:
: 0
Hallo Leute,
bin erst neu dabei und suche Leute, die sich mit Allergien bei Hunden auskennen und selbst schon Erfahrungen mit diesem Thema haben.
Mein Hund (2 Jahre) ist allergisch auf Milben, Flöhe und Schimmelpilze. Wir haben ihn jetzt desensibilisiert (Spritzentherapie). Hat auch alles super funktioniert. Er hatte ca. 10 Monate keine Beschwerden.
Nun bin ich umgezogen und mein Hund lebt mit mir in der Wohnung. Habe PVC-Belag und Läufer liegen. Liegen die Teppiche da, reagiert er sofort und bekommt Ausschlag. Ohne Teppiche geht es besser. Können seine allergischen Reaktionen auch mit der Umstellung vom Leben im Garten zum Leben in der Wohnung zu tun haben?
Vielleicht kann mir noch einer gute Tipps geben!
Danke schonmal!
Kristin
:
Zitat:Mein Hund (2 Jahre) ist allergisch auf Milben, Flöhe und Schimmelpilze.
milben kommen vor allen dingen in teppichen etc. vor..
Zitat: Können seine allergischen Reaktionen auch mit der Umstellung vom Leben im Garten zum Leben in der Wohnung zu tun haben?
(hausstaub)milben kommen draussen wenig bis garnicht vor (meistens), aber in der wohnung massig.
LG Janina
Hallo Kristin,
Ausbruch und Schwere von Allergien sind AUCH abhängig von Streß. Umzug ist für einen Hund Streß. Mehr weiß ich leider nicht dazu.
:
Hallo Kristin & Nemo,
Allergische Reaktionen werden durch Stress noch verstärkt.
Das konnte ich bei meiner DSH feststellen.
Sie wurde seit ihrem 6.Monat auf Allergien untersucht.
Da ich keinen erfahrenen Tierarzt in unserem Gebiet fand, zog sich das Ganze
bis zu ihrem 6. Lebensjahr hin.Zu der Zeit fand ich ein, für mich neues, Produkt gegen Flöhe. NEEM-öl . Bisher kannte ich das nur als natürliches Pflanzenschutzmittel.
Es wird angewandt, wie die normalen Mittel gegen Zecken und Flöhe.
Seit dem wir , g a n z j ä h r l i c h, den Hund damit behandeln hat sie keine Probleme mehr mit diesem starken Juckreiz.
Gruss Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
:
Hilft dieses Öl auch gegen Zecken? Machst du das auch nur einmal im Monat drauf? Wenn das eigentlich ein Pflanzenschutzmittel ist, holst du das im Baumarkt?
Meiner ist auch allergisch gegen Hausstaubmilben, Hafer, Getreide, einem Wurmmittel und Expot. Alles was aus Getreide besteht, habe ich aus seinem Futter verbannt. Expot habe ich gegen Advantix ausgetauscht. Und das mit den Milben merke ich in der kalten Jahreszeit am meisten. Er ist super gerne drausen, da wird die Haut gekühlt und es juckt nicht mehr so. Außerdem verliert er auch noch sein Winterfell, weil es viel zu warm ist, und das juckt auch noch. Letztes Jahr hat er so gekratzt, dass er kahle Stellen hatte.
LG Dana
Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden!
:
Mein Rüde hat seit ca. 2 Jahren auch eine Art Allergie. Er bekommt trockene Augenränder und die Augenbraue sind betroffen. Es kam auch schon vor, dass auf Nasenrücken die Haare ausgehen. Er ist sich dann ständig am Kratzen und sieht aus als hätte er die Krätze.
Einmal sind es Milben, dann wieder angeblich ein Pilz .... aber helfen tut nur Cortison. 3 Spritzen, dann ist wieder gut. Komisch ist halt, dass die Symptome hauptsächlich an den Augen auftreten bzw. Nase. Der restliche Körper ist nicht betroffen.
Wer kennt dieses Phänomen?
Werde wohl nächstes Jahr mal einen Allergietest machen lassen, aber ich wüsste nicht worauf. Abstrich ist schon gemacht worden, angeblich ein Pilz, aber die Medikamente haben nicht geholfen. Ansteckend ist es wohl nicht, weil meine Hündin hat nichts.
Dies hat damals übrigens auch nach meinem Umzug angefangen und da hab ich erst gedacht er wäre allergisch auf das Spritzmittel der Bauern, weil da hatte er es das erste Mal. Jetzt bin ich wieder umgezogen wo er damit nicht in Kontakt kommt, aber er bekommt es trotzdem. Ansonsten hat sich nichts geändert ... auch keine Futterumstellung.
LG
Penny
:
@ Chandor
Das Öl gibt es im Zoofachhandel.
Lt Gebrauchseigenschaften soll es nur gegen Flöhe wirken.
Nach unseren Erfahrungen ist es auch bei Milben und bestimmten Pilzen wirksam.
In Bezug auf Zecken haben wir festgestellt:
- Bei Verwendung von Expot oder Frontline hatten unsere Hunde 3-4 mal
in der Woche eine Zecke, ohne 4-7 am Tag (wir wohnen im Wald).
-Bei Verwendung von NEEM der gleiche Erfolg,wie bei der Verwendung von
Expot,aber wesentlich preiswerter.
Bei einer Milbenallergie würde ich noch zusätzlich im Gartenfachhandel eine
Flasche pures Neemöl kaufen.Das wird dann 1 zu 10 (glaube ich jedenfalls) mit Wasser verdünnt .Das kannst du dann in einen Zerstäüber füllen und damit die Teppiche und Polstermöbel in deiner Wohnung behandeln. Vorsicht! Ich weiß nicht, ob es Flecke macht.
@Penny
Ich bin ja kein Spezialist auf dem Gebiet, aber bei deinem Hund würde ich
auf Räudemilben tippen. Das hört sich schlimm an, aber die kann er sich
überall holen.
Behandlung mit NEEM wie oben beschrieben.Weiterhin würde ich,wenn der Hund auf Milben allergisch reagiert,das Trockenfutter immer mit kochendem Wasser überbrühen ,um die sich darin evtl.befindlichen Milben abzutöten.
Viel Erfolg ! Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
Das Neem Öl werde ich wohl auch mal ausprobieren.
Ich hatte bisher zur Flohprophylaxe immer Expot (darauf reagiert meine Hündin allergisch, die Rüden kamen gut damit klar), danach Frontline (wird auch von der Hündin gut vertragen). Ansonsten haben meine Hunde glücklichweise keinerlei Allergien.
Aber: danke für den Tipp Schnusi!!!
:
Vielen Dank für den Tip!!
Meine 9 Jahre alte Hündin leidet seit Jahren unter Juckreiz. Ich habe schon so viel versucht, alles erfolglos.
Dann werde ich jetzt mal das Nem Öl probieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß, Anne-Kathrin
:
Ich hatte zum Glück noch keinen Hund mit Allergien, aber noch ein Tip zum Futter: Trockenfutter eingefroren lagern, auch das tötet die Milben. Kann man natürlich auch mit Kissen, Decken etc. machen wenns nicht waschbar ist. Ich mache das z.B. 2-3x im Jahr mit unserem Daunenbettzeug.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
|