:
: 0
Hallo,
der Hund einer Freundin ist Allergiker : Lamm, Schwein, Rind, Soja, Milch, Ei, Milben
Ich gehe mit ihr fährten und der Hund frißt das Futter auf der Fährte im Moment schlecht bis gar nicht. Vor allem am Abtritt nimmt er nichts. Er bekommt zur Zeit Hühnermägen u. Herzen. Bevor wir wußten das er Allergiker ist, bekam er auch mal Pansen auf die Fährte oder mal einen Brocken leckeres Büchsenfutter, um ihn nach schweren Stellen zu bestätigen.
Hat jemand eine Idee was man ihm nun geben könnte?
Er ist übrigens 5 Jahre und wird auf die SchH 2/3 vorbereitet.
Danke Fine
Hoffe die Rubrik passt.
:
Hallo Fine,
gegen welchen Milchbestandteil ist er allergisch? Gegen Milchprotein oder gegen Lactose? Bei letzterem könnte man Käse verfüttern, da diesem beim herstellungsprozess die Lactose entzogen wird.
Milchproteinallergiker reagieren häufig nur dann allergisch, wenn sie Milch oder Milchprodukte verzehren, bei denen im Herstellungsprozess die Milch homogenisiert wurde. Allerdings wäre das Auswecihen auf Produkte aus Vorzugsmilch (die nicht homogenisiert wird) wohl recht kostspielig.
Ich würde mal Fisch ausprobieren. Mein Bullterrier hat auf der Fährte kaum etwas gefressen, aber Rollmöpse und Matjes fand er klasse. Thunfisch aus der Dose wird auch gerne gefressen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Gekochtes Hühnerfleisch, wenn er die rohen Mägen nicht mag?
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
:
Hallo mann kann das Fleisch in kleine Stücke schneiden und bei 180 ° im Backofen 15-20 min. trocknen.
Das klappt auch wunderbar.
Liebe Grüße :hallo:
:
Hallo Antje,
werde mich morgen mal erkundigen wegen der Milchbestandteile. Will noch mal mit der Tierärztin reden, auch wegen Wild. Darüber konnte meine Freundin mir keine Auskunft geben und dann kann ich auch gleich wegen Fisch fragen. Auf Rollmöpse wäre ich nie gekommen.
Hallo Hera,
die Mägen und Herzen waren bisher gekocht, aber vielleicht sollten wir es noch mal mit rohen probieren.
Vielen Dank für die Tips, ich melde mich wieder und wem noch was einfällt immer her damit.
Gruß Fine
:
Hallo, also habe mit der Tierärztin gesprochen: keine Allergie gegen Milch (hatte sich meine Freundin wohl verhört) und auch nicht gegen Wild. Werden heute mal Thunfisch probieren und nächstes Mal Käse( was nehmt ihr für Käse?). Heute früh hat mich jemand auf die Idee mit Harzer gebracht, für die intensive Witterungsaufnahme am Abtritt müßte das doch auch gut gehen oder? Hat noch jemand Tips? Auf was fahren Eure Hunde auf der Fährte ab?
Danke Fine
:
Hallo Fine
also Harzer wäre mir in jedem Fall zu streng, der Geruch soll den Hund ja nicht anspringen :pf: ein bischen was soll der Geruchssinn des Hundes auch noch beschäftigt werden. Also nimm in jedem Fall Leckerchen die nur ganz wenig Geruch haben.
LG Margit
LG Margit
:
Hallo Margit, ist mir schon klar daß Harzer ein bischen heftig ist, aber für den Abtritt, da weiß er doch sowieso das was drauf ist. Und wir wollen ihn ja erstmal wieder dazu kriegen das er Futter aufnimmt, denn am Abtritt nimmt er im Moment nichts und auf der Fährte selten bis gar nicht. Was schlägst du denn vor?
LG Fine
:
Hallo Fine
ich hab da auch nicht den richtigen Tip für dich ich kenne das Problem des Futter liegen lassens auf der Fährte nicht.
Mein jetziger nimmt alle Leckerchen auf, obwohl er vorher gefüttert wird.
Der Vorgänger ging hungrig in die Fährte und mußte sich dort seine Futterration für den Tag suchen, das bringt dann schon die nötige Motivation.
Ich würde es wie Bettina Balters schon schrieb, mit gekochtem Hühnerfleisch probieren, das hat keinen starken Eigengeruch und wird gut vertragen, das gepaart mit Hunger müßte eigentlich Motivation genug sein.
LG Margit
:
Hi,
rohes Pferd riecht nicht stark und wird von fast allen Allergikern supergut vertragen, sonst eventuell rohen Lachs probieren. Hühnchen ist so ne Sache, fressen meine auch nicht, nur gebraten :w:
Käse nehm ich Emmentaler, Gouda oder Edamer, was grad im Angebot ist. Geflügelwiener kann sie auch mal probieren und wenn Hund gerne Obst frißt - dann Obst. Habe von einem Hovi gehört, der mit Wassermelone sucht :ls:
Maggie und die 6:-)))