Hallo Sportsfreunde,
seit einigen Monaten ernähren wir unsere Hunde (7 Mon., 8 + 9 Jahre) mittels "Barfen". Bislang hatten wir pflanzliche Öle hinzugefüttert, wissen aber, dass dies sicherlich bei weitem nicht ausreicht, einen ausdauernden Hund zu bekommen bzw. zu erhalten.
Bislang konnten wir nur wenig über die Position der tierischen Fette erfahren, sodass wir Euch an dieser Stelle um Eure Hilfe durch Informationen bitten über:
- welche Fette werden gefüttert (Rind-Schweineschmalz-Fisch-Wild)?
- in welcher Dosierung (Verhältnis zwischen Fleisch,Gemüse, Fett)?
- in welchen Frequenzen (an wievielen Wochentagen etc.) wird Fett hinzugegeben?
Danke vorab für Eure Mühe!
Ralf Waschulewski
Die Mittelmäßigkeit ist ein furchtbares Schicksal. Wer es trägt, hat nämlich ein merkwürdiges Feingefühl für alles, was ihn überragt, und leidet dabei innerlich. Nach außen neidet und schimpft er .....................
Otto von Leixner, (1847 - 1907) eigentlich Otto von Grünberg
Hallo Ralf,
ich mach das Pi mal Daumen. Am Fleisch bzw. den Knochen und vor allem am Pansen ist ja meist Fett mit dran. Im Winter verfüttere ich das mit, je nach Hund und dessen Leibesfülle verteile ich es nach Augenmaß, im Sommer entferne ich vor allem das Fett am Pansen und stifte es den Füchsen oder der Mülltonne. Gezielt zufüttern tu ich pflanzliche Öle im Wechsel und ab und zu gebe ich Fischöle (keinen Lebertran).
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Ralf,
bei mir läuft das auch eher nach Gefühl als nach Plan.
Meine Hunde bekommen ungefähr zwei mal pro Woche einen Esslöffel Leinöl. Leinöl deshalb, weil Hund sich daraus alle essentiellen Fettsäuren im richtigen Verhältnis zueinander selbst herstellen kann. Das Leinöl gibts entweder zum Quark und Ei, oder auch mal
einfach so in den Napf, wenn die Knochenration an diesem Tag etwas größer war. Dann staubts am anderen Tag nicht.
Ansonsten ist ja Fett an den Knochen - bevorzugt Brustbein - und am Pansen ebenfalls.
Auch das Mark in den großen Gelenknochen ist sehr fetthaltig.
Außerdem gibts bei uns für die Hunde regelmäßig Lachs, der ja auch fetthaltig ist.
wauwau
Karla
btw. ich hatte bevor ich anfing zu barfen nie solch konditionsstarke und energiegeladene Hunde und überlege heute gar nicht mehr so genau, was ich wann füttere, ich schaue eigentlich nur noch auf viel Abwechslung.
Da das tierische Fett bei uns gleich nach der Fütterung auf den Hüften landet (ist halt ein Mädel)

gibts bei uns keine zusätzliche Fettzugabe. Was am Pansen und Knochen dran ist, bleibt auch dran, ansonsten wird eher mageres Fleisch gefüttert. Pflanzliches Öl gibts täglich.
Melli, Gimli und Yonah
Was für Öle gebt ihr denn so und wie oft von welchem Öl? Aller Anfang ist schwer.
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Hallo Christina,
ich gebe alles an kaltgepreßten Ölen zum Futter was meine Küche so zu bieten hat: Raps, Mais, Olive, Sonnenblume, Sesam, Distel, Lein, Walnus, zudem auch Albaöl (das ist ein Rapsöl mit zugesetzten Omega-Fettsäuren) und ab und an ein spezielles Futteröl (mit Fisch- oder Borretschöl). Immer abwechselnd, denn auch die von ihrer Fettsäurenzusammensetzung weniger "wertvollen" Öle enthalten besitzen ihre speziellen Vorzüge. Manchmal gebe ich statt Öl auch frischgeschroteten Leinsamen oder Sesam. Oder Tahin (= eine Sesampaste).
Die Menge bei mir auch hier: Pi x Daumen! Richtet sich nach dem jeweiligen Futter- und Fellzustand des einzelnen Hundes und der Witterung, ob das Fleisch fett ist bzw. nach dem Fettgehalt des gerade verwendeten Fertigfutters. Kann mal ein TL voll sein alle 3 Tage oder auch mal 1 bis 2 EL pro Tag.
Mal eine Gegenfrage: Welche Öle verwendest Du in Deiner eigenen Ernährung wie oft?
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Tja, das ist ja genau das Problem. Ich esse eigentlich nur Sonnenblumenöl. Und ab und an Olivenöl.
Ich bin eine der Hundehalterinnen, die sich mehr Gedanken um die Gesundheit ihres Hundes macht, als über die eigene :pf: !
Aber danke für deine Antwort :hallo:
Viele Grüße
Christina
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!
Tja Christina,
dann gehst Du heute mal brav einkaufen und besorgst für Deine Küche kaltgepresstes Oliven-, Raps und Distelöl und schon sind Hund und Frauchen gut ausgerüstet
LG
LG
Carmen
Bei uns wird eh nur mit Distelöl gekocht, also gibts für die Wuffels das gleiche. Außerdem gibts ein/zweimal die Woche Lachsölkapseln mit ins Futter.
Melli, Gimli und Yonah
Unsere Hunde bekommen unterschiedliche kaltgepreßte Öle. Es gibt Leute, die führen Buch darüber, welches Öl, wann und in welcher Menge gegeben wird. Soviel Arbeit mache ich mir nicht, es kommt unters Futter, was gerade zur Hand ist.
Gruß
Sabine