Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED/HD - und immer wieder die gleiche Schuldzuweisung
Die kleinen Bäuerchen kommen so gut mit ihren Zuchtwerten zurecht, weil sie zu Recht darauf vertauen können, dass sie korrekt und ohne Manipulation zustande gekommen sind.

Das geht vielen Schäferhundzüchtern offenbar ganz anders, wie Trines Zuschrift deutlich macht.

Ich sehe es zwar nicht so krass wie Trine, glaube aber, dass der durch den ZW theoretisch mögliche Zuchtfortschritt bei weitem nicht erreicht wird. Vermutlich wird der allergrößte Teil der schlechten Aufnahmen unterdrückt. Deshalb ist ein Vielfaches an Nachkommen (insbesondere von Rüden) erforderlich, um die gleiche Sicherheit der Aussage zu erhalten, als wenn lückenlos ausgewertet würde.

Ich gehe davon aus, dass bei den Nachkommen aller stark genutzten Rüden der Prozentsatz der unterdrückten Aufnahmen annähernd gleich ist. Das heißt,wenn ein Rüde bei 100 geröntgten Nachkommen in Wahrheit 20 HD-belastete Nachkommen hat, aber nur zwei davon eingereicht werden, wird sein ZW trotzdem negativer beeinflusst als bei einem anderen Rüden, der bei 100 geröntgten "nur" 10 HD-Hunde dabei hat, von denen nur einer eingereicht wurde.

Man sieht aber, dass in diesem Beispiel eine einzige zusätzlich eingereichte d-Aufnahme das Ergebnis verdoppelt. Also statistisch ist das erst bei viel mehr Nachkommen gesichert. Dann ist das Kind oft längst im Brunnen. Deshalb wäre die komplette Auswetung z.B. der ersten 100 Nachkommen so wichtig.

Bei Hündinnen ist es mit dem ZW noch krasser, da sie viel weniger Nachkommen bringen und der Züchter es viel mehr in der Hand hat, das Ergebnis zu verfälschen.
Zitieren to top
Man sollte vielleicht alle Nachkommen, von welchen kein Röntgen eingesandt wird, als negativ taxieren.
Dann würden sich vielleicht auch die Rüdenbesitzer darum kümmern, dass Nachkommen nach seinem Rüden zum Röntgen fahren.

Die Ausrede von wegen Hunde ins Ausland zählt meiner Meinung nach nicht, ich sehe bis heute noch nicht ein, warum diese Auswertungen nicht bepunktet werden.
Leztendlich können andere Kliniken auch auswerten und es ist sicher nicht so, dass es nur in Deutschland richtig gemacht wird.

Ich sehe aber die Problematik in ED zur Zeit weitaus grösser, wie die der HD.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Aip,'index.php?page=Thread&postID=147715#post147715' schrieb:Man sollte vielleicht alle Nachkommen, von welchen kein Röntgen eingesandt wird, als negativ taxieren.

Es würde schon reichen sie als "Mittel der Population" einzustufen. Also mit dem Wert 100. Sind ja nicht alle HD-krank, die nicht hauptgeröngt werden. Wobei jeder Verkauf und der Tod eines Hundes dem Zuchtbuchamt gemeldet werden muß. Die Hunde, die vor dem Röntgenalter als "tot" gemeldet werden sowie die, die ins Ausland oder an diensthundehaltende Behörden verkauft werden (letztere kaufen keine Hunde mit mittlerer und schwerer HD an) könnte man als neutral werten. Also gar nicht mit einbeziehen in die Berechnung. Und wenn man dann noch das "Mittel der Population" nicht mehr auf den Befund a2 fixiert, sondern die Gaus'sche Kurve automaitsch ihren Höhepunkt suchen läßt, hätten wir mit wenig Aufwand ein gutes Instrument für die Zuchtselektion. Und ja, für ED hätte ich das dann auch gene, und meinetwegen auch für die Größe.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=147711#post147711' schrieb:Solange es keinen DNA-Test für alle Welpen gibt, die geborgen werden, braucht man keinen Zuchtwert da dieser einfach nicht wirklich aussagekräftig ist.

Wer möchte kann von seinen Hunden in Hannover den genetischenn Zuchtwert bestimmen lassen. Prof. Distl hat mir erst kürzlich 'ne Mail geschickt dass das jetzt geht. Ob Du das dann für alle Welpen machen möchtest? Der Preis dafür liegt zwischen 250 und 300 Euro.

Mark Twain
Zitieren to top
Bernhard, welche negativen Erfahrungen hast Du denn bei der Zusammenstellung Deiner eigenen Verpaarungen bisher gemacht, unter Einbeziehung der Zuchtwerte?

Mark Twain
Zitieren to top
Achtung,'index.php?page=Thread&postID=147710#post147710' schrieb:Solange es keinen DNA-Test für alle Welpen gibt, die geborgen werden, braucht man keinen Zuchtwert da dieser einfach nicht wirklich aussagekräftig ist.

Warum schreibst Du dieses Zitat mir zu, Antje?
Zitieren to top
Hallo Antje,

nehmen wir mal an, Du hast im Lotto gewonnen _b_ und lässt von Deinem 8er Wurf in Hannover den genetischen HD-ZW bestimmen. Bei 2 Welpen fällt das Ergebnis mit einer sehr negativen Prognose hinsichtlich Hüftgesundheit aus - sagen wir mal in Anlehnung an unseren errechneten HD-ZW - 130. Was würdest Du mit diesen beiden Welpen machen ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Antje,'index.php?page=Thread&postID=147719#post147719' schrieb:Bernhard, welche negativen Erfahrungen hast Du denn bei der Zusammenstellung Deiner eigenen Verpaarungen bisher gemacht, unter Einbeziehung der Zuchtwerte?

Ich züchte schon seit Jahren nicht mehr, sondern beobachte nur und stelle fest, dass die HD-Bekämpfung viel zu langsam vorankommt.

Den DNA-Test müsste man zumindest von jedem Rüden verlangen, der für VA vorgesehen ist oder ab dem z.B. 30. Deckakt für alle. Funktioniert der wirklich schon? Darüber habe ich noch nichts gelesen. Welche Aussage trifft er denn? Ich dachte, die Gelenkstudie des SV solle erst zu einem sicheren DNA-Test führen.

Wenn er massenweise durchgeführt würde, wäre er sicher bald viel billiger.
Zitieren to top
Trine,'index.php?page=Thread&postID=147723#post147723' schrieb:Hallo Antje,

nehmen wir mal an, Du hast im Lotto gewonnen _b_ und lässt von Deinem 8er Wurf in Hannover den genetischen HD-ZW bestimmen. Bei 2 Welpen fällt das Ergebnis mit einer sehr negativen Prognose hinsichtlich Hüftgesundheit aus - sagen wir mal in Anlehnung an unseren errechneten HD-ZW - 130. Was würdest Du mit diesen beiden Welpen machen ?

Das ist ja die Krux, eine genetische Disposition bedeutet nicht, dass der Hund HD bekommen wird.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Bernhard Ratstanne,'index.php?page=Thread&postID=147722#post147722' schrieb:
Achtung,'index.php?page=Thread&postID=147710#post147710' schrieb:Solange es keinen DNA-Test für alle Welpen gibt, die geborgen werden, braucht man keinen Zuchtwert da dieser einfach nicht wirklich aussagekräftig ist.

Warum schreibst Du dieses Zitat mir zu, Antje?

Keine Ahnung was die Zitierfunktion da gemacht hat. Bin in Ankes Beitrag auf "zitieren" gegangen...

Mark Twain
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste