Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Dicker mag keine Fleisch
Hallo auch,

jetzt wollte ich meinen Doggies etwas gutes tun und sie artgerecht füttern. Aber leider habe ich die Rechnung ohne meinen Dicken gemacht. Dieser kleine verwöhnte Schäfi raub mir die Nerven, er frisst es nicht und es ist egal ob das Fleisch gekocht, oder roh ist. Die Beilagen (Reis, Nudeln, Gemüse sowie so nicht) sind auch nicht sein Ding. Ich weiß jetzt kommen so Sachen, wie lass ihn doch hungern... hahahah denn die Besonderheit ist bei ihm, er macht sich überhaupt nichts aus Futter. Dieser Hund kann mindesten 5 Tagen hungern, ohne zu klauen...

Also, was soll ich machen, ich kann ihn doch nicht zwingen das zu Fleisch zu füttern, oder? Sein Trockenfutter mümmelt er locker vor sich hin und verteigigt diese auch, aber auch der Rest ist ein reine Kastrophe.

Bei den restlichen Doggies habe ich keine Probleme, die Sitzen schabbern daneben und können es nicht abwarten ihr Futter zu bekommen, nur mein kleiner Liebling nicht. Also was soll ich nun machen?

Gruß Petra
Zitieren to top
Big Grin jaja, das kenn ich. Durch das ständige TroFu hat mein kleiner das Fleisch anfangs auch nicht angerührt. Er war es einfach gewohnt, dass Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe ins Futter gehören, damit es schmeckt Big Grin

Gibt es etwas, dass er gerne frisst? Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch, Pansenflocken.... eben etwas, dass Du unters gewolfte Fleisch mischen kannst, was er nicht rauspuhlen kann?

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, das TroFu mit dem Fleisch zu mischen. Allerdings würde ich dann das TroFu einweichen und das gewolfte Fleisch untermischen, damit ein Aussortieren nicht möglich ist.

Es besteht dann aber die Möglichkeit, dass Dein Dicker Verdauungsprobleme (wie z.B. Blähungen) bekommen kann. Hier im Forum gabs neulich eine Diskussion darüber, daher will ich auf dieses Thema nicht näher eingehen.
Melli, Gimli und Yonah
Zitieren to top
... schon fast abartig oder? Ein Hund, der kein Fleisch frisst.
Hast Du schon mal Pansen oder Blättermagen versucht?
Gruß Dürken
Zitieren to top
Hallo,
ist das nicht alles ein wenig sehr seltsam das ein Hund kein Fleisch mag, oder überhaupt nur sehr zögernd frisst !! Unseren Hunden war es immer vollkommen egal ob Tockenfutter, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, trockenes Brot etc. etc.- die haben einfach alles gefressen und das auch noch in einer guten schnellen Geschwindigkeit und die beiden die wir z.Z haben machen das genau so.
Also woher kommt so ein Verhalten? Den über eins sollten wir uns schon im klaren sein, "normal" ist das nicht und "natürlich" schon gar nicht !! Klar kann es vorkommen wenn der Hund krank ist etc., aber ein gesunder Hund der normal gefüttert wird, sollte schon in der Lage sein seinen Napf innerhalb kurzer Zeit ( max.2-10Min. ) zu leeren. Und kommt mir jetzt nicht mit " der Wolf frißt auch nur alle 4 Tage " den das greift nun wirklich nicht auf unsere Hunde!!

Ich habe diese " Fehlverhalten" in den letzten Monaten bei einigen Boxern beobachten dürfen die ich in der Fährte ausbilden sollte. Da haben die Hundeführer die feinste Fleischwurst, Pansen,Trockenfutter, Frolic, etc. ausgelegt und die Hunde wußten nichts mit anzufangen !! Wir haben dann den Hunden beigebracht das es Futter, egal in welcher Form, nur noch täglich auf der Fährte gibt. Das ganze dauerte so ungefähr 3-4 Wochen und hat den Hundeführen doch einige Überwindung gekostet. Doch jetzt konnten wir mit der Fährtenausbildung beginnen da die Hunde gelernt haben das es Futter nur auf der Fährte gibt und das sie besser das Fressen was ausgelegt wurde da es nichts anderes geben wird. Mittlerweile fressen die Burschen wirklich alles und sie können sogar suchen und das ganze macht ihnen wirklich spaß weil sie Motiviert sind !!!

Aber ist es nicht traurig das man einem Hund das Fressen beibringen muß.

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top
@dürken
Er mag schon kein Trockenpansen.
ich findes es auch abartig und mein erster Hund der solche Probleme macht, bzw. so ein verschnuppter Hund ist.

@mika
wir haben nicht vom Fährten gesprochen, zweitens mags du auch nicht alles, oder....
Das Fährten habe ich bei Ihm mit fast ohne Futter ausgebildet (als Balljunkey war das nicht das Problem) und er sucht immer in der Regel seine Fährte total motiviert ab und mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit ab. Die SchH 2 hat er einen Gegenstand (der Stank wie doof) nicht verwiesen und ist mit 90 aus der Fährte gekommen. Also was will ich mehr. Nochmal ich habe nicht beim Fährten das Problem mit dem Futter, da funktioniert Fleischwurst, sondern mit den Haupmahlzeiten morgens und abends.

Ich habe nicht gesagt kein Fleisch frisst, sondern nur zögerlich. Ich glaube einfach er wurde zu sehr verwöhnt, als Welpe, frisst er bestimmt Sorte WIldschwein, Reh, Pferdefleisch, aber diese nur gekocht mit ganz ganz viel Brühe, aber da der Napf razt fatz leer. Mir ist ein Steak ja auch lieber! Aber ich werde es mal ihm gewolft hinstellen, gemischt mit Joghurt oder pürriertes Gemüse...
Zitieren to top
Hallo Trixi,

es gibt für Dein Problem eine ganz einfache Lösung... Futter DEINER Wahl hinstellen, 5 Minuten warten - was dann noch da ist, wegnehmen und nicht ersetzen. Du sagst selbst, der Hund sei verwöhnt, also muß man ihn wieder an gewisse Realitäten des Lebens heranführen.

Ein Hund kann ohne großartige Befindlichkeitsstörung viele Tage fasten, wenn er muss (oder ihm das Futter nicht behagt...)

Meine Mutter pflegte immer zu sagen, Hunger sei der beste Koch! Sieht so aus, als habe er Dich, zumindest was das Futter angeht, ziemlich gut im Griff :pf:

LG

Bine
Zitieren to top
trixi,index.php?page=Thread&postID=53094#post53094' schrieb:@dürken
Er mag schon kein Trockenpansen.
ich findes es auch abartig und mein erster Hund der solche Probleme macht, bzw. so ein verschnuppter Hund ist.

@mika
wir haben nicht vom Fährten gesprochen, zweitens mags du auch nicht alles, oder....
Das Fährten habe ich bei Ihm mit fast ohne Futter ausgebildet (als Balljunkey war das nicht das Problem) und er sucht immer in der Regel seine Fährte total motiviert ab und mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit ab. Die SchH 2 hat er einen Gegenstand (der Stank wie doof) nicht verwiesen und ist mit 90 aus der Fährte gekommen. Also was will ich mehr. Nochmal ich habe nicht beim Fährten das Problem mit dem Futter, da funktioniert Fleischwurst, sondern mit den Haupmahlzeiten morgens und abends.

Ich habe nicht gesagt kein Fleisch frisst, sondern nur zögerlich. Ich glaube einfach er wurde zu sehr verwöhnt, als Welpe, frisst er bestimmt Sorte WIldschwein, Reh, Pferdefleisch, aber diese nur gekocht mit ganz ganz viel Brühe, aber da der Napf razt fatz leer. Mir ist ein Steak ja auch lieber! Aber ich werde es mal ihm gewolft hinstellen, gemischt mit Joghurt oder pürriertes Gemüse...
Hallo,
das mit dem Fährten war auch nur als Beispiel gemeint.

Versuchs doch mal mit einem spritzer Citrone oder mit einer hübschen Deko ( z.B etwas Petersilie oder ein Minzblättchen ) Smile Smile :c:

Gruß Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste