdienst gearbeitet Hunde, sollten etwas für die Hinterhandmuskulatur sowie Rückenmuskulatur getan werden.

LG Sabine
Zitieren to top
#4
Danke schon mal für eure Beiträge.

Quorry ich habe dir eine email geschickt.

Hast du diese bekommen?
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste