Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainingsbetrieb
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26923-Trainingsbetrieb/?postID=188875#post188875 schrieb:Es liegt aber auch an der Politik, die jahrelang von den Vorsitzenden der LV's geführt wurde und das der SchH Sport an entscheidenden Stellen Stiefmütterlich behandelt wurde...
Die da sind?
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
Da haut der Alex so ein Pfund raus, und auf Nachfrage kommt dann nichts konkretes...
Zitieren to top
Erstmal ist das kein Pfund.
Zweitens: unsere KG Vorsitzenden haben sich nie auf einer OPO Prüfung sehen lassen, die LV Vorsitzenden auf keiner LVM
uns allen voran C.B.
Zuerst KFT,dann DVG und jetzt VDH
( die ersten beiden finanziell fast an die Wand gefahren. Man wächst mit seinen Aufgaben)
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
Ob das nun der Regelfall für alle Verbände ist, die die Sparte IPO anbieten, das wage ich mal zu bezweifeln.

Hier im Norden scheint es da anders zu laufen.

Auf der NDMM oder LM hat der Vorstand des DVGs schon Präsenz. Ich kann aber nicht sagen, ob diese Präsenz z.b. bei den anderen Sparten auch so ist, weil ich da bei den Meisterschaften nicht bin.

Frage an Dich: bist Du zu solchen Veranstaltungen um zu sehen, dass dort der Einsatz der Vorstände deutlich höher liegt? Den Vergleich muss man ja haben, wenn es um das stiefmütterliche geht.

Und dass der VDH jetzt eine weitere Sparte auf seinen Plätzen freigibt, deren Bestandteil auch das Beißen ist, sicher nicht unumstritten, zeigt auch, dass Sparten dieser Art nicht den anderen Platz zu machen hat, auch hier strebt der DVG ja eine schnelle, aber auch durchdachte Etablierung an.

Zum KFT kann ich nichts sagen...
Zitieren to top
Ich für mich sehe es so, dass die ganze Infrastruktur von Trainingsmöglichkeiten ganz sicher dem alten Schutzhundesport zu verdanken ist. Vieles an Kontakten nach außen, wenn es um Probleme mit Behörden geht, fundamentaler Einsatz bei der Erstellung des Übungsplatzes stammen noch aus der Zeit.

Dafür hat er m.M. auch Anerkennung aller Sparten verdient.

In der heutigen Zeit lassen sich aber über die wenigen Schutzhundesportler alleine die Kosten dieser Anlagen, kaum mehr finanzieren. Und manchen Plätzen sieht man das auch an.

Das sich breiter Aufstellen sollte eine win-win Geschichte für die Basis sein, die OGs, denn die sind die tragenden Säulen.

Und das verdient auch m.M. nach die Anerkennung der Schutzhundesportler.

Und manche Enttäuschung resultiert daraus, dass man sich selbst getäuscht hat und eben nicht getäuscht wurde.

Ich bin jetzt raus.

Gruß Reinhard
Zitieren to top
Hallo Antje,
regelt nicht schon die Landeshundegesetze, das wir mit unseren Hunden eine Haftpflichtversicherung haben müssen. In NRW musste ich die Versicherungsnachweise dem Bielefelder Ordnungsamt vorlegen.von daher erübrigt sich doch die Kontrolle im Verein.
Gruß Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Zitieren to top
Zimmi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26923-Trainingsbetrieb/?postID=188935#post188935 schrieb:regelt nicht schon die Landeshundegesetze, das wir mit unseren Hunden eine Haftpflichtversicherung haben müssen. In NRW musste ich die Versicherungsnachweise dem Bielefelder Ordnungsamt vorlegen.von daher erübrigt sich doch die Kontrolle im Verein.
Ob und welche Hunde(rassen) gemäß Landeshundeverordnung haftpflichtversichert sein müssen ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Z.B. in NRW fallen meines Wissens nur gefährliche Hunde, Listenhunde und große Hunde (über 40 cm Schulterhöhe bzw. 20 kg Gewicht) unter die Versicherungspflicht. In anderen Bundesländern betrifft es nur Listenhunde und gefährliche Hunde, in wieder anderen müssen alle Hunde haftpflichtversichert sein.

Als Vorstand oder Prüfungsleiter kannst Du aber nicht wissen ob jeder Hund, der auf dem OG-Gelände gearbeitet wird, wirklich korrekt bei der zuständigen Behörde angemeldet ist. Zudem kann man eine Versicherung nach der Anmeldung eines Hundes auch kündigen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Antje, war auch von der Verordnung in NRW ausgegangen und im ipg Bereich von den gängigen Rassen. Auf die Idee eine Versicherung zu kündigen bin ich allerdings nicht gekommen. Für mich war schon immer eine Hundeversicherung ein muss, ob groß oder klein.

Gruß Zimmi
Der Stern oben links, wird uns führen
Zitieren to top
Ich greife dieses Thema noch mal auf.
Frage: Wird nur der SKN des jeweiligen Verbandes anerkannt? D.h SV SKN darf nur auf SVplätzen oder DVG SKN nur auf DVG?
Würde mich bei dem Förderalismus in Deutschland nicht wundern, obwohl es unsinnig wäre.
Ich habe vor vielen Jahren eine lizensierte mehrwöchige Ausbildung bei einem den VDH angeschlossenen Verband gemacht. Auch die erforderlichen regelmässigen Fortbildungen zum Lizenserhalt.
Trotzdem sind die bei uns im örtlichen DVG immer etwas sperrig weil halt "auswärtig" gemacht.
Zitieren to top
der SKN wird m.E. gegenseitig von den VDH Verbänden anerkannt
Bye Uwe
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste