Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Arbeitsverweigerung" meines DSH, was kann ich ändern?? :-(
#1
Hallo erstmal alle zusammen! :hallo:

Also ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hätte nun eine Frage zu meiner DSH (Langstock) Hündin. Sie ist ca. 20 Monate alt und kennt alle Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß usw.).
Ich lerne schon seit langer Zeit nur noch mit Ball, da sie Leckerlis (als Belohnung) schon lange nicht mehr wirklich "interessieren".

Nun das eigentliche Problem ist nun, dass sie seit einiger Zeit scheinbar die Lust verloren hat zu "arbeiten"?!! Sie ist nur noch unkonzentriert, teilweise verweigert sie komplett die arbeit!
Oder wenn sie mitmacht, dann wie gesagt unkonzentriert oder sie spult alle Kommandos die sie kennt super schnell ab und wartet noch nicht mal mehr auf mein "ok" für den nächsten Schritt.

Sie ist meine erste DSH Hündin, und mir macht die Arbeit/Lernen wirklich sehr viel Spaß mit ihr. Aber sie zeigt überhaupt keine "Freude" mehr bei der Arbeit Huh
Mir hat nun ein Trainer (vom Verein) gesagt, ich solle sie mehr fordern. Aber wie denn, wenn sie jegliche Arbeit verweigert?

Oder kann es sein, dass sie einfach nicht für "mehr" geeignet ist und einfach nur ein "Familienhund" sein möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell ein paar hilfreiche Tipps geben!
Dankeschön schonmal im vorraus.

Gruß Chicco
Zitieren to top
#2
Hmmm aus der Ferne und ohne den Hund zu kennen, ist es natürlich schwierig...hättest Du die Möglichkeit vom Training ein Video zu machen?
Zitieren to top
#3
Zitat: Mir hat nun ein Trainer (vom Verein) gesagt, ich solle sie mehr fordern. Aber wie denn, wenn sie jegliche Arbeit verweigert?
Zeigt sie dieses Verhalten überall oder nur auf dem Platz? Bei der UO oder dem Schutzdienst? Was machst Du außerhalb des Platzes mit ihr? War sie vielleicht läufig, als das Verweigern begonnen hat? Ist wirklich schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen, ein Video wäre tatsächlich nicht schlecht.
Gruß Gaby
Zitieren to top
#4
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein Video zu machen und einzustellen.
Auf dem Platz macht sie eigentlich überhaupt nicht mit bzw. will eigentlich sofort nach Hause. Privat bei mir zuhause bzw. auf einem nahen Feld/Weide wo ich immer mit ihr lerne, hat sie früher immer gut mitgemacht. Aber sie scheint daran überhaupt kein interesse oder Lust mehr zu haben :-((

Z.b. beim heranrufen trödelt sie gaaaanz langsam zu mir hin... Fußlaufen klappt nur beim (wirklich) langsamen gehen, sobald ich anfange zu laufen kommt meine Hündin nicht mehr mit, sondern hat wirklich alle Mühe mir zu folgen!!! Allgemein finde ich aber auch, dass sie für einen DSH recht wenig läuft? Wenn ich mit ihr Abends eine Runde drehe, dann ist sie schon schlapp. Aber das sind dann gerade mal knapp 1 Km gewesen!

Ich habe Anfang des Jahres angefangen mit ihr Rad zu fahren. Natürlich habe ich ganz langsam angefangen, immer nur kleine Strecken und dann erhöht.
Aber auch durch viel Training schafft sie es nicht mehr als ca. 3 Km (langsam) am Fahrrad mitzuhalten. Meistens hingt sie dann schon nach gut 1 Km hinten an und läuft mir dann mit recht viel Abstand hinterher...

Darf ich fragen, wieviel Eure Schäferhunde so am Tag ca. am Stück laufen (Spazieren gehen)? Bzw. wie viel Km könnt ihr mit Euren Hunden Radfahren?

@ Gaby
Sie ist seit ihrem ca. 9 Lebensmonat kastriert (nach der ersten Läufigkeit).
Sie macht das bei der UO (auf dem Platz und nun auch Privat), Schutzdienst habe ich mit ihr bisher noch nicht gemacht.
Privat übe ich mit ihr z.b. apotieren, oder halt Grundkommandos (heranrufen, ordentliches vorsitzen, Fußlaufen, Sitz/Platz auf Entfernung / aus der Bewegung usw.). Und halt Radfahren, aber das mag sie auch nicht mehr so richtig :| Wie gesagt, das ganze hat sie früher mit sehr viel Freude gemacht, momentan geht nix mehr :-( Es ist so, als ob sie alles "langweilen" würde??

Könnte es evtl. auch was gesundheitliches sein? Sie hat einen "geraden" Rücken, zeigt auch keine Beschwerden bzw. Schmerzen beim rumlaufen, spielen oder so. Sie hat auch noch nie irgendwie gehumpelt. Könnte sie trotzdem was haben? Oder würde man das dann merken wenn sie z.b. HD hat??

Gruß Chicco
Zitieren to top
#5
Ich persönlich würde wohl einmal zum TA gehen, wenn der Hund in allen Belangen diese Lustlosigkeit/Konditionsschwäche hat.

Besonders wenn Du schreibst, dass sie bei jeglicher schnellerer Bewegung unlustig ist.
Das muss kein Anzeichen für HD sein. Viele verschiedene Dinge können auf die Kondition schlagen.
LG
Carmen
Zitieren to top
#6
Ich würde sie wohl mal durchchecken lassen, muss nicht mal was knochenmässiges sein, kann auch von einer Schilddrüsenunterfunktion oder dergleichen kommen, wenn ein junger Hund auf gar nichts Bock hat, ist dass schon komisch....ist sie gesund, muss man weiter sehen, kann sein, dass sie sich langweilt und mehr gefordert und anders gearbeitet werden muss, kann sein, dass sie ' ne Pause braucht, es kann auch sein, dass sie einfach nicht für den Sport geeignet ist...zunächst mal sollte sie in jedem Fall gesund sein.

LG-Nadin
Zitieren to top
#7
Hallo Chicco,
wenn Futter nicht interessiert, wie kann sie dann LEBEN?
Ich würde ihr zwei Tage erst einmal kein Futter geben. Dann bekommt sie ihr Futter NUR beim Training.
Außerdem würde ich nochmal ganz von vorn mit der Ausbildung beginnen.- Futtertreiben etc.
Wahrscheinlich hat sie das ´´Fressen´´ nie richtig gelernt.
Später wenn du sie wieder fütterst hat der Hund 1 Minute um das Futter zu essen, danach kommt es weg.
Bist du dir sicher, daß die Hündin gesund ist, Schilddrüsenunterfunktion und was da alles noch so gibt?
Gruß Frank
Zitieren to top
#8
Ok, dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal meinen Tierarzt darauf ansprechen.

Sie ist bisher noch nicht geröngt worden, da mein TA immer meint, es wäre unnötig. Solange sie nicht "humpelt" könne sie kein HD/ED etc. haben??

So hat sie eigentlich auch nie was großartiges gehabt, sie hat nur einen seeeehr empfindlichen Magen. Man darf ihr überhaupt keine Knochen (extra Hundeknochen) geben, dann reagiert sie heftig mit Durchfall. Sie wiegt ca. 35 Kg (Stockmaß ca. 67 cm), sie sieht aber dennoch ziemlich schlank/dünn aus.
Also an Futter bekommt sie Mera Dog, Agility. Das verträgt sie gut und mag es auch gerne... aber sie nimmt davon jetzt auch nicht wirklich zu.

Nun gut, ich werde meinen TA auf jeden Fall darauf ansprechen. Dann lass ich sie erstmal durchchecken und hoffe das es wirklich nichts gesundheitliches ist.

@ Nadin
wie meinst du das mit anders gearbeitet? Also eine zeitlang was ganz anderes mit ihr machen oder jetzt von der Belohnung (Ball, Spielzeug) her was anderes nehmen?


@ Frank
Doch Futter ist schon interessant für sie, aber nicht beim Training. Sie bekommt 2mal am Tag Futter und beim üben "spuckt" sie teilweise die Leckerchen wieder aus... naja, ich denke dann ist sie wohl einfach satt. Als Welpe (bis ca. 8-9 Monaten) habe ich mit ihr nur mit Leckerchen geübt. Da hat sie es gut angenommen, auch mit dem Clicker haben wir viel gemacht.
Wie meinst du das, das sie das "Fressen" nicht richtig gelernt hat?

Wie gesagt, sie ist mein erster Schäferhund bzw. allgemein mein erster großer Hund. Ich bin gerne offen für alle Ratschläge und würde (wenn es nichts gesundheitliches ist), auch nochmal versuchen mit ihr "neu" anzufangen!
Könntest du mir da evtl. auch irgendwelche Buchtipps geben? Ich bin zwar ein Neuling auf dem Gebiet, möchte es aber natürlich schon richtig machen :hallo:

Gruß
Zitieren to top
#9
Als allererstes würde ich auch einen Tierarzt aufsuchen und den Hund durchchecken lassen. Meine Hündin ist auch 20 Monate (und auch Langstock, nur nebenbei 8o ) und läuft am Fahrrad jeden zweiten Tag zwischen 4 und 12 Kilometer. Dabei läuft sie zügig und zieht wie eine Doofe. Danach am liebsten noch schwimmen - also bei deiner Beschreibung sollte sie echt mal untersucht werden!!

Ist da nichts zu finden, dann würde ich bei der Arbeit mal viel mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Nur nach Schema und immer das gleich ödet uns ja auch an.
Aber bitte sag mal, was dre TA sagt!
Zitieren to top
#10
lass vorsichtshalber auch die pankreas checken, exokrine pankreasinsuffizienz kommt häufig vor bei schäferhunden. Ist sie sehr dünn? hat sie oft Durchfall? Allerdings hätte sie da doch einen relativen heisshunger, von daher muss es nicht sein, würde das aber doch checken lassen mit einem cTLI.
die leistung fällt bei der krankheit immer mehr ab da der hund trotz dem fressen die nährstoffe nicht verdauen und aufnehmen kann.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste