Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Knochenmehl!
Zitat:Original von Ivanhoe
@Melli: 1 Teel. für welches Gewicht?

Steht nicht auf der Verpackung, habe ich erfragen müssen:
1 TL für 30kg Hund

Werte des Knochenmehls:
Calcium 34 %
Phosphor 15 %
Melli, Gimli und Yonah
Melli & Pia,

Danke Euch für Eure Tips!! :w:
Jetzt frag ich mich ernsthaft - was ist das eigendlich genau, Knochenmehl?

Wenn ich überlege daß ich meinen 70-Kg-Doggen täglich 500g bis 800g fleischige Knochen füttere (1/3 der Gesamtfuttermenge), und das seit über 3 Jahren mit bestem Erfolg, kann das ja nicht so verkehrt sein.

Und jetzt soll ich diese 500-800g gegen eine Messerspitze Knochenmehl austauschen? Geschätzt also <5g pro Tag?

Ich dachte immer Knochenmehl sei einfach gemahlener Knochen.

Wie paßt das denn zusammen? Ist die Bioverfügbarkeit von Knochenmehl etwa hunderte Mal größer als wenn meine Hunde die Knochen pur fressen?

Denn schließlich werden die im Verdauungstrakt auch restlos aufgelöst, ich stelle bei denen jedenfalls niemals Knochenreste im Kot fest.

Kann mir Jemand diese Diskrepanz erklären?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Das hätte eigentlich der Hersteller auf Nachfrage erklären müssen, das ist mir nämlich auch ein Rätsel und spricht nicht unbedingt für Kompetenz.

Grüße von Susanne
Zitat:Original von Bettina Balters

Denn schließlich werden die im Verdauungstrakt auch restlos aufgelöst, ich stelle bei denen jedenfalls niemals Knochenreste im Kot fest.

Nun ich habe gestern Nach einen Hund notfallmässig in die Klinik gefahren, weil ein noch recht grosses Knochstück im Darm steckte.
Knochefütterung birgt auch seine Risiken.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitat:Original von Aip

Pia

[Bild: 164.gif]

@Pia: und wie geht es dem Hund jetzt?

Wie geschrieben, habe ich ja beim Händler nachgefragt, auch über die Herstellung des Knochenmehls. Laut diesem handelt es sich wirklich nur um gemahlene Rinderknochen.
Melli, Gimli und Yonah
Pia,

auch ich drücke Dir und Deinem Hund die Daumen das alles glimpflich verlaufen ist!

Wie schaut`s denn aus?

:hallo:

PS: ich verfütter Knochen aus dem Grund auch nur in Maßen und auch nicht täglich.
Zitat:Original von Aip

Völlig richtig, ich würde auch niemals Jemandem raten seinem Hund blindlings Knochen zu füttern. Man sollte schon ungefähr wissen was man tut!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Danke der Nachfrage. Dem Hund geht es den Umständen entsprechend gut und das Knochstück konnte vollständig herausgeholt werden. Ich staunte über die Grösse diese Stückes.

Grundsätzlich weiss ich was ich tue :w: und dieser Hund war Knochen-fessen gewohnt. Ich trenne die Hunde auch immer während sie etwas nagen, damit kein Futterneid aufkommen kann.

Ich kann mir nur vorstellen, dass er, in der Hoffnung auf mehr, das letzte Stück einfach runtergwürgt hat.

In der Klinik erzählten sie mir, dass sie des öfteren Hunde mit Knochkot behandeln, aber deutlich weniger solche, die ganze Stücke herunterschlingen, aber es käme doch ab und zu mal vor. Dabei habe eine Perforation der Darmwand auch schon zum Tode des Tieres geführt.

Nun meiner wird vorerst mit Brei ernährt und wird für den Rest seines Lebens höchstens noch Hühnerhälse bekommen. Mit den anderen werde ich es vermutlich auch so handhaben, zu gross sass der Schreck.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
So isses, liebe Pia,

meine Beiden, komisch gellt, vertragen irgendwie reine Knochen garnicht. Verdauen sie recht schlecht, würgen sie wieder hervor oder bekommen Dünnsch.....

Vielleicht liegts an der Gewohnheit, aber um ehrlich zu sein, hab ich echt Sch... , daß einer von Beiden womöglich eine Darmperforation bekommt...........

LG Sabine :hallo: :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste